von Felden | Selbstoptimierung und Ambivalenz | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 31, 171 Seiten, eBook

Reihe: Lernweltforschung

von Felden Selbstoptimierung und Ambivalenz

Gesellschaftliche Appelle und ambivalente Rezeptionen
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-28107-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Gesellschaftliche Appelle und ambivalente Rezeptionen

E-Book, Deutsch, Band 31, 171 Seiten, eBook

Reihe: Lernweltforschung

ISBN: 978-3-658-28107-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Band stellt theoretische Perspektiven auf das Thema Selbstoptimierung sowie empirische Beispiele für ambivalente Rezeptionen von Appellen der Selbstoptimierung vor. Gesellschaftliche Zwänge zum Selbstzwang manifestieren sich u.a. in Appellen des Lebenslangen Lernens und der Selbstdisziplinierung, wie sie Selftracking und Lifelogging darstellen. Dieses Perfektionsstreben kann Menschlichkeit untergraben, aber auch Handlungsformen wie das Dilettieren hervorbringen. In empirischen Analysen kann nachgewiesen werden, dass Menschen oft ambivalent auf diese Zwänge reagieren, also gleichzeitig Optimierung und Menschlichkeit oder Anpassung und Selbstbestimmung anstreben. Manchmal sogar gerät der eigene Verbesserungswahn zur „Zerbesserung“, also letztlich zur Zerstörung des Selbst.

von Felden Selbstoptimierung und Ambivalenz jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Theorie: Das bildungspolitische Konzept des lebenslangen Lernens in der kritischen Perspektive der Gouvernementalität nach Foucault.- Zur gesellschaftlichen Konstruktion des unternehmerischen Selbst.- Selbstoptimierung.- Diskurse lebenslangen Lernens.- Empirie: ‚Verdeckte Ermittlung‘: Zur Methodik von vorbewussten Rezeptionen.- Einfluss, Rezeption und Reichweite der Appelle des lebenslangen Lernens in Bezug auf Lebensgestaltungen.- Zwischen Selbstoptimierung und Widerstand.- Menschsein als Wagnis, Optimierung und Menschlichkeit.- Zur Konstruktion einer idealen Lebensgeschichte.- Leistung und Leiden. Lebenslanges Lernen als unterfüllbare Erfüllung von Ansprüchen.


Dr. Heide von Felden ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.