van Dick | Identifikation und Commitment fördern | Buch | 978-3-8017-2806-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 5, 132 Seiten, Format (B × H): 166 mm x 241 mm, Gewicht: 289 g

Reihe: Praxis der Personalpsychologie

van Dick

Identifikation und Commitment fördern

Buch, Deutsch, Band 5, 132 Seiten, Format (B × H): 166 mm x 241 mm, Gewicht: 289 g

Reihe: Praxis der Personalpsychologie

ISBN: 978-3-8017-2806-9
Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co.


Mitarbeiterbindung ist heutzutage ein zentraler Faktor für den Unternehmenserfolg. In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels und permanenten organisationalen Wandels wird es umso wichtiger für Unternehmen, Mitarbeiter zu haben, die dem Unternehmen stark verbunden sind und sich mit ihm identifizieren.
Dieses Buch zeigt auf, welche Bedingungen zu stärker oder schwächer ausgeprägter Identifikation führen und welche Auswirkungen Identifikation und Commitment für den Mitarbeiter, das Team und die Organisation haben. Es werden Messinstrumente vorgestellt, die leicht im Rahmen von Trainingsevaluationen oder Mitarbeiterbefragungen eingesetzt werden können und Methoden gezeigt, mit denen Leitbilder zum Aufbau einer starken Identität entwickelt werden können. Dabei wird insbesondere auf die Gestaltung von Mergern und Akquisitionen eingegangen. Fallbeispiele runden das Buch ab.
Für die 2. Auflage wurden aktuelle Beispiele aus der Unternehmenspraxis und neue Kapitel ergänzt, unter anderem zur Rolle der Führungskraft sowie zum Zusammenhang zwischen Identifikation, Burnout, Stress und Gesundheit. Darüber hinaus wurde die wissenschaftliche Literatur vollständig überarbeitet und aktualisiert.
van Dick Identifikation und Commitment fördern jetzt bestellen!

Zielgruppe


Führungskräfte, Personalverantwortliche, Personal- und Organisationsentwickler, Trainer, Berater, Supervisoren, Personalpsychologen, Studierende und Lehrende der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie sowie der Betriebswirtschaftslehre


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Prof. Dr. Rolf van Dick, geb. 1967. Studium der Psychologie in Marburg. 1999 Promotion. 1995-2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter und wissenschaftlicher Assistent am Fachbereich Psychologie der Universität Marburg. 2005-2007 Professor an der Aston Business School, Birmingham (UK). Seit 2006 Professor für Sozialpsychologie an der Goethe-Universität Frankfurt, von 2009 bis 2015 Dekan des Fachbereichs. Seit 2011 Direktor des Center for Leadership and Behavior in Organizations (CLBO).


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.