Buch, Deutsch, Band 37, 184 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 251 g
Eine Interviewstudie zu fremdsprachlichen Identitätskonstruktionen von Oberstufenschülerinnen und -schülern
Buch, Deutsch, Band 37, 184 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 251 g
Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung
ISBN: 978-3-8474-0101-8
Verlag: Budrich
Der Autor beschreibt den Umgang mit dem Lernbereich ‚Fremdsprachen’ über eine Rekonstruktion subjektiver Erlebnisweisen und in ihrer Verwobenheit mit der lebensgeschichtlichen Situation von Schülerinnen und Schülern. Diese sind in ein bestimmtes gesellschaftliches Umfeld eingebettet, das Ressourcen bereitstellt (oder nicht bereitstellt), Überzeugungen hinsichtlich des eigenen Sprachenlernens entstehen lässt und das eigene Handeln beeinflusst.
Zielgruppe
FremdsprachendidaktikerInnen, Sprachlehrforschung, Bildungsgangforschung