Buch, Deutsch, 389 Seiten, Book, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 715 g
Reihe: Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung und Unternehmensforschung
Buch, Deutsch, 389 Seiten, Book, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 715 g
Reihe: Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung und Unternehmensforschung
ISBN: 978-3-409-34487-6
Verlag: Gabler Verlag
Während bei der innerbetrieblichen Standortplanung (IBSP) in der Praxis meist der Zwang zu gleichzeitiger Betrachtung mehrerer Gesichtspunkte besteht, hat man sich in der Theorie bislang fast ausschließlich auf einen einzigen konzentriert. Einfache Ansätze zur Beachtung mehrerer Ziele finden sich lediglich bei F. Schmidt, der simultan Kostensummen und Wertzahlsummen berücksichtigt, und bei Muther und Haganäs, die eine Vorstufe von multiattributiven Nutzen überlegungen ins Spiel bringen. Das besondere Verdienst des Verfassers besteht nun darin, in der vorliegenden Monographie sehr konsequent und überzeugend auf eine allgemeine Multikriteria-Behandlung des innerbetrieblichen Standort problems hinzuarbeiten. Die Einführung in Teil I schließt einen kurzen Abriß über die Geschichte der Standortplanung von theoretischer Analyse über empirisch-deskriptive Orientie rung bis zu den praktisch-normativen (präskriptiven) Ansätzen und Dialogpro grammen ein. Teil 11 dient vor allem den begrifflichen und sachlichen Abgrenzun gen bei der innerbetrieblichen Standortplanung. In Teil 111 schließt sich eine gründliche Diskussion über Ziele und Restriktionen der innerbetrieblichen Standortplanung an, was sich als unbedingt erforderlich erweist, weil sich die Grenzen zwischen Zielen und Restriktionen verwischen können. Das Referat über die traditionellen IBSP-Ansätze in dem umfangreichsten Teil IV ist bereichert durch eigene Ideen, Gesichtspunkte und kritische Auseinandersetzungen des Verfassers.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I Einführung.- 1. Zur Geschichte der Standortplanung.- II Grundlagen.- 1. Begriffe und ihre Abgrenzung.- 2. Grundlagen der innerbetrieblichen Standortplanung.- III Ziele und Restriktionen der innerbetrieblichen Standortplanung.- 1. Zielbegriff und Zielbeziehungen.- 2. Ziele.- 3. Restriktionen.- 4. Zusammenfassung und einige Folgerungen.- IV Der traditionelle Ansatz der innerbetrieblichen Standortplanung.- 1. Der traditionelle Ansatz im Überblick.- 2. Idealplanung.- 3. Realplanung.- 4. Zusammenfassung und einige Folgerungen.- V Ein interaktiver Multikriteria-Ansatz der innerbetrieblichen Standortplanung.- 1. Grundlagen des interaktiven Vorgehens.- 2. Der interaktive Multikriteria-Ansatz im Überblick.- 3. Konstruktion des Multikriteria-Systems.- 4. Konstruktion des Arbeitsmodells.- 5. Verfahren zur Ableitung von Lösungsvorschlägen.- 6. Abschließende Bemerkungen.- Zusammenfassung.