Buch, Deutsch, 300 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g
Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung
Buch, Deutsch, 300 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g
Reihe: Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft
ISBN: 978-3-658-30919-0
Verlag: Springer
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
Weitere Infos & Material
- Wirtschaft neu lehren – eine Einleitung.- In Wirklichkeit können wir neue sozioökonomische Realitäten imaginieren (lernen).- Lehre im Interesse der Studierenden: Selbstverständnis, Prinzipien und Praktiken einer bildungswirksamen Hochschullehre.- Plurale Einführung in die VWL? Zu den Gestaltungsmöglichkeiten pluraler Einführungsveranstaltungen.- „Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung.- Teaching Feminist Economics. Conceptual Notes and Practical Advice for Teaching a Subject in the Making.- Plurale Lehre in den Wirtschaftswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen.- Low-Profit im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele.- Using Academic Travel to Teach Sustainable Economic Development.- „Uni auf den Acker!“ – eine weltzugewandte ökonomische Bildung auf Exkursion.- Lebensentwürfe im Spannungsfeld von Ökonomisierung, Selbstverwirklichung und unternehmerischer Nachhaltigkeit.- Gestaltungsorientiert forschen lernen mit design thinking – Erläutert am Beispiel des Umgangs mit dem Lernfeldparadoxon der wirtschaftsberuflichen Bildung.- Was ist Ökonomie? Das Interdisziplinäre Studentische Kolloquium (ISK) an der Humboldt-Universität zu Berlin.- Interdisziplinäre Problemlösung konkret (IPK): Eine Methode für die Sozioökonomie.- Das Leipziger Erwägungsseminar. Ein didaktisch reflektierender Erfahrungsbericht.- Dialogischer Pluralismus als Polit-Talk – Ein Seminarkonzept zur Vermittlung von Diskurskultur und angewandter Pluraler Ökonomik.- Poetry-Slams als Impuls für eine subjektiv begründete Reflexion wirtschaftswissenschaftlicher Denk- und Sprachkulturen.- Gedeih-Räume sozioökonomischer Hochschullehre. Zur Innenarchitektur einer lebendigen Wirtschaftsdidaktik.- Literaturempfehlungen zur Selbsterprobung: Einblicke in Theorie und Praxis der (sozioökonomischen) Hochschullehre in Deutschland.