Buch, Deutsch, 38 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 310 mm, Gewicht: 172 g
Buch, Deutsch, 38 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 310 mm, Gewicht: 172 g
Reihe: Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
ISBN: 978-3-8474-2867-1
Verlag: Budrich
Start-ups gelten als innovative und für die zukünftige Ausrichtung des Wirtschaftssystems bedeutsame Unternehmen. Neben Innovationsimpulsen für neue Geschäftsmodelle, moderne Arbeitsweisen und die Digitalisierung von Prozessen wird an Start-ups die Erwartung gerichtet, Arbeitsplätze zu schaffen. Die Studie „Start-ups in der Berufspraxis“ untersucht, in welchen Berufen Arbeitsplätze in Start-ups geschaffen werden und mit welchen Qualifikations- und Kompetenzanforderungen diese Arbeitsplätze einhergehen. Dahinter steht die Annahme, dass der von Start-ups formulierte Personalbedarf als ein Prädiktor für zukünftige gesamtwirtschaftliche Fachkräftebedarfe gesehen werden kann. Die Ergebnisse stützen die allgemeine Erwartung an Start-ups, ein Arbeitsplatzpotenzial zu schaffen, wobei die Nachfrage nach Informatik-, Informations- und Kommunikationstechnologieberufen sowie nach akademischen Abschlüssen dominiert. Die für Start-ups gleichermaßen typische „Offenheit“ scheint sich jedoch auch auf die Qualifikationen des Personals zu beziehen, da sich die befragten Jungunternehmen neben akademisch ausgebildeten auch offen gegenüber beruflich qualifizierten Fachkräften zeigen. Start-ups schreiben zudem Kompetenzen eine große Bedeutung zu, was speziell für IT-Kompetenzen, Selbstkompetenzen sowie überberufliche Fachkompetenzen gilt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung: Start-ups in der Berufspraxis
2 Forschungsdesign: Quantitative und qualitative Primärdaten
3 Zentrale Ergebnisse der Start-up-Befragung
3.1 Personalstruktur
3.2 Fachkräftenachfrage und Rekrutierungsschwierigkeiten
3.3 Nachgefragte Berufe
3.4 Rekrutierungsschwierigkeiten
3.5 Vorhandene sowie nachgefragte Qualifikationsniveaus
3.6 Vorhandene sowie nachgefragte Kompetenzen
4 Schlussbetrachtung
Literaturverzeichnis
Das Autorenteam
Abstract