Tsamakda | Die Panagia-Kirche und die Erzengelkirche in Kadodiki | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 427, 411 Seiten

Reihe: Denkschriften der philosophisch-historischen Klasse

Tsamakda Die Panagia-Kirche und die Erzengelkirche in Kadodiki

Werkstattgruppen, kunst- und kulturhistorische Analyse byzantinischer Wandmalerei des 14. Jhs. auf Kreta
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-7001-7286-4
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Werkstattgruppen, kunst- und kulturhistorische Analyse byzantinischer Wandmalerei des 14. Jhs. auf Kreta

E-Book, Deutsch, Band 427, 411 Seiten

Reihe: Denkschriften der philosophisch-historischen Klasse

ISBN: 978-3-7001-7286-4
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Kaum eine andere Region Griechenlands bietet eine solche Dichte an Kirchen mit byzantinischen Fresken wie Kreta. Seine fast 1000 ausgemalten Kirchen repräsentieren etwa die Hälfte des Bestandes von ganz Griechenland (7.-15. Jh.). Die Anzahl der Freskenprogramme, die vollständig oder teilweise publiziert sind, ist jedoch verschwindend gering. Die Arbeit versteht sich in erster Linie als ein Beitrag zur dringend nötigen Grundlagenforschung auf diesem Gebiet. Ihr Hauptanliegen ist die vollständige Publizierung der von der Werkstatt des Ioannes Pagomenos ausgemalten Kirche der Panagia, datiert durch die Stifterinschrift 1331/2, und der undatierten Kirche des Erzengels Michael, die von einer anonymen Werkstatt ausgemalt wurde. Sie ist durch ein Graffito vor 1370 datierbar. Beide Kirchen befinden sich in Kakodiki, in der Eparchie Selino des Nomos Chania, im Südwesten Kretas. Beide sind nicht nur für sich selbst genommen höchst interessante Einzelmonumente, sondern sie gehören jeweils zu zwei größeren, zeitlich aufeinander folgenden Kirchengruppen mit Werkstattbezug. Daher lassen sie in ihren Malereien durch gesicherte Vergleiche weitreichende Aussagen gewinnen zu kunsthistorischen Entwicklungen und kulturhistorischen Hintergründen wie auch zu Arbeitsweise, Organisation und Struktur byzantinischer Malereiwerkstätte. Der in dieser Arbeit gewählte Blickwinkel nutzt die gute Ausgangslage im Denkmälerbestand, um die beiden Kirchen als Leitmonumente im Spannungsfeld lokaler Werkstattanalyse, regionaler kretischer Bildtradition und allgemein byzantinischer Kunstentwicklung im 14. Jh. zu erschließen. Zugleich verfolgt sie aber weitere wichtige Ziele und möchte die Diskussion anregen über Spezialfragen, die in der Forschung bisher kaum oder unzureichend behandelt wurden. Die lateinische Besetzung der Insel mit ihren macht- und religionspolitischen Auseinandersetzungen bildet dazu einen kulturhistorisch besonders spannenden Rahmen. Gedruckt mit Unterstützung des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF).

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1;Vorwort des Institutsdirektors;10
1.1;Vorwort der Verfasserin;12
1.2;Einleitung;14
1.2.1;I. Forschungsstand und Fragestellung;14
1.2.2;II. Historischer Hintergrund;18
1.2.2.1;1. Kreta in der Zeit der venezianischen Herrschaft;18
1.2.2.2;2. Die Verteilung und Verwaltung des Landes;22
1.2.2.3;3. Die territoriale und soziale Zusammensetzung der feuda;24
1.2.2.4;4. Das religiöse Leben der Orthodoxen unter lateinischer Herrschaft und die Rolle der Kleriker in der Gesellschaft des Dorfes;26
2;Teil I: Die Kirchen der Panagia und des ­Erzengels Michael in Kakodiki;2
2.1;A. Die Kirche der Panagia in Kakodiki;2
2.1.1;I. Forschungsstand und Fragestellung;2
2.1.2;II. Die Architektur;2
2.1.3;III. Die Stifterinschrift;2
2.1.4;IV. Das Bildprogramm;2
2.1.5;V. Beschreibung der Malereien und ikonographische Analyse;2
2.1.5.1;Die Malereien des Bemas;2
2.1.5.1.1;1. Gottesmutter mit Jesukind im Clipeus (sog. Platytera);2
2.1.5.1.2;2. Verkündigung;2
2.1.5.1.3;3. Kirchenväterliturgie mit Melismos;2
2.1.5.1.4;4. Der Hl. Eleutherios;2
2.1.5.1.5;5. Der Hl. Stephanos;2
2.1.5.1.6;6. Der Hl. Romanos;2
2.1.5.1.7;7. Der Hl. Nikolaos;2
2.1.5.1.8;8. Der Hl. Antonios;2
2.1.5.1.9;9. Der Hl. Gregor von Nazianz;2
2.1.5.2;Die Malereien des Naos;2
2.1.5.2.1;1. Koimesis;2
2.1.5.2.2;2. Die thronende Gottesmutter mit Kind und Stiftern;2
2.1.5.2.3;3. Der thronende Christus mit Johannes dem Täufer und einem Stifter;2
2.1.5.2.4;4. Der Hl. Georgios;2
2.1.5.2.5;5. Der Hl. Demetrios;2
2.1.5.2.6;6. Der Erzengel Michael;2
2.1.5.2.7;7. Die Hl. Barbara;2
2.1.5.2.8;8. Die Hl. Marina;2
2.1.5.2.9;9. Die Hl. Paraskevi;2
2.1.5.2.10;10. Die Hl. Eirene;2
2.1.5.2.11;11. Die Hl. Kyriaki;2
2.1.5.2.12;12. Die Hl. Sophia;2
2.1.5.2.13;13. Die Stifter;2
2.1.5.2.14;14. Das Ornament;2
2.1.6;VI. Ergebnisse zur Ikonographie der Panagia-Kirche;2
2.1.7;VII. Stilistische Analyse;2
2.1.7.1;1. Die Entwicklung des Stils in den signierten Kirchen des Ioannes Pagomenos;2
2.1.7.2;2. Die kretische und byzantinische Malerei in der ersten Hälfte des 14. Jhs. und der Stil des Pagomenos;2
2.1.7.3;3. Die Pagomenos-Schule;2
2.1.8;VIII. Zusammenfassung: Die Panagia-Kirche in Kakodiki und die Werkstatt des Ioannes Pagomenos;2
2.2;B. Die Kirche des Erzengels Michael in Kakodiki;2
2.2.1;I. Forschungsstand und Fragestellung;2
2.2.2;II. Die Architektur;2
2.2.3;III. Die Stifterinschrift;2
2.2.4;IV. Das Bildprogramm;2
2.2.5;V. Beschreibung der Malereien und ikonographische Analyse;2
2.2.5.1;Die Malereien des Bemas;2
2.2.5.1.1;1. Der Pantokrator;2
2.2.5.1.2;2. Apostelkommunion;2
2.2.5.1.3;3. Kirchenväterliturgie mit Melismos;2
2.2.5.1.4;4. Das Mandylion;2
2.2.5.1.5;5. Verkündigung;2
2.2.5.1.6;6. Abrahamsopfer;2
2.2.5.1.7;7. Die Vision des Peter von Alexandria;2
2.2.5.1.8;8. Der unwürdige Priester;2
2.2.5.1.9;9. Der Hl. Kyrillos von Kreta;2
2.2.5.1.10;10. Der Hl. Eleutherios;2
2.2.5.1.11;11. Der Hl. Kyrillos von Alexandrien;2
2.2.5.1.12;12. Himmelfahrt;2
2.2.5.1.13;13. Darbringung Mariens im Tempel;2
2.2.5.1.14;14. Frauen am Grab (Lithos);2
2.2.5.2;Die Malereien des Naos;2
2.2.5.2.1;A. Der (erweiterte) Festbildzyklus;2
2.2.5.2.1.1;1. Geburt Christi;2
2.2.5.2.1.2;2. Kindermord und Flucht nach Ägypten;2
2.2.5.2.1.3;3. Darbringung Christi im Tempel;2
2.2.5.2.1.4;4. Taufe Christi;2
2.2.5.2.1.5;5. Erweckung des Lazarus;2
2.2.5.2.1.6;6. Einzug in Jerusalem;2
2.2.5.2.1.7;7. Abendmahl;2
2.2.5.2.1.8;8. Verrat des Judas;2
2.2.5.2.1.9;9. Verspottung und Dornenkrönung Christi;2
2.2.5.2.1.10;10. Kreuztragung (Helkomenos);2
2.2.5.2.1.11;11. Kreuzigung;2
2.2.5.2.1.12;12. Threnos;2
2.2.5.2.1.13;13. Anastasis;2
2.2.5.2.1.14;14. Koimesis;2
2.2.5.2.2;B. Der Zyklus des Erzengels Michael;2
2.2.5.2.2.1;1. Die Erscheinung Michaels vor Josua;2
2.2.5.2.2.2;2. Die Eroberung Jerichos;2
2.2.5.2.2.3;3. Das Wunder Ad Chonai;2
2.2.5.2.3;C. Das Jüngste Gericht;2
2.2.5.2.3.1;1. Adventus Domini;2
2.2.5.2.3.2;2. Die Deesis und das Aposteltribunal;2
2.2.5.2.3.3;3. Die Chöre der Gerechten;2
2.2.5.2.3.4;4. Das Paradies;2
2.2.5.2.3.5;5. Die Personifikation des Meeres;2
2.2.5.2.3.6;6. Die Personifikation der Erde;2
2.2.5.2.3.7;7. Die Hölle;2
2.2.5.2.3.8;8. Die Strafszenen;2
2.2.5.2.3.9;9. Die Parabel der zehn Jungfrauen;2
2.2.5.2.4;D. Die einzelnen Figuren;2
2.2.5.2.4.1;1. Der Erzengel Michael zu Pferd;2
2.2.5.2.4.2;2. Der Erzengel Gabriel;2
2.2.5.2.4.3;3. Die Heiligen Demetrios, Theodoros Stratelates und Georgios;2
2.2.5.2.4.4;4. Die Heiligen Konstantin und Helena;2
2.2.5.2.4.5;5. Die Hl. Kyriaki;2
2.2.5.2.4.6;6. Die Hl. Photeini;2
2.2.5.2.4.7;7. Die Hl. Eirene;2
2.2.5.2.4.8;8. Die zehn Märtyrer von Kreta;2
2.2.5.2.4.9;9. Der Hl. Hermolaos;2
2.2.5.2.4.10;10. Der Hl. Mamas;2
2.2.5.2.4.11;11. Die Hl. Paraskevi;2
2.2.5.2.4.12;12. Der Hl. Makarios;2
2.2.5.2.4.13;13. Propheten und biblische Figuren;2
2.2.5.2.4.14;14. Die Stifterdarstellung;2
2.2.5.2.5;E Das Ornament;2
2.2.6;VI. Ergebnisse zur Ikonographie der Kirche des Erzengels Michael;2
2.2.7;VII. Stilistische Analyse;2
2.2.7.1;1. Der Stil in der der Erzengelkirche verwandten Kirchengruppe;2
2.2.7.2;2. Die kretische und byzantinische Malerei in der zweiten Hälfte des 14. Jhs. und der Stil der anonymen Werkstatt;2
2.2.8;VIII. Zusammenfassung: Die Erzengelkirche in Kakodiki und ihre anonyme Werkstatt;2
3;Teil II: Ergebnisse;2
3.1;Die Kirchen im Spiegel der Kunst und Kultur Kretas im 14. Jh.;2
3.1.1;I. Beobachtungen zur Struktur und Arbeitsweise von Malereiwerkstätten im 14. Jh.;2
3.1.2;II. Künstlerische Tendenzen des 14. Jhs. auf Kreta: Bildprogramm, Ikonographie, Stil;2
3.1.3;III. Die Kirchen im Spiegel der Kultur Kretas im 14. Jh.;2
3.1.4;Schluss;2
3.2;Anhang;2
3.2.1;A. Die Kirchen der Werkstatt des Ioannes Pagomenos;2
3.2.2;B. Die Kirchen der anonymen Werkstatt der Erzengelkirche in Kakodiki;2
3.2.3;Abgekürzt zitierte Literatur;2
3.2.4;Abbildungsverzeichnis;2
3.2.5;Abbildungsnachweis;2
3.2.6;Index;2
4;Bildteil;2



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