Vogt | PPS bei tourenorientiertem Prozessmanagement | Buch | 978-3-8244-7658-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 227 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 331 g

Reihe: Produktion und Logistik

Vogt

PPS bei tourenorientiertem Prozessmanagement


2002
ISBN: 978-3-8244-7658-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Buch, Deutsch, 227 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 331 g

Reihe: Produktion und Logistik

ISBN: 978-3-8244-7658-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Viele Unternehmen fertigen heute nach Kundenaufträgen. Die Produkte sind allerdings nicht die für die Auftragsfertigung typischen komplexen Investitionsgüter, sondern kundenspezifische Varianten von Konsumgütern.

Am Beispiel der Möbelherstellung präsentiert Jörg-Oliver Vogt eine Konzeption zur operativen Realisierung einer Produktionsplanung für die kundenspezifische Seite der Fertigung und zeigt ihre Implementierung auf. Basis seines Gesamtkonzepts ist ein hierarchischer Ansatz. Für jede Planungsebene werden operative Modelle und Lösungen formuliert und mit Hilfe von Simulationen getestet und bewertet. Abschließend wird der Prototyp eines Gesamtsystems vorgestellt. Es zeigt sich, dass für die Unternehmen eine gemeinsame Betrachtung von Produktions- und Tourenplanung sinnvoll ist und sich eine von der herkömmlichen abweichende Tourenplanung empfiehlt.
Vogt PPS bei tourenorientiertem Prozessmanagement jetzt bestellen!

Zielgruppe


Graduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 1.1 Kundenorientierung in Produktion und Logistik.- 1.2 Gegenstand, Ziel und Aufbau der Arbeit.- 2 Kundenorientiertes Prozessmanagement.- 2.1 Prozessmanagement.- 2.2 Prozessorientierte Managementkonzepte.- 2.3 Tourenorientiertes Prozessmanagement.- 3 Rahmenkonzept für ein tourenorientiertes Prozessmanagement.- 3.1 Aufgaben.- 3.2 Schaffung der Voraussetzungen — Strategische und taktische Ebene.- 3.3 Operative Ebene — Produktionsplanung und -steuerung.- 3.4 Hierarchische Produktionsplanung im Rahmen eines TPM.- 4 Modelle und Lösungsverfahren eines operativen TPM.- 4.1 Ebene 1: Auftragsannahme, Terminvergabe und Grobplanung.- 4.2 Ebene 2: Tourenplanung.- 4.3 Ebene 3: Feinterminierung.- 4.4 Rückkoppelung und Feedback.- 5 Implementierung und Simulation.- 5.1 Ebene 1: Auftragsannahme.- 5.2 Ebene 2: Tourenplanung.- 5.3 Ebene 3: Feinterminierung.- 6 Prototyp eines Gesamt-Planungssystems.- 6.1 Überblick.- 6.2 Aufbau des Prototypen.- 6.3 Daten.- 6.4 Methoden.- 6.5 Anwenderschnittstelle.- 6.6 Zusammenfassung.- 7 Schlussbetrachtung.- Anhang 1: Variation der Kapazitätsnachfrage.- Anhang 2: Variation des maximalen Übertrags.


Dr. Jörg-Oliver Vogt promovierte bei Prof. Dr. Walter Habenicht am Lehrstuhl für Industriebetriebslehre der Universität Hohenheim. Er ist Consultant bei T-Systems ITS.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.