Buch, Deutsch, Band Band 001, 330 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 245 mm, Gewicht: 780 g
Reihe: Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der Universität Osnabrück
Buch, Deutsch, Band Band 001, 330 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 245 mm, Gewicht: 780 g
Reihe: Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der Universität Osnabrück
ISBN: 978-3-89971-611-5
Verlag: V&R unipress
Ist Religionsunterricht als eine Erscheinungsform von Religion in der Schule eigentlich noch zeitgemäß? Wären nicht Ethikunterricht, Religionskunde oder ein integrativer Religionsunterricht für christliche, jüdische und muslimische und Schülerinnen und Schüler anderer Religionen bessere Alternativen zum bisherigen Modell religiösen Lernens in den Schulen auf Grundlage von Art. 7 III GG? Ist das Diktum, die Glaubenssätze der verschiedenen Religionen als bestehende aber gleichsam miteinander konkurrierende Wahrheiten am Lernort Schule zu vermitteln, noch zeitgerecht? Vor dem Hintergrund dieses Themenfeldes trägt dieser Band zur Profilierung der künftigen Forschung zu Voraussetzungen, Theorie und Praxis des islamischen Religionsunterrichts als ordentliches Unterrichtsfach an öffentlichen Schulen bei. Er greift gesellschaftliche Diskurse zur Rolle von Religion an öffentlichen Schulen auf und untersucht Handlungsfelder religionspädagogischen Handelns am Lernort Schule und bringt sich so in die Diskussion über die Verortung von Religionen im Rahmen des Religionsunterrichts in der bundesdeutschen Schullandschaft ein.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Is religious education still appropriate as a manifestation of religion at school? Would ethics, religious studies or integrated religious education for Christian, Jewish and Muslim students and students of other religions not be better alternatives to the present model of religious learning at school provided on the basis of Article 7 III of the Basic Law? Is the dictum that the various religious doctrines should be imparted at school as existing but, as it were, competing truths still timely?Against this background, this volume is a contribution to shaping the profile of future research on the conditions for Islamic religious education in theory and practice as a standard subject in state schools. It takes up societal discourses on the role of religion at state schools and examines areas of educational activity at school as a place of learning, thus contributing to the debate on the location of religions in the context of religious education in Germany.>