Villas Bôas Castelo Branco | Die unvollendete Säkularisierung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 25, 269 Seiten

Reihe: Staatsdiskurse

Villas Bôas Castelo Branco Die unvollendete Säkularisierung

Politik und Recht im Denken Carl Schmitts

E-Book, Deutsch, Band 25, 269 Seiten

Reihe: Staatsdiskurse

ISBN: 978-3-515-10388-6
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Säkularisierung wird häufig als eine bloße Trennung von geistlicher und weltlicher Macht, von Kirche und Staat, von Altar und Thron verstanden. Viele Autoren, unter ihnen auch Jürgen Habermas, betrachten die Politik und das Recht der westlichen Staaten als vollendenten Säkularisierungsprozess. Der Prozess der Säkularisierung umfasst jedoch ein sehr viel breiteres semantisches Spektrum, dessen Inhalt sich über eine Vielzahl von Auffassungen erstreckt, welche den Begriff in verschiedenen historischen Kontexten charakterisiert haben.
Der Autor macht auf ein gravierendes Problem aufmerksam, nämlich auf die Spannung zwischen sichtbaren und unsichtbaren Mächten und auf die Notwendigkeit, die existentiellen Antagonismen zwischen den Menschen aufzudecken. Die Verschleierung der Souveränität, der politischen Handlungen und Entscheidungen durch das Recht, die Wirtschaft und die Moral erhöht die Unvorhersehbarkeit und damit die Zahl der Missgeschicke im politischen Leben. Carl Schmitt hat sein Leben lang gegen die unsichtbaren oder indirekten Mächte gekämpft, um die Instabilität, welcher die politischen Institutionen unterworfen sind, zu verringern.
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Weitere Infos & Material


1;EDITORIAL;6
2;INHALT;8
3;DANKSAGUNG;10
4;EINLEITUNG;12
5;1. GESETZ UND URTEIL;22
5.1;1.1 Entscheidung: Bestimmung des Rechts versus Vorherbestimmung des Rechts;26
5.2;1.2 Norma coelitus hausta versus juristische Praxis;32
5.3;1.3 Theorie und Praxis;39
5.4;1.4. Dogmen, Fiktionen, Interpretationsmethoden;43
5.5;1.5. Die Sakralisierung des Gesetzes und ihr Verfahren der Unsichtbarkeit;50
5.6;1.6. Die Freirechtsschule;59
5.7;1.7. Die Entstehung des Entscheidungsbegriffes;65
5.8;1.8. Silete Theologi! (Theologen, schweigt!);84
6;2. DER WERT DES STAATES UND DIE SÄKULARISIERUNG;86
6.1;2.1. Mitteln und Vermitteln;86
6.2;2.2. Die Triade der Staatsphilosophie;87
6.3;2.3. Individuum und Kontingenz;90
6.4;2.4. Die Rolle des Individuums im Staat: Stirb und werde;99
6.5;2.5. Recht und Macht;115
6.6;2.6. Territorium, Staat und Kirche;144
6.7;2.7. Entscheidung als Mittler: Dialektik der Rechtsverwirklichung;160
7;3. DIE SÄKULARISIERUNG DES BEGRIFFS DES POLITISCHEN;178
7.1;3.1. Säkularisierte theologische Begriffe in Frage gestellt;181
7.2;3.2. Säkularisierung: Übertragung oder Umbesetzung?;187
7.3;3.3. Die unvollendete Säkularisierung;201
7.4;3.4. Die Säkularisierung des Politischen;202
7.5;3.5. Der Intensitätsgrad des Politischen;207
7.6;3.6. Das Politische als Voraussetzung des Staates;224
7.7;3.7. Anthropologie, Singularität und Wiederkehr;233
7.8;3.8. Das Recht als Schleier des Politischen;242
7.9;3.9. Das Politische als Säkularisierung der theologischen Begriffe;246
8;SCHLUSS;260
9;LITERATUR;266


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