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E-Book, Deutsch, 317 Seiten

Reihe: ISSN

Wachowski Rationale Schiiten

Ismailitische Weltsichten nach einer postkolonialen Lektüre von Max Webers Rationalismusbegriff

E-Book, Deutsch, 317 Seiten

Reihe: ISSN

ISBN: 978-3-11-027384-7
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Der Rationalismus ist ein zentraler Pfeiler des modernen okzidentalen Selbstverständnisses. Der Begriff ist aber, wie eine postkoloniale Lektüre des Begriffs in Max Webers religionsvergleichenden Studien zeigt, ebenso ein Instrument zur Hierarchisierung und Essentialisierung im interreligiösen und interkulturellen Vergleich. Dabei wendet sich der Rationalismusbegriff nicht nur in Gestalt des Orientalismus gegen den „irrationalen“ Islam, sondern als dessen spiegelbildliche Rückseite bestimmt er ebenso die idealisierte Selbstdarstellung des Westens als Okzidentalismus und marginalisiert dabei dessen Irrationalität. Um diese Polarität im Religionsvergleich zu überwinden, werden die rationalen wie irrationalen Anteile schiitischer Theologie hinsichtlich ihrer Funktion zur Konstruktion einer sinnhaften Weltsicht in Beziehung gesetzt. In drei Stadien der ismailitischen Geschichte wird das Verhältnis von sozio-politischer Lebenswelt der Gemeinschaft und zentralen Konzepten der Theologie untersucht. In der Analyse von Imamatslehre, Kosmogonie und Eschatologie vor, während und nach dem Fatimidenreich offenbart sich die Dynamik von Rationalität und Irrationalität religiöser Weltbilder jenseits hegemonialer Imaginationen und hierarchisierender Vergleiche.
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1;Einleitung;9
2;1. Max Weber und der Islam;16
2.1;1.1. Gegenstand und methodischer Zugang;16
2.2;1.2. Orientalismus: der Islam als defizitäre Religion;22
2.3;1.3. Okzidentalismus: „Warum nur hier?“ – Protestantismus als das Maß der Dinge;32
3;2. Der Rationalismusbegriff als Schlüssel zu Max Webers Religionssoziologie;40
3.1;2.1. Die Entdeckung des Rationalismus: ein chronologischer und systematischer Blick auf Webers Religionsgeschichte;41
3.2;2.2. Der Rationalismus in der Religionsentwicklung;46
3.2.1;2.2.1. Der Ursprung der Rationalisierung;47
3.2.2;2.2.2. Die Wirkweise der Rationalität in der Religion;51
3.2.3;2.2.3. Begriffliche Ambivalenzen einer ,Entwicklungsrichtung von universeller Bedeutung‘;56
3.3;2.3. Die Zwischenbetrachtung: „Ein Beitrag zur Typologie und Soziologie des Rationalismus selbst“?;62
4;3. Eine postkoloniale Lektüre des Rationalismusbegriffs;72
4.1;3.1. Zwei Perspektiven auf das Begriffspaar rational – irrational;72
4.2;3.2. Die polarisierend exkludierende Position;76
4.2.1;3.2.1. Der sinnvolle Kosmos bürgerlicher Erlösungsreligiosität;77
4.2.2;3.2.2. Askese und Mystik;80
4.3;3.3. Wechselseitige Komplementarität in der Weltsichtanalyse;86
4.3.1;3.3.1. Sinnzuweisungssystem I: Kulturwissenschaft;90
4.3.2;3.3.2. Sinnzuweisungssystem II: Religion;92
4.3.3;3.3.3. Sinnzuweisungssystem III: Max Webers Wert- und Zwecktheorie;98
5;4. Von der Kritik zur Konstruktion;100
5.1;4.1. Zur kritischen Reflexivität der methodologischen Grundlagen;100
5.1.1;4.1.1. Postkoloniale Islambilder;101
5.1.2;4.1.2. Der Idealtypus als Werkzeug historischer Darstellung;104
5.1.3;4.1.3. Zur Terminologie einer religionssystematischen Untersuchung der Isma.iliya;106
5.1.3.1;4.1.3.1. Religionshistorische Zugänge für die Isma.iliya;106
5.1.3.2;4.1.3.2. Esoterik;109
5.1.3.3;4.1.3.3. Neuplatonismus;112
5.1.3.4;4.1.3.4. Gnosis;113
5.2;4.2. Rationale Esoteriker: die schiitische Isma.iliya;117
5.2.1;4.2.1. Gestalten der Rationalität: zur Verortung und Beschreibung der Inkohärenz von Empirie und Sinnzuschreibung;119
5.2.2;4.2.2. Die Isma.iliya: ein historischer Abriss;123
5.2.3;4.2.3. Isma.ilitische Rationalitäten;130
5.2.4;4.2.4. Der sinnvolle Kosmos der Isma.iliya in geschichtlicher Perspektive;135
6;5. Die präfatimidische Epoche;138
6.1;5.1. Soziopolitische Situation;139
6.1.1;5.1.1. Anfänge des Schiitentums und erste Deprivationserfahrung;139
6.1.2;5.1.2. Anfänge der Isma.iliya;143
6.2;5.2. Die al-.Alim wa’l-g.ulam und ihr Autor;147
6.2.1;5.2.1. Ga.far ibn Mans.u¯r al-Yaman;147
6.2.1.1;5.2.1.1. Leben des Autors in seiner Zeit;147
6.2.1.2;5.2.1.2. Schriften des Autors;150
6.2.2;5.2.2. Die Schrift aal-.A¯lim wa’l-g.ula¯m;152
6.2.2.1;5.2.2.1. Inhaltsangabe;152
6.2.2.2;5.2.2.2. Zur neueren Rezeption des Textes;154
6.3;5.3. Theologischer Gehalt;158
6.3.1;5.3.1. Kosmogonie;160
6.3.1.1;5.3.1.1. Die Kosmogonie im Kita¯b al-.a¯lim wa’l-g.ulam;160
6.3.1.2;5.3.1.2. Zu Originalität und Kontext der frühisma¯.i¯litischen Kosmogonie;162
6.3.1.3;5.3.1.3. Hybris und Gnosis in der Kosmogonie des Kita¯b al-.a¯lim wa’l-g.ulam;165
6.3.2;5.3.2. Isma.i¯litische Imamatslehre;168
6.3.2.1;5.3.2.1. Zur isma.i¯litische Imamatslehre;169
6.3.2.2;5.3.2.2. Imamatslehre und Kosmologie im Kita¯b al-.a¯lim wa’l-g.ula¯m;171
6.3.2.3;5.3.2.3. Terminologie und Systematik der Imamatslehre;172
6.3.2.4;5.3.2.4. Imamatslehre und Eschatologie;174
6.4;5.4. Zur Wechselwirkung von Politik und Theologie;176
6.4.1;5.4.1. Zur Struktur einer schiitischen Oppositionsbewegung;176
6.4.2;5.4.2. Frühe Isma¯.i¯li¯ya als „esoterische Erlösungsreligion“?;179
7;6. Die fatimidische Epoche;183
7.1;6.1. Das Imamat des .Abdalla¯h al-Mahdi;187
7.1.1;6.1.1. Die genealogische Neuerung und der Abfall der Qarmaten;187
7.1.2;6.1.2. Flucht aus Salamya und die Eroberung Nordafrikas;190
7.1.3;6.1.3. Da‘wa und Daula: Hindernisse bei der Errichtung des Reiches;192
7.1.4;6.1.4. Die Erweiterung der Heptadenfolge;197
7.2;6.2. Das Imamat des al-Mu.izz li-Di¯n Alla¯h;199
7.2.1;6.2.1. Die äußere Gestalt der Reichswerdung;199
7.2.1.1;6.2.1.1. Geschichtlicher Überblick;200
7.2.1.2;6.2.1.2. Da‘wa und Daula: die Institutionalisierung des Reichs als Recht und höfisches Ritual;202
7.2.2;6.2.2. Der Fatimiden-Kalif al-Mu.izz li-Di¯n Alla¯h und der iranische Neuplatonismus;207
7.2.2.1;6.2.2.1. Die Begegnung von alter Mythologie und neuer Philosophie;208
7.2.2.2;6.2.2.2. Isma¯.i¯litische Kosmogonie und Imamatslehre im neuplatonischen Gewand;211
7.3;6.3. Das Imamat des al-H.a¯kim bi-Amr Alla¯h;218
7.3.1;6.3.1. Der Imam al-H.a¯kim bi-Amr Alla¯h;219
7.3.2;6.3.2. H.ami¯d al-Di¯n al-Kirma¯ni¯;222
7.4;6.4. Zur Wechselwirkung von Politik und Theologie;226
7.4.1;6.4.1. Zur Dynamik eines messianischen Reiches;227
7.4.2;6.4.2. Die Hierarchie einer elitären Massenreligion;230
8;7. Die postfatimidische Epoche;234
8.1;7.1. Vom Niedergang isma¯.i¯litischer Herrschaft;236
8.1.1;7.1.1. Die S.ulaih.iden im Jemen (1047–1138);236
8.1.2;7.1.2. Die Geschichte der jemenitischen T.ayyibi¯ya nach dem Ende der S.ulaih.iden;244
8.1.3;7.1.3. Die Lehre der jemenitischen T.ayyibi¯ya nach dem Ende der S.ulaih.iden;247
8.2;7.2. Idri¯s .Ima¯d al-Di¯n;252
8.2.1;7.2.1. Idri¯s .Ima¯d al-Di¯n: Leben und Werk;252
8.2.2;7.2.2. Al-Kita¯b zahr al-ma.a¯ni¯;254
8.2.2.1;7.2.2.1. Inhalt des Kita¯b zahr al-ma.a¯ni¯;255
8.2.2.2;7.2.2.2. Kosmogonie;256
8.2.2.3;7.2.2.3. Imamatslehre: Kosmologie und Eschatologie;259
8.3;7.3. Zur Wechselwirkung von Politik und Theologie;262
8.3.1;7.3.1. Wenn der Mahdi scheitert;263
8.3.2;7.3.2. Die Weltverneinung deprivierter Intellektueller;269
9;8. Postkoloniale Rationalismen;273
9.1;8.1. Die Religionsgeschichte der Isma¯.i¯li¯ya im Prisma des postkolonialen Rationalismusbegriffs;273
9.1.1;8.1.1. Die komplementäre Rationalität der Erlösungsidee;273
9.1.2;8.1.2. Die komplementäre Rationalität der Ausdifferenzierung;276
9.1.3;8.1.3. Die komplementäre Rationalität der Gnosis;279
9.2;8.2. Ein orientaler Sonderweg?;282
9.3;8.3. Zusammenfassung;285
10;Literaturverzeichnis;293
11;Index;307


Markus Wachowski, Berlin.


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