Trubel / Bastian | Qualitätsmanagement | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 294 Seiten

Trubel / Bastian Qualitätsmanagement

Visuell verstehen, vermitteln und verankern

E-Book, Deutsch, 294 Seiten

ISBN: 978-3-7841-3246-4
Verlag: Lambertus
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Qualitätsmanagement (QM) trägt zur Organisationsentwicklung bei, es geht immer um Veränderungsprozesse. QM hat den Ansatz, die Welt bzw. das konkrete Arbeitsfeld ein klein wenig zu verbessern. Veränderungen führen aber häufig zu Verunsicherung und Stress, weshalb ihnen oft mit Skepsis begegnet wird. Die Motivation zur Mitarbeit hängt davon ab, wie Veränderungsvorhaben vermittelt werden. Sind die Anforderungen einfach und eindeutig, also verstehbar, und ist die Zielsetzung klar und sinnvoll, steigt die Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung und zur Übernahme von Verantwortung.

Nichts vermittelt Informationen so lebendig und spannend wie ein gutes Bild. 300 Bildvokabeln erläutern die ISO-Norm verständlich und unterstützen die nachhaltige Verankerung in Ihrer Organisation.
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Weitere Infos & Material


1;Qualitätsmanagement;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort;8
3.1;Einführung;11
4;1Verstehen;18
4.1;1.1 Grundlagen des Qualitätsmanagements;18
4.1.1;1.1.1 Der PDCA-Zyklus und beherrschte Bedingungen;18
4.1.1.1;1.1.2 Grundsätze des QM nach ISO 9001:2015;22
4.2;1.2 Zur Arbeit mit der DIN EN ISO 9001;28
4.2.1;1.2.1 Die Familie der 9000er Normen;28
4.2.1.1;1.2.2 Zum Nutzen der Norm;29
4.2.1.2;1.2.3 Zur Anwendung der Norm;31
4.3;1.3 Die ISO 9001:2015;33
4.3.1;1.3.1 Übersicht über die wesentlichen Änderungen undNeuerungen;33
4.3.1.1;1.3.2 Übersicht über die Anforderungskapitel der Norm;37
4.3.1.2;1.3.3 Der PDCA-Zyklus und die Anforderungen der Norm;41
4.3.1.3;1.3.4 Hinweise zur Handhabung der vorliegenden Interpretation;42
4.4;1.4 Kontext der Organisation;44
4.4.1;1.4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes;45
4.4.1.1;1.4.2Verstehen der Erfordernisse und Erwartungeninteressierter Gruppen;46
4.4.1.2;1.4.3 Festlegung des Anwendungsbereiches des QMS;49
4.4.1.3;1.4.4QM-System und dessen Prozesse;50
4.5;1.5 Führung;56
4.5.1;1.5.1 Führung und Verpflichtung, Kundenorientierung;57
4.5.1.1;1.5.2 Qualitätspolitik;60
4.5.1.2;1.5.3Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse;64
4.6;1.6 Planung des Qualitätsmanagementsystems;68
4.6.1;1.6.1 Maßnahmen zum Umgang mit Chancen und Risiken;69
4.6.1.1;1.6.2 Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung;72
4.6.1.2;1.6.3Planung von Änderungen;75
4.7;1.7 Unterstützung;78
4.7.1;1.7.1Bereitstellung von Ressourcen;79
4.7.1.1;1.7.2Kompetenz;90
4.7.1.2;1.7.3Bewusstsein;93
4.7.1.3;1.7.4Kommunikation;95
4.7.1.4;1.7.5Dokumentierte Informationen;96
4.8;1.8 Betrieb/Leistungserbringung;104
4.8.1;1.8.1 Betriebliche Planung und Steuerung;105
4.8.1.1;1.8.2 Bestimmen von Anforderungen an die Leistung;109
4.8.1.2;1.8.3 Entwicklung von neuen Dienstleistungen;116
4.8.1.3;1.8.4Kontrolle von extern bereitgestellten Produkten undLeistungen;126
4.8.1.4;1.8.5 Leistungserbringung;131
4.8.1.5;1.8.6 Freigabe von Leistungen;142
4.8.1.6;1.8.7 Steuerung nicht konformer Leistungen/Ergebnisse;144
4.9;1.9 Bewertung der Leistung;146
4.9.1;1.9.1Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung;147
4.9.1.1;1.9.3 Managementbewertung;156
4.10;1.10 Verbesserung;162
4.10.1;1.10.1Allgemeines;163
4.10.1.1;1.10.2Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen;165
4.10.1.2;1.10.3Fortlaufende Verbesserung;170
5;2 Vermitteln;174
5.1;2.1 Grundverständnis und Anforderungen;174
5.2;2.2 Methodisch-didaktische Aspekte;178
5.3;2.3 Visuell vermitteln;188
5.3.1;2.3.1 Warum?;188
5.3.1.1;2.3.2 Werkzeuge!;190
5.3.1.2;2.3.3 Methoden!;194
6;3 Verankern;202
6.1;3.1 Grundauffassungen und Gestaltungsprinzipien;202
6.2;3.2 Qualitätsmanagement brauchtaktive und achtsame Führung;205
6.3;3.3 Qualität managen durch Haltungund mentale Modelle;211
6.4;3.4 Qualität managen durch Kommunikation undQualifizierung;219
6.5;3.5 Veränderungen managen heißt: Lernen ermöglichen;228
6.6;3.6 Veränderungsprozesse verlaufen nicht emotionslos;233
6.7;3.7 Veränderungen bringen Konflikte mit sich;238
6.8;3.8 Veränderungen basieren auf Partizipation;248
6.9;3.9 Qualitätsmanagement ist Organisationsentwicklung;256
7;Anhang;264
7.1;Glossar;264
7.2;Weiterführende Literatur;279
7.3;Autorenprofile;286
7.4;Danksagungen;288
7.5;Schlussgedanke;289


Elisabeth Trubel, Diplom-Sozialpädagogin, ist als Qualitätsmanagerin (DGQ) und Auditorin (DGQ) in eigener Firma tätig. Langjährige Berufserfahrung in der Altenhilfe und im Qualitätsmanagement.
Andrea Bastian ist Diplom Wirtschaftspädagogin, systemische Beraterin und Coach (dvct). Sie ist Facilitatorin und Trainerin für Kommunikation, Moderation und Persönlichkeitsentwicklung. Daneben ist sie als Fachreferentin in einem Wirtschaftsverband in München tätig.


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