Motivations- und Lernwirksamkeit authentischer Texte
Buch, Deutsch, 310 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 488 g
ISBN: 978-3-8348-1285-8
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Patrik Vogt entwickelt auf Basis der „Modified-Anchored-Instruction“ kontextorientierte Aufgabenstellungen zu Werbeanzeigen und überprüft deren Wirksamkeit im täglichen Physikunterricht der Sekundarstufe I. Im Bereich der Motivation belegen die empirischen Ergebnisse deutliche Vorteile des untersuchten Aufgabentyps. Es zeigt sich, dass der zu erzielende Effekt von der Aufgabendosis abhängt.
Zielgruppe
Dozierende und Studierende der Physikdidaktik sowie in der naturwissenschaftlichen Lehreraus- und -weiterbildung
Lehrkräfte für Mathematik und Naturwissenschaften
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
und Aufbau der Arbeit.- und Aufbau der Arbeit.- Modified-Anchored-Instruction: Ein Forschungs- und Interventionsprogramm.- Pilotstudie zur Wirksamkeit von „Werbeaufgaben“.- Hauptstudie zur Wirksamkeit von „Werbeaufgaben“ im Physikunterricht der Sekundarstufe I.- Hypothesen und Forschungsfragen.- Material und Methoden.- Ergebnisse.- Resümee, Diskussion und Ausblick.