Wall | Das unmögliche Museum | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 312 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement

Wall Das unmögliche Museum

Zum Verhältnis von Kunst und Kunstmuseen der Gegenwart
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0522-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Zum Verhältnis von Kunst und Kunstmuseen der Gegenwart

E-Book, Deutsch, 312 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement

ISBN: 978-3-8394-0522-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Errichtung immer neuer Museumspaläste für Gegenwartskunst lässt vergessen, dass das Verhältnis von Kunst und Kunstmuseum seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts äußerst problematisch ist. Mit großem Aufwand im Bereich Präsentation, Kommunikation und Management werden Museumskonzepte weitergeführt, die in wesentlichen Bereichen schon lange von der Kunst überholt und damit fragwürdig sind. Sind vor dem Hintergrund der radikalen Neuerungen in der Kunst des 20. Jahrhunderts Kunstmuseen im herkömmlichen Sinne noch sinnvoll? Gibt es Konzepte und Strategien für eine Zukunft eines Museums für Gegenwartskunst? Oder macht die Kunst das Museum grundsätzlich unmöglich?

Tobias Wall (Dr.), Kunsttheoretiker, Kulturmanager und Kunstberater; Lehraufträge u.a. am Institut für Kulturmanagement, Ludwigsburg und der International University Bruchsal. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kunst- und Museumstheorie, Kommunikation im Kulturbetrieb und Theorie des Kulturmanagements.
Wall Das unmögliche Museum jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorbemerkung;9
3;Das Kunstmuseum – Ort der Distanz und Objektivierung;19
3.1;Die Entwicklung des Museums als Ort der Distanz;20
3.2;Philosophische Grundlagen der Trennung von Kunst und Leben;35
3.3;Museum und Wissen – Die wissenschaftliche Distanz;48
3.4;Das kunstwissenschaftliche Museum – Distanz durch Wissen;53
3.5;Zusammenfassung: Das Wesen des traditionellen Kunstmuseums: Distanzierung, Objektivierung und Ästhetisierung;67
4;Erlebnis und Ereignis – Ästhetik und Anti-Ästhetik;69
4.1;Ästhetik und die Autonomie der Kunst im Kunstmuseum;69
4.2;Anti-Ästhetik als Alternative?;73
4.2.1;Friedrich Nietzsches Kritik des autonomen Kunstbegriffs;73
4.2.2;Martin Heideggers Anti-Ästhetik – Ereignis als Gegenbegriff zu Erlebnis;76
4.2.3;Ereignis als Basis eines neuen Museumsbegriffs?;86
5;Der Wandel des Kunstbegriffs im 20. Jahrhundert und seine Konsequenzen für das Kunstmuseum;89
5.1;Die Auflösung des traditionellen Kunstbegriffs;90
5.1.1;Abstraktion – Der Anfang der Auflösung des autonomen Kunstobjekts;91
5.1.2;Avantgarde – Das Ende des bürgerlichen Kunstbegriffs;95
5.1.3;Aktionsmalerei – Das Ende der Statik;102
5.1.4;Happening und Aktionskunst – Das Ende des Objekts;108
5.1.5;Joseph Beuys: Die totale Auflösung des Kunstbegriffs;120
5.2;Zusammenfassung: Die Auflösung der Grundlage des traditionellen Museums in der Kunst des 20. Jahrhunderts – Prozess und Ereignis statt Objekt und Erlebnis;131
6;Das Museum und die Kunst des 20. Jahrhunderts;133
6.1;Zwei Postitionen der Museumskritik von Künstlern;133
6.2;Die Bedenken der Kunstwissenschaftler;142
6.3;Die Museumsdebatte der 70er Jahre;144
6.4;Joseph Beuys und Marcel Broodthaers: Die Kunst überholt das Museum – und sich selbst;160
6.4.1;Joseph Beuys: Das Museum als Labor der Gesellschaft;160
6.4.2;Marcel Broodthaers: Das Museum als Untersuchungslabor seiner selbst;173
7;Das Museum auf dem Weg vom Archiv zum Labor;193
7.1;Alexander Dorners Museum als Kraftwerk;193
7.2;Moderne Museumsarchive;225
7.2.1;Das Neue Museum Nürnberg als klassisches Archivmuseum;225
7.2.2;Alternative Archive;228
7.3;Innovative Museumskonzepte: Aktion – Reflexion – Dislokalität;248
7.3.1;Das Karl-Ernst-Osthaus-Museum – Museum der Selbsterforschung;248
7.3.2;museum in progress – Museum ohne Ort und Original;264
7.3.3;Das Ende des Museums;269
7.3.4;Die Zukunft des Museums;270
8;Zusammenfassung und Schlussbemerkung: Pluralität statt Uniformierung;271
9;Literaturverzeichnis;275
10;Detailliertes Inhaltsverzeichnis;305


Wall, Tobias
Tobias Wall (Dr.), Kunsttheoretiker, Kulturmanager und Kunstberater; Lehraufträge u.a. am Institut für Kulturmanagement, Ludwigsburg und der International University Bruchsal. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kunst- und Museumstheorie, Kommunikation im Kulturbetrieb und Theorie des Kulturmanagements.

Tobias Wall (Dr.), Kunsttheoretiker, Kulturmanager und Kunstberater; Lehraufträge u.a. am Institut für Kulturmanagement, Ludwigsburg und der International University Bruchsal. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kunst- und Museumstheorie, Kommunikation im Kulturbetrieb und Theorie des Kulturmanagements.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.