Unternehmensbewertung und Potentialanalyse | Buch | 978-3-409-18701-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 159 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 284 g

Unternehmensbewertung und Potentialanalyse

Chancen und Risiken von Unternehmen treffsicher bewerten

Buch, Deutsch, 159 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 284 g

ISBN: 978-3-409-18701-5
Verlag: Gabler Verlag


Hoxter, Februar 1990 Jam F. Voigt 5 Inhalt Vorwort. 5 1. Einftihrung und Zusammenfassung. 11. 2. Werte, Unternehmenswerte, Unternehmensbewertung, AnHisse. 25.
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Zielgruppe


Research

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1. Einführung und Zusammenfassung.- 2. Werte, Unternehmenswerte, Unternehmensbewertung, Anlässe.- 2.1 Unternehmen, Unternehmensanteile und Unternehmensteile als Wirtschaftsgüter.- 2.2 Die Werte von Wirtschaftsgütern in einer Marktwirtschaft: Tauschwert (Marktpreis) und Gebrauchswert (Ertragswert).- 2.3 Unternehmensbewertung und Tauschwerte einschließlich Substanzwerte.- 2.4 Unternehmensbewertung und Ertragswert.- 2.4.1 Unternehmenswert und die verschiedenen Ertragswerte.- 2.4.2 Ertragswert aufgrund zukünftiger Gewinne.- 2.4.3 Ertragswert aufgrund zukünftiger Nettoausschüttungen.- 2.4.4 Der „sogenannte Ertragswert“ aufgrund zukünftiger Ausschüttungen, Veräußerungserlösen und sonstiger Einnahmen des Investors bei begrenzter Dauer des Engagements (Investition).- 2.4.5 Das Prognoseproblem und die Potentialanalyse.- 2.4.6 Kapitalisierungszinsfuß und Multiplikator.- 2.4.7 Vergleich der verschiedenen Ertragswerte und Bewertungsanlaß.- 2.5 Der Geschäftswert.- 2.6 Die Praktikermethode.- 2.7 Übergewinnmethoden.- 2.8 Unternehmensbewertung und Cash-flow.- 2.9 Die Bewertung von ganzen Unternehmen und von Anteilen.- 2.10 Schiedswerte.- 2.11 Fazit: Bewertungs-Cluster.- 3. Der Ablauf der Unternehmensbewertung und die Potentialanalyse.- 3.1 Der Gesamtablauf in Kurzform.- 3.2 Unternehmensbewertung, Vergangenheit und Gegenwart des Unternehmens.- 3.2.1 Allgemeines.- 3.2.2 Ermittlung von Marktpreisen (Tauschwerten) und Vermögensstruktur des Unternehmens.- 3.2.3 Vergangenheits- und Gegenwartsanalyse der Erfolge.- 3.2.3.1 Portfolio-Analyse und Basisstrategien.- 3.2.3.2 Die Zahlen des Ist-Rechnungswesens und der bereinigte Vergangenheitserfolg.- 3.2.3.3 Die Bereinigung der Vergangenheitserfolgsrechnung zur Ermittlung der bereinigten Gewinne.- 3.3 Unternehmensbewertung und Zukunft — Die Potentialanalyse als Prognosemittel.- 3.3.1 Ausgangslage.- 3.3.2 Begriff, Wesen, Methoden, Inhalt der Potentialanalyse und die vier strategischen und operativen Erfolgsfaktoren.- 3.3.3 Potentialanalyse und Erfolgsfaktor Adaption.- 3.3.4 Potentialanalyse und Erfolgsfaktor Motivation.- 3.3.5 Potentialanalyse und Erfolgsfaktor Kommunikation.- 3.3.5.1 (1) Allgemeines und Ausgangslage.- 3.3.5.2 (2) Computerkommunikation.- 3.3.5.3 (3) Corporate-Identity-Kommunikation.- 3.3.5.4 (4) Managementkommunikation durch Zielvereinbarung.- 3.3.5.5 (5) Marketingkommunikation.- 3.3.5.6 (6) Kommunikation mit Controlling.- 3.3.5.7 (7) Kommunikation in Produktions- und Logistiksteuerung.- 3.3.5.8 (8) Kommunikation in der Qualitätssicherung.- 3.3.5.9 (9) Synergetische Kommunikationssysteme.- 3.3.5.10 (10) Zusammenfassung.- 3.3.6 Potentialanalyse und Erfolgsfaktor Funktion.- 3.3.7 Die ganzheitliche Auswirkung und Zusammenführung der Potentiale und ihr Einfluß auf die Bewertung.- 3.4 Das Zurechnungsproblem.- 3.5 Einige steuerliche Anmerkungen.- 3.5.1 Vorbemerkungen.- 3.5.2 Ertragsteuern auf Veräußerungsgewinne.- 3.5.3 Einige Gestaltungsformen zur Ertragsteuerminderung unter Berücksichtigung der Gesetzeslage ab 1990.- 3.5.4 Haftung des Erwerbers.- 4. Praktische Fälle: Potentialanalyse, Unternehmensbewertung, Kaufpreise.- 4.1 Der heilige Augustinus und der Tauschwert und Gebrauchswerte bei einem Wirtschaftsgut.- 4.2 Bewertung einer Steuerberatungs-GmbH.- 4.3 Alternative Bewertung eines Unternehmens in einer expansivaggressiven Umwelt und in einer Status-quo-Gesellschaft.- 4.4 Bewertung eines Marktführers mit 35 Prozent Marktanteil und alternativen Strategien.- 4.5 Die Summe der Teile ist mehr als das Ganze.- 4.6 Janusköpfige Synergie.- 4.7 Funktion und interne Kommunikationssysteme.- 4.8 Bewertung eines Industrieunternehmens aus der Sicht unterschiedlicher Beteiligter, Konzepte, Methoden.- 4.8.1 Der Fall und die einzelnen Geschäftsbereiche.- 4.8.2 Bereinigung der Vergangenheitswerte und sogenannter „objektivierter“ Unternehmenswert.- 4.8.3 Die Bewertung mit Hilfe der Potentialanalyse und der Erfolgsfaktoren durch sachverständige Dritte.- 4.8.4 Ertragswertberechnung des Käufers als industrieller Investor.- 4.8.5 Abfindungswert für Kleinaktionäre.- 4.8.6 Zusammenfassung der Unternehmenswerte.- 4.8.7 Kommentar.- 5. Exkurs: Einige betriebswirtschaftliche, gesamtwirtschaftliche, politische Wertungen von Unternehmenskäufen und -verkaufen.- 5.1 Ausgangslage, Behauptungen, Wertungskriterien.- 5.2 Betriebswirtschaftliche Kategorien.- 5.3 Gesamtwirtschaftliche Kategorien.- 5.4 Evolution und Politik.- 6. Checklists zur Unternehmensbewertung.- Checklist 1: Auftrag und Bewertungsobjekt in Kurzform.- Checklist 2: Zur Bewertungsmethode.- Checklist 3: Zur Vergangenheits- und Gegenwartsanalyse.- Checklist 4: Erfolgsfaktor Adaption.- Checklist 5: Erfolgsfaktor Kommunikation.- Checklist 6: Erfolgsfaktor Motivation.- Checklist 7: Erfolgsfaktor Funktion.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.


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