Tokarski | Hochschulweiterbildung zwischen Wissenschaftsinstitution und Weiterbildungsmarkt | Buch | 978-3-658-43780-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 174 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 251 g

Reihe: Higher Education Research and Science Studies

Tokarski

Hochschulweiterbildung zwischen Wissenschaftsinstitution und Weiterbildungsmarkt

Konventionenökonomische Analyse an Schweizer Hochschulen
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-658-43780-0
Verlag: Springer

Konventionenökonomische Analyse an Schweizer Hochschulen

Buch, Deutsch, 174 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 251 g

Reihe: Higher Education Research and Science Studies

ISBN: 978-3-658-43780-0
Verlag: Springer


Dieses Open-Access-Buch basiert auf einer mikrosoziologischen Analyse des Akteursverhaltens in der Programmplanung und -entwicklung der Weiterbildung an Schweizer Hochschulen. Diese ist in einen ausgeprägten Weiterbildungsmarkt eingebettet, in welchem öffentliche und private Anbieter miteinander konkurrieren. Die Marktorientierung vollzieht sich dabei auf unterschiedlichen Ebenen, indem sowohl Wettbewerbsdynamiken als auch Berufspraxis und Gesellschaft als prioritäre Themenkontexte der Nachfragerinnen und Nachfrager hochschulischer Weiterbildungen zu berücksichtigen sind. Auf der Ebene der Hochschulen ergibt sich für die Akteure und Akteurinnen in der Programmplanung und -entwicklung ein Spannungsfeld, da sowohl Funktionslogiken der Wissenschaftsinstitution als auch Mechanismen des Weiterbildungsmarktes in der Hochschulweiterbildung wirksam werden. Die Programmverantwortlichen üben in diesem Umfeld eine aktive und gestaltende Rolle aus, indem sie Weiterbildungen inhaltlich entwickeln und marktbezogen vertreiben. Als methodologischer Zugang dient die Konventionenökonomie. Es wird untersucht, wie verantwortliche Akteure und Akteurinnen in der Weiterbildung an Hochschulen ihre Planungsentscheide auf der Basis von Konventionen begründen, und welchem Qualitätsverständnis zu hochschulischen Weiterbildungen dabei gefolgt wird.


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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Einleitung.- Zum Stand einer institutionentheoretisch-akteurszentrierten Forschung.- Theoretische Perspektiven auf das Verhältnis von Hochschulweiterbildung
und Weiterbildungsmarkt.- Theoretische Perspektiven auf das Akteurshandeln in der
Weiterbildungsplanung und -entwicklung.- Theoretisches Fazit und Konkretisierung der Forschungsfragen.- Methodologische Überleitung.- Empirische Analyse.- Zusammenfassung und Beantwortung der Forschungsfragen.- Reflexion und Diskussion.- Desiderate und Ausblick.- Literaturverzeichnis.


Bianca Maria Tokarski ist Professorin für Personalmanagement mit Schwerpunkt Lernen und Entwicklung an der Berner Fachhochschule und dort zugleich Studiengangsleiterin in der Weiterbildung des Departements Wirtschaft.




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