E-Book, Deutsch, 266 Seiten, eBook
Vogel Projektcontrolling für innovative Angebotskonzepte
2001
ISBN: 978-3-322-89152-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Beispiel Shop-Konzepte im Handel
E-Book, Deutsch, 266 Seiten, eBook
Reihe: Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement
ISBN: 978-3-322-89152-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
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A Einleitung und Problemstellung.- B Bezugsrahmen der Projektcontrollingfunktion.- 1 Managementsystem als Bezugsobjekt des Controlling.- 2 Koordination als Kernfunktion von Management und Controlling.- 2.1 Entwicklung eines allgemeinen betriebswirtschaftlichen Koordinationsbegriffes.- 2.2 Abgrenzung von Koordinationsaufgaben des Management und des Controlling.- 3 Ableitung des zugrundeliegenden Controllingverständnisses und Notwendigkeit integrierter unternehmungsspezifischer Controllingkonzeptionen.- 3.1 Controlling als zielorientiertes Koordinationssubsystem des Management.- 3.2 Mangel an integrierten, Projektaufgaben berücksichtigenden Controllingkonzeptionen im Handel.- 3.3 Plädoyer für eine unternehmungs- und problemspezifische Ausgestaltung von Controllingsystemen.- 4 Projekte als Form der einmaligen und aperiodischen Leistungserstellung.- 4.1 Überblick.- 4.2 Ausgewählte Interpretationen des Projektterminus und Versuch einer konsensfähigen Begriffslegung.- 4.3 Konstitutive und spezifizierende Merkmale außergewöhnlicher Aktionsfolgen zur Wesensbestimmung von Projekten.- 4.3.1 Konstitutive Merkmale von Projekten.- 4.3.2 Spezifizierende Merkmale von Projekten.- 4.3.3. Notwendigkeit zur projektaufgabenbezogenen Interpretation der konstitutiven und spezifizierenden Merkmalsausprägungen.- C Allgemeine und handelsbezogene Spezialisierung der Management- und Controllingfunktion für aperiodische und einmalige Episoden der Leistungserstellung.- 1 Grundlagen des allgemeinen und handelsbezogenen Projektmanagement.- 1.1 Vorbemerkungen.- 1.2 Entwicklung des Projektmanagement.- 1.3 Interpretation des Projektmanagement als Managementkonzept.- 1.4 Aufgabenkatalog der Projektmanagementfunktion.- 1.5 Basisprinzipien des Management von Projekten.- 1.5.1 Vorbemerkungen.- 1.5.2 Systemische Sichtweise.- 1.5.3 Lebens- und problemlösungszyklusbezogene Betrachtung der Projektaufgabe.- 1.6 Projektmanagement Im stationären Einzelhandel.- 1.6.1 Stand des handelsbetrieblichen Projektmanagement.- 1.6.2 Besonderheiten von Projekten zur Entwicklung von Angebotskonzepten im Handel.- 2 Analyse der allgemeinen und handelsbezogenen Projektcontrollingfunktion.- 2.1 Grundlagen des Projektcontrolling.- 2.1.1 Koordinationsdefizite des Projektmanagement als Ausgangspunkt zur Ausbildung einer projektspezifischen Controllingfunktion.- 2.1.1.1 Vorbemerkungen.- 2.1.1.2 Sachbezogene Defizite der Projektleistungserstellung.- 2.1.1.2.1 Methoden- und Tooldefizite.- 2.1.1.2.2 Defizite In der Erfüllung projektbezogener Aufgaben.- 2.1.1.2.3 Informations- und Kommunikationsdefizite.- 2.1.1.2.4 Projektexterne Ursachen.- 2.1.1.3 Personelle Defizite der Projektleistungserstellung.- 2.1.1.3.1 Defizite bei der Berufung von Projektmitgliedern.- 2.1.1.3.2 Verhaltensdefizite der Projektbeteiligten.- 2.1.1.4 Defizite der Projektleistungserstellung im stationären Einzelhandel.- 2.1.1.5 Notwendigkeit einer systematischen Koordination des Projektmanagementsystems.- 2.1.2 Ableitung des Projektcontrollingverständnisses und Konkretisierung der Projektcontrollingfunktion.- 2.1.2.1 Ordnung bestehender Definitionen und Ansätze des Projektcontrolling.- 2.1.2.2 Ausgewählte Projektcontrollingverständnisse in vertiefender Diskussion.- 2.1.2.2.1 Projektcontrolling als »Synonym für Management«.- 2.1.2.2.2 Projektcontrolling als Funktion der Managementunterstützung.- 2.1.2.2.2.1 Managementunterstützung durch ein informationsversorgungsorientiertes Projektcontrolling.- 2.1.2.2.2.2 Managementunterstützung durch ein koordina-tionsorientiertes Projektcontrolling.- 2.1.2.2.2.3 Managementunterstützung durch ein umfassend koordinationsorientiertes Projektcontrolling.- 2.1.2.3 Abschließende Würdigung ausgewählter Projektcontrollingverständnisse.- 2.1.2.4 Definition der Projektcontrollingfunktion.- 2.2 Projektcontrollingfunktion in mehrdimensionaler Betrachtung.- 2.2.1 Vorbemerkungen.- 2.2.2 Koordinationsbezogene Aufgabendimension des Projektcontrolling.- 2.2.2.1 Systembildende Aufgaben des Projektcontrolling.- 2.2.2.2 Systemkoppelnde Aufgaben des Projektcontrolling.- 2.2.3 Zeitliche Aufgabendimension des Projektcontrolling.- 2.2.3.1 Vorbemerkungen.- 2.2.3.2 Projektcontrolling in der Vorprojektphase.- 2.2.3.3 Projektcontrolling in der Projektphase im engen Sinne.- 2.2.3.4 Projektcontrolling in der Nachprojektphase.- 2.2.4 Objektbezogene Aufgabendimension des Projektcontrolling.- D Projektcontrolling am Beispiel der Konzeption und Einführung eines Shop-Konzeptes im Handel.- 1 Shop-Konzepte als strategische Option im Wettbewerb neuer Angebotsformen.- 1.1 Bedeutung von Leistungs- und Prozeßinnovationen zur Begründung von Wettbewerbsvorteilen im Einzelhandel.- 1.2 Strategischer Ansatz von Shop-Konzepten.- 1.2.1 Diversifikation In branchenfremde Sortimente.- 1.2.2 Verortung von Shop-Konzepten Im Kontext grundsätzlicher Handlungsalternativen der Betriebstypenprofilierung.- 1.2.3 Merkmale und Zielsystem von Shop-Konzepten.- 1.2.4 Antezedenzen erfolgreicher Shop-Konzepte.- 2 Ausgestaltung der Projektcontrollingfunktion für einen durch Projektleistung zu realisierenden Aufbau von Shop-Konzepten im Handel.- 2.1 Implikationen der speziellen Projektaufgabe für das Projektcontrolling und weitere Vorgehensweise.- 2.2 Ausgewählte Unterstützungsleistungen des Projektcontrolling zur Stelgerung der Projektmanagementeffizienz bei Shop-Projekten.- 2.2.1 Überblick.- 2.2.2 Entwurf eines Entscheidungsmodells zur Auswahl von Shop-Konzepten.- 2.2.3 Eignungsprüfung der Unternehmung über Struktur- und Ablaufmerkmale.- 2.2.4 Projektcontrolling bei der schirittweisen Selektion von Shop-Konzeptideen und -Konzeptvorschlägen.- 2.2.4.1 Unterstützung der Generierung von Shop-Konzeptideen und ersten Konzeptentwürfen.- 2.2.4.2 Unterstützung der Konkretisierung, Überprüfung und Selektion von Konzeptideen und Konzeptvorschlägen durch kundenbezogene Marketingforschung.- 2.2.4.3 Entwicklung und Betreuung eines Rankingsystems zur qualitativen Bewertung und Grobselektion von Shop-Konzepten (Konzept-Screening).- 2.2.4.4 Projektkostenschätzung als Vorstufe einer detaillierten Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Shop-Konzepten.- 2.2.4.5 Methodische Unterstützung des Projektmanagement bei der quantitativen Bewertung von Shop-Konzepten.- 2.2.4.5.1 Identifikation relevanter Größen für eine Wirtschaftlichkeitsrechnung bei Shop-Konzepten.- 2.2.4.5.2 Bereitstellung und Anwendung ausgewählter klassisch-statischer Verfahren der Wirtschaftlichkeitsanalyse.- 2.2.4.5.3 Bereitstellung und Anwendung ausgewählter klassisch-dynamischer Verfahren der Wirtschaftlichkeitsanalyse.- 2.2.4.5.4 Würdigung quantitativer Verfahren als Controllinginstrumente zur Bewertung von Shop-Konzepten unter Berücksichtigung von Risikoaspekten.- 2.2.5 Methodische und konzeptionelle Unterstützung der Planung von Shop-Konzepten.- 2.2.5.1 Strukturanalyse von Shop-Konzepten durch das Instrument des Projektstrukturplans und den Entwurf von Rahmenkonzepten.- 2.2.5.2 Prozeßanalyse von Shop-Konzepten durch die Instrumente der Balkenplan-, Netzplan- und Meilensteinplantechnik.- 2.2.5.2.1 Balkenplantechnik.- 2.2.5.2.2 Netzplantechnik.- 2.2.5.2.3 Meilensteinplantechnik.- 2.2.6 Beratung des Projektmanagement bei der Auswahl der Projektorganisationsform.- 2.2.7 Unterstützung des Projektmanagement bei der Handhabung von Konflikten.- 2.2.8 Feststellung und Dokumentation des Projektfortschritts.- 2.2.9 Entwurf und Betreuung eines Testdesigns zur Markteignungsprüfung von Shop-Konzepten.- E Schlußbetrachtung.




