Unternehmensplanspiele im industriebetrieblichen Hochschulstudium
1. Auflage 2011. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Walter Habe nicht 2011
ISBN: 978-3-8349-3177-1
Verlag: Gabler Verlag
Analyse von Kompetenzerwerb, Motivation und Zufriedenheit am Beispiel des Unternehmensplanspiels TOPSIM - General Management II
Buch, Deutsch, 307 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 477 g
ISBN: 978-3-8349-3177-1
Verlag: Gabler Verlag
Die betriebswirtschaftliche Ausbildung an Hochschulen muss sich stetig verändernden wirtschaftlichen, technologischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen stellen. Neben einer fundierten fachlich-methodischen Ausbildung erwarten Unternehmen von betriebswirtschaftlichen Hochschulabsolventen auch ein hohes Maß an Sozial- und Selbstkompetenz.
Zum Erwerb unterschiedlicher Kompetenzen bietet die Lehrmethode Planspiel vielfältige Möglichkeiten. Christina Trautwein untersucht, basierend auf einer breit angelegten empirischen Erhebung, die Erfolgsfaktoren für den Planspieleinsatz und leitet daraus Empfehlungen für den Einsatz und die Gestaltung von Unternehmensplanspielen ab.
Zielgruppe
Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personal- und Mitarbeiterführung
Trainer und Personalverantwortliche sowie alle, die sich für Planspiele interessieren und diese einsetzen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften: Berufe, Ausbildung, Karriereplanung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Wirtschaftswissenschaften (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
Weitere Infos & Material
Kompetenzerwerb, Motivation und Zufriedenheit bei Planspielveranstaltungen; Ausgestaltungsmöglichkeiten von Planspielveranstaltungen; Einflussfaktoren auf den Erfolg von Planspielveranstaltungen