E-Book, Deutsch, 95 Seiten, Web PDF
Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Trümmel Verlässlichkeitssteigerung elektrischer Antriebe am Beispiel der elektromechanischen Servolenkung
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-658-27806-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 95 Seiten, Web PDF
Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
ISBN: 978-3-658-27806-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nick Trümmel greift aktuelle Herausforderungen im Bereich elektrischer Lenkantriebe, wie die Substitution von Hydraulik, die Realisierung und Absicherung von (teil-)automatisierten Fahrzuständen sowie die Hochintegration mechatronischer Systeme, auf und thematisiert drei Aspekte zur Steigerung ihrer Verlässlichkeit. Fahrversuche, eine Probandenstudie und analytische Methoden ermöglichen dem Autor die Definition einer zulässigen Degradation elektrischer Antriebe. Aus der Anforderungsanalyse leitet er eine fehlertolerierende Antriebsarchitektur ab und verifiziert diese mittels versuchs- und simulationsgestützter Fehlerbildanalysen. Den dritten Aspekt seiner Untersuchungen stellt die Auseinandersetzung mit geeigneten Betriebsstrategien für fehlerbehaftete Antriebe dar.
Der Autor:
Nick Trümmel hat am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart promoviert. Aktuell ist er als Produktlinienkoordinator in der Entwicklung vonelektrischen Antrieben für Lenksysteme bei einem großen Automobilzulieferer tätig.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Anforderungen an ein fehlertolerantes elektromechanisch unterstütztes Lenksystem.- Konzeption eines fehlertoleranten elektrischen Antriebs.- Validierung einer neuen EPS-Antriebsarchitektur.- Komfortoptimierter Betrieb nach Fehlern.




