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Tönnesmann / Held Die Zweihundertjahrfeier der Französischen Revolution
1. Auflage 1999
ISBN: 978-3-95899-191-0
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bildrhetorik zwischen Aufklärung und Unterhaltung
E-Book, Deutsch, 247 Seiten
ISBN: 978-3-95899-191-0
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Buch untersucht die inhaltlichen und gestalterischen Ziele, die sich die sozialistische Regierung Frankreichs in den späten 1980er Jahren bei der Definition nationaler Identitätsmuster setzte. Die Französische Revolution ist der Linken dabei ein heute noch gültiger Maßstab. Allerdings verkündeten die offiziellen Feierlichkeiten die Ideale von 1789 weniger denn je im Politischen oder im Sozialen. Während der Zweihundertjahrfeier 1989 wurden Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit im kulturellen Feld geltend gemacht und ästhetisch inszeniert. Im Mittelpunkt der Analyse stehen die dem Karneval entlehnte, im Zeichen des Multikulturalismus stehende Parade des 14. Juli, die globale Kunstschau 'Magiciens de la Terre' und die von den Künstlern Sarkis, Daniel Buren, Jean-Luc Vilmouth und Ange Leccia gestaltete Feier der Kanonade von Valmy. Im Lichte der Kulturpolitik der französischen Sozialisten betrachtet zeigt sich, daß Kunst und Kultur an der Schwelle ins Informationszeitalter eine herausragende Rolle als globale Vermittlungsinstanz, als Stifterin von Gemeinschaft im Erlebnis und als Quell schöpferischen Denkens zugesprochen wird. Alle drei Ziele sollen der Konsolidierung nach innen, der Ausstrahlung nach außen und der wirtschaftlichen Prosperität der französischen Nation dienen. Diss. Frankfurt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Impressum;5
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Dank;8
5;Einführung;10
6;I. Die Feier des 14. Juli 1989;18
6.1;1. Bastillesturm und Föderationsfest;18
6.2;2. Vorbereitungen zur Zweihundertjahrfeier;20
6.3;3. La Marseillaise;22
6.4;4. Jean-Paul Goude;32
6.4.1;4.1. Stylist;32
6.4.2;4.2. Werber…;35
6.4.3;4.3. … oder Künstler?;39
6.4.4;4.4. Videoclips;44
6.5;5. Der 14. Juli 1989;47
6.5.1;5.1. Bleu-Blanc-Goude. Musik als Weltsprache;47
6.5.2;5.2. La Marseillaise;54
6.6;6. Fazit;57
7;II. Valmy;70
7.1;1. Ausrufung der Republik und „Kanonade von Valmy“;70
7.2;2. Die Feier von 1989;73
7.3;3. Valmy. Vive la Nation;75
7.4;4. Daniel Buren;79
7.5;5. Sarkis;86
7.6;6. Jean-Luc Vilmouth;91
7.7;7. Ange Leccia;95
7.8;8. Diskussion;98
7.8.1;8.1. Kunst …;98
7.8.2;8.2. … und Erlebnis„parcours“;101
7.8.3;8.3. Die Verantwortlichen;103
7.9;9. Fazit;104
8;III. Magiciens de la Terre;116
8.1;1. Das Konzept der Ausstellung;116
8.1.1;1.1. Einführung;116
8.1.2;1.2. Blicke über den eigenen Horizont;117
8.1.3;1.3. Neben- oder Durcheinander?;120
8.2;2. Hintergründe;122
8.2.1;2.1. Der Westen und die „primitive“ Kunst;122
8.2.2;2.2. Magie und Moderne;125
8.2.3;2.3. Jenseits von „Tribalismus“ und „Moderne“?;130
8.3;3. Die „Magier der Erde“;132
8.3.1;3.1. Les Magiciens de la Terre vus par eux-mêmes (Daniel Buren);132
8.3.2;3.2. Magier oder Skeptiker?;134
8.3.3;3.3. Befangenheit, Sinn und Unsinn der Ausstellung;136
8.3.4;3.4. Medien. Errungenschaft oder Geißel?;141
8.3.5;3.5. „Was ist Kunst?“ (Lawrence Weiner);142
8.3.6;3.6. Anfang oder Ende?;145
8.4;4. Fazit;151
9;IV. Kultur als Instrument französischer Innen- und
Außenpolitik;168
9.1;1. Einführung;168
9.2;2. Schwerpunkte französischer Kulturpolitik bis 1980;173
9.3;3. Kulturpolitik der Sozialisten seit 1981;178
9.3.1;3.1. Strukturelle Maßnahmen;178
9.3.2;3.2. Culture globale;180
9.4;4. Kultur als Mittel zum Zweck der Nation;184
9.4.1;4.1. Im Dienste der Ausstrahlung: francophonie;184
9.4.2;4.2. Für die Wirtschaft: création;186
9.5;5. 1789 oder 1792?
Die Zweihundertjahrfeier der Französischen Revolution;190
9.5.1;5.1. Republik;190
9.5.2;5.2. Menschenrechte;194
10;V. Schluß;214
11;VI. Literaturverzeichnis;222