Vogt / Bauer | Kinder - Bücher - Massenmedien | Buch | 978-3-531-11327-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 250 g

Vogt / Bauer

Kinder - Bücher - Massenmedien


1975
ISBN: 978-3-531-11327-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Buch, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 250 g

ISBN: 978-3-531-11327-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Es handelt sich bei meinem Aufsatz urn die tiberarbeitete Fassung des Referats "Zur Analyse des proletarischen Kindertheaters und der institutionellen Spiel­ piidagogik in der Bundesrepublik und West-Berlin", das ich im Mai 1973 auf der Tagung "Drei Jahre emanzipatorisches Theaterspiel mit Kindem", veran­ staltet von der ev. Akademie Hamburg, in Bad Segeberg gehalten habe. 1 M. Schedler, Kindertheater. Geschichte, Modelle, Projekte, Frankfurt/ Main 1972, S. 21. 2 Ebd. 3 Der Begriff des Kindertheaters ist bei Schedler weit gefachert. Er schlieBt Bereiche der Kunst wie der Spielpiidagogik mit ein. Priizise liiBt er sich nicht eingrenzen. Eher liiBt er sich abgrenzen, vor aIIem von der spielpiid­ agogischen Tradition, die von Frtsbel hergeleitet, die deutschen Kinder­ giirten, also den vorschulischen Bereich, beherrschte und beherrscht. Kin­ dertheater ist also in dem umfassenderen Sinn gemeint, der Theater fur Kinder ebenso wie Theater mit Kindem einschlieBt. 4 M. Schedler (1972, S. 8) nimmt in Anspruch, daB er diesen Ansatz ftir seine Analyse auch gewiihlt hat: "Sie geht aus von der Wechselbeziehung zwischen dem Oberbauphiinomen Kindertheater und der gesellschaft­ lichen Basis und versucht, diese Wechselbeziehung zu aktivieren. " Jedoch ist eine historische Darstellung nicht deshalb schon materialistisch, wei! der jewei!s behandelte Gegenstand - in diesem Fall also Kindertheate- in Beziehung mit dem Zeitgeschehen gesetzt wird. Zum Beispiel proble­ matisiert Schedler nicht die Frage, warum es in der Weimarer Zeit eine Spielbewegung gab und heute wieder.

Vogt / Bauer Kinder - Bücher - Massenmedien jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Theorie und Analyse.- Wie kommt das Kind ans Buch? Thesen zur Produktion, Rezeption und Distribution von Kinderliteratur.- Schwellenangst als Literaturbarriere Zur Situation der Jugendbibliotheken.- Die Toleranz der Unterdrücker Zur Darstellung der ‚Wilden‘ im Abenteuerbuch.- Schulspiel und proletarisches Kindertheater Zur historischen Analyse ihrer gegenwärtigen spielpädagogischen Konzeptionen.- Aufklärung durch Familienserien? Zur Arbeit mit Unterhaltungsserien des Fernsehens im Deutschunterricht der Sekundarstufe I.- Medien arbeit Konzepte, Projekte, Erfahrungen.- Information und Kritik.- Schwierigkeiten linker Medienwissenschaft Ein Arbeitsbericht.- „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl …“ Faschismus und Weimarer Republik aus der Sicht einiger Jugendbücher.- ‚Antiautoritäre ‘Kinderbücher der zweiten Generation Aus der Verlagsproduktion von Basis und Weismann.- Von der Ratlosigkeit der Ratgeber — oder: Kapitulation der käuflichen Kritik.- Probleme beim Erforschen der Jugendliteratur Zwei neuere ‚Standardwerke‘.- Grundlegung ohne Gesellschaftsanalyse Zu Dieter Baacke: ‚Kommunikation und Kompetenz‘.- Spielraum und soziale Wirklichkeit Neuere Literatur zu Kindertheater, Rollenspiel, Interaktionspädagogik.- Kinderfernsehen Forschung zwischen Leichenzählen und Kapitalismuskritik.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.