von Gross / Weßel | Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten | Buch | 978-3-96848-770-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 20, 169 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 300 g

Reihe: Dieter Baacke Preis Handbuch

von Gross / Weßel

Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten

Mit Medienpädagogik für Demokratie und Menschenrechte
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-96848-770-0
Verlag: Kopäd Verlag

Mit Medienpädagogik für Demokratie und Menschenrechte

Buch, Deutsch, Band 20, 169 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 300 g

Reihe: Dieter Baacke Preis Handbuch

ISBN: 978-3-96848-770-0
Verlag: Kopäd Verlag


Wir leben in politisch bewegten Zeiten. Vielerorts geraten demokratische Systeme und Errungenschaften ins Wanken, vormals sicher geglaubte Bastionen bröckeln und verlieren an Strahlkraft, rechtspopulistisch geprägte, autoritäre Ansätze gewinnen zunehmend an Einfluss. Umso wichtiger ist es, jungen Menschen politische Bildung zu ermöglichen, sie für die Bedeutsamkeit demokratischer Werte und Institutionen zu sensibilisieren und sie zu aktiver gesellschaftlicher Teilhabe und politischer Partizipation zu animieren.
Das Dieter-Baacke-Handbuch 20 präsentiert Ideen und Projekte, die aufzeigen, wie Kinder und Jugendliche mit medienpädagogischen Methoden für den Einsatz für Demokratie und Menschenrechte zu gewinnen sind, wie sie lernen, Desinformation zu durchschauen, Medien und mediale Darstellungen kritisch zu reflektieren und eine eigene mediale Stimme zu entwickeln und zu erheben. Die Beiträge bieten vielfältige Ansätze, junge Menschen dabei zu unterstützen, sich in der digital geprägten Gesellschaft einzubringen, mitzudebattieren und sich medienaktiv für Menschenrechte und Demokratie zu engagieren. Ob in Kita, Jugendzentrum oder im Rahmen von kultureller und politischer Medienbildung: kreative und innovative Methoden, crossmediale und postdigitale Ansätze, auch das kleine, feine medienpädagogische Projekt – all dies wird in diesem Band vorgestellt.
Außerdem enthalten ist das Positionspapier der GMK zur politischen Medienbildung, das die zentrale Rolle der Medienpädagogik bei der Stärkung demokratischer Strukturen und der Förderung einer mündigen Teilhabe an gesellschaftlichen Diskursen unterstreicht.

von Gross / Weßel Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.