Buch, Deutsch, 412 Seiten, GB, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 801 g
Reihe: VDI-Buch
Praxiserprobte Erfolgsstrategien und Wege zur Kostensenkung
Buch, Deutsch, 412 Seiten, GB, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 801 g
Reihe: VDI-Buch
ISBN: 978-3-540-79524-7
Verlag: Springer
Im professionellen Einkaufs- und Verhandlungsmanagement liegen nach wie vor die größten Einsparpotenziale. Diese zu nutzen, ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Das Praxisbuch bietet eine bisher einzigartige, zusammenhängende Darstellung aller modernen Strategien und Werkzeuge, die Profi-Einkäufer für Einkaufs- und Preisverhandlungen benötigen. Die aktualisierte 3. Auflage enthält neue Beiträge u. a. zu Themen wie optimale Einkaufsorganisation, Strategien gegen Preissteigerungen und nichttraditionelle Beschaffungsfelder.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Professionelle Verhandlungsführung als Wettbewerbsvorteil und Instrument zur Kosensenkung.- Ziele setzen - Selbstmotivation steigern - Einkaufsergebnise verbessern.- Praxismethoden zur Kostenreduzierung.- Einsparpotenziale durch Electronic Procurement.- Sourcing-Strategien - wo und von wem wird eingekauft?.- Professionelle Strategien beim Einkauf von Rohstoffen.- Kosteneinsparung durch professionelle Bedarfsermittlung.- Kostensenkung durch Erkennen des Lieferantenpotenzials.- Business-Etikette für Einkaufsmanagerinnen und -manager.- Souveränes Verhalten bei Geschäftsessen.- Die Einkaufsmanagerin in Verhandlungen.- Schlüsselfaktoren: Mimik, Gestik, Sprache, Auftreten, Kommunikation.- Organisatorische Vorbereitung.- Verhandlungsbeginn: Ring frei für die erste Runde.- Verhandlungsphase - Strategien zur Zielerreichung.- Verkäufer als Verhandlungspartner.- Erfolgreicher Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern.- Bestechung, Diebstahl, Korruption und Spionage.- Rechtssicherheit durch professionelles Vertragsmanagement.- Der Abschluss der Einkaufsverhandlung.- Umgang mit ausländischen Verhandlungspartnern.- Verhandlungsführung in kleinen, mittleren und großen Unternehmen.- Literatur.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.