Wasser | Vom Weltbild der Rhetorik, vom Buchdruck und von der Erfindung des Subjekts | Buch | 978-3-942393-24-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 296 Seiten, GB, Format (B × H): 148 mm x 228 mm, Gewicht: 526 g

Reihe: Velbrück Wissenschaft

Wasser

Vom Weltbild der Rhetorik, vom Buchdruck und von der Erfindung des Subjekts

Ein medientheoretischer Essay zum sozialen Wandel

Buch, Deutsch, 296 Seiten, GB, Format (B × H): 148 mm x 228 mm, Gewicht: 526 g

Reihe: Velbrück Wissenschaft

ISBN: 978-3-942393-24-9
Verlag: Velbrueck GmbH


'War nicht vielleicht die Rhetorik auf dem richtigen
Wege gewesen mit der Vermutung, dass es um Provokationen,
um Denkanstöße, um Anregungen zur Prüfung
unkonventioneller Annahmen, kurz: um Unwahrscheinlichkeit
gehe?'

Niklas Luhmann

So, wie der Buchdruck den Schlüssel zur Neuzeit und zur
Moderne darstellt, so bildet die Rhetorik den Schlüssel
zu einem Verständnis der Antike und des Mittelalters.
Aber erst die Beobachtung der Kollision von Rhetorik
und Buchdruck lässt uns die Übergänge verstehen: Den
Untergang der Rhetorik, das Aufkommen der Subjektphilosophie
sowie den mit all dem einhergehenden
sozialen Wandel, der uns über die Neuzeit in Richtung
Moderne geführt hat.

Schließlich hatte die Rhetorik vor der Erfindung des
Buchdrucks keineswegs lediglich als eine ›nützliche
Redekunst‹ fungiert, auch wenn dieser Eindruck sich
schon deswegen bis heute aufdrängt, weil die Rhetorik
sich selbst gerne als ›Kunst der Überredung‹ beschrieb.
Wenn wir stattdessen die Rhetorik weit angemessener
als eine höchst wirkmächtige Ordnungsform des
Mündlichen einstufen, so werden wir in ihr ein Medium
erblicken können, dem der Buchdruck mit der von ihm
angetriebenen Umstellung auf Schriftlichkeit förmlich
seine Voraussetzungen entziehen musste.

Aber schon, wenn wir die Funktionsweisen von Buchdruck
und Rhetorik in einen unmittelbaren Vergleich
setzen, wird sichtbar, warum beide nicht in friedlicher
Eintracht zu koexistieren vermochten. Schließlich
hingen von ihren Funktionsweisen viele ›soziale Präferenzbildungen‹
ab, so dass das ›Weltbild der Rhetorik‹
und jenes des Gutenbergzeitalters in Gegensatz geraten
mussten: Hatte das Mündliche und mit ihm die Rhetorik
in ihren Ursachen leicht erklärbare Präferenzen in
Richtung auf Flüchtigkeit, Sinnlichkeit, Wahrscheinlichkeit
und Äußerlichkeit entwickelt, so musste der
Buchdruck bzw. die mit diesem rasch um sich greifende
›schreibend-lesende Kommunikation‹ zu einer nicht
mehr steigerungsfähigen Fixierung auf Statik und Innerlichkeit
führen. Nicht zufällig hatte das Mündliche
die ›leiblich-sinnlichen Zusammenhänge‹ (Trieb, Lust,
Sinnlichkeit, Leidenschaft und darum: die Schönheit)
betont, und ebenso wenig zufällig war es in der ›Gutenberggalaxis‹
zu einer Fixierung des (lesenden und schreibenden)
Bewusstseins und in der Folge des Inneren als
eines die Perspektive bestimmenden Zentrums (Zentralperspektive)
gekommen. Eben darum rückte dieser
›innere Ausgangspunkt‹ mit einem Mal als ›Selbst‹, als
›Ich‹, als ›cogito‹ ins Zentrum der Aufmerksamkeit, um
sich in Form einer Subjektphilosophie als eine in Alternative
zur Rhetorik stehende Folie des Sozialen anbieten
zu können.

Zudem stand die mit dem Lesen zwangsläufig aufkommende,
eher ›meditative kommunikative Grundhaltung‹
im krassesten Gegensatz zu den Eigenarten ›multimedialer
mündlicher Kommunikation‹: Während der Leser
die ›Reize der Außenwelt‹ förmlich ›abzuschalten‹ neigte,
um sich völlig auf die sinnlich ganz reizlosen ›Buchstabenreihen‹
konzentrieren zu können, ließ der Hörer
genüsslich seine Blicke schweifen. Printkommunikation
bot schon darum keinerlei nennenswerte Möglichkeiten
mehr für ›Rhetorik‹. Die seinerzeit in breiten Kreisen
aufgekommene Überzeugung, die ›neue Zeit‹ gleiche einer
Renaissance der von Rhetorik dominierten Antike,
müssen wir darum als eine von strukturfunktionaler Latenz
gedeckte Illusion bezeichnen – auch wenn sich diese
Illusion bis ins letzte Jahrhundert hinein gehalten hatte.

'Vom Weltbild der Rhetorik, vom Buchdruck und von
der Erfindung des Subjekts' versucht sich an der medientheoretischen
Rekonstruktion einer weit mehr als
2000 Jahre währenden Geschichte. Dabei wird nicht so
sehr die Rhetorik aus dem heraus verstanden und interpretiert,
was wir über die Antike und das Mittelalter
bereits zu wissen meinen, sondern es wird umgekehrt
versucht, das Geschehen im Mittelalter, der Antike sowie
der Neuzeit aus der alles Soziale ordnenden Funktion
der Rhetorik heraus zu verstehen. Den Abschluss
bildet darum eine Untersuchung der medialen Ursachen
jenes sozialen Wandels, der im Übergang von der Neuzeit
zur Moderne stattgefunden hat – ein Übergang, der
dem Beobachter Fragen aufgibt: Denn ausgerechnet
nach 1800 tauchen völlig unerwartet die innerhalb wissenschaftlicher
Kommunikation just für beerdigt gehaltenen
Kristallisationspunkte der klassischen Rhetorik
wieder auf, und zwar nicht etwa irgendwo am Rande,
sondern an zentralen Stellen, und auch nicht etwa nur
innerhalb des philosophischen, sondern gerade und vor
allem innerhalb des naturwissenschaftlichen Diskurses.
Zu dieser ›Auferstehung‹ gehört etwa die allseits
Beachtung findende Betonung des Irrationalen sowie
der Triebhaftigkeit (Schopenhauer, Nietzsche, Freud
u.a.). Mit mindestens gleich weit, wenn nicht viel weiter
reichenden Folgen für Forschung und Theorie kommt
es vor allem innerhalb der Evolutionstheorie zu einer
›skandalösen Neubewertung‹ der rhetorischen Zentralstellung
des Wahrscheinlichen sowie der Bedeutung und
Funktion, die der Schönheit innerhalb der Regelkreise
des Naturgeschehens, etwa mit Bezug auf die sexuelle
Selektion, zukommt.

Im Sinne einer Ordnungsform des Sozialen war die Rhetorik
tot. Ihre Zentralsemantiken aber hatte sie offenbar
nicht mit ins Grab genommen. Im Gegenteil, sie waren
zu neuer Bedeutung gelangt.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Aus dem Inhalt:
Hinführung
1. Vom Schälen einer Zwiebel: Rhetorik als Schlüssel zur Antike und zum Mittelalter
2. Im Rückblick: Die soziale Bedeutung der antiken und mittelalterlichen Rhetorik
3. Rhetorik und Oralität
4. Präfigurationen der Subjektivität: Martin Luther und die Reformation
5. Lautlose Kommunikation: Zur Entsinnlichung des Sozialen
6. Von der neuen 'Ordnung der Dinge' oder: 'Das Gutenberg-Paradigma'7. Die 'Die Ablesbarkeit der Welt': Messung, Quantifizierung und Mathematisierung als Folgen des Buchdrucks
8. Zwischen Anpassung und Agonie: Auf dem Weg zur Moderne
Die List des Mediums


"So, wie der Buchdruck den Schlüssel zur Neuzeit und zur Moderne darstellt, so bildet die Rhetorik den Schlüssel zu einem Verständnis der Antike und des Mittelalters. Aber erst die Beobachtung der Kollision von Rhetorik und Buchdruck lässt uns die Übergänge verstehen: Den Untergang der Rhetorik, das Aufkommen der Subjektphilosophie sowie den mit all dem einhergehenden sozialen Wandel, der uns über die Neuzeit in Richtung Moderne geführt hat.
Schließlich hatte die Rhetorik vor der Erfindung des Buchdrucks keineswegs lediglich als eine 'nützliche Redekunst' fungiert, auch wenn dieser Eindruck sich schon deswegen bis heute aufdrängt, weil die Rhetorik sich selbst gerne als 'Kunst der Überredung' beschrieb. Wenn wir stattdessen die Rhetorik weit angemessener als eine höchst wirkmächtige Ordnungsform des Mündlichen einstufen, so werden wir in ihr ein Medium erblicken können, dem der Buchdruck mit der von ihm angetriebenen Umstellung auf Schriftlichkeit förmlich seine Voraussetzungen entziehen musste.
Aber schon, wenn wir die Funktionsweisen von Buchdruck und Rhetorik in einen unmittelbaren Vergleich setzen, wird sichtbar, warum beide nicht in friedlicher Eintracht zu koexistieren vermochten. Schließlich hingen von ihren Funktionsweisen viele 'soziale Präferenzbildungen' ab, so dass das 'Weltbild der Rhetorik' und jenes des Gutenbergzeitalters in Gegensatz geraten mussten: Hatte das Mündliche und mit ihm die Rhetorik in ihren Ursachen leicht erklärbare Präferenzen in Richtung auf Flüchtigkeit, Sinnlichkeit, Wahrscheinlichkeit und Äußerlichkeit entwickelt, so musste der Buchdruck bzw. die mit diesem rasch um sich greifende 'schreibend-lesende Kommunikation' zu einer nicht mehr steigerungsfähigen Fixierung auf Statik und Innerlichkeit führen. Nicht zufällig hatte das Mündliche die 'leiblich-sinnlichen Zusammenhänge' (Trieb, Lust, Sinnlichkeit, Leidenschaft und darum: die Schönheit) betont, und ebenso wenig zufällig war es in der 'Gutenberggalaxis' zu einer Fixierung des (lesenden und schreibenden) Bewusstseins und in der Folge des Inneren als eines die Perspektive bestimmenden Zentrums (Zentralperspektive) gekommen. Eben darum rückte dieser 'innere Ausgangspunkt' mit einem Mal als 'Selbst', als 'Ich', als 'cogito' ins Zentrum der Aufmerksamkeit, um sich in Form einer Subjektphilosophie als eine in Alternative zur Rhetorik stehende Folie des Sozialen anbieten zu können.
Zudem stand die mit dem Lesen zwangsläufig aufkommende, eher 'meditative kommunikative Grundhaltung' im krassesten Gegensatz zu den Eigenarten 'multimedialer mündlicher Kommunikation': Während der Leser die 'Reize der Außenwelt' förmlich 'abzuschalten' neigte, um sich völlig auf die sinnlich ganz reizlosen 'Buchstabenreihen' konzentrieren zu können, ließ der Hörer genüsslich seine Blicke schweifen. Printkommunikation bot schon darum keinerlei nennenswerte Möglichkeiten mehr für 'Rhetorik'. Die seinerzeit in breiten Kreisen aufgekommene Überzeugung, die 'neue Zeit' gleiche einer Renaissance der von Rhetorik dominierten Antike, müssen wir darum als eine von strukturfunktionaler Latenz gedeckte Illusion bezeichnen - auch wenn sich diese Illusion bis ins letzte Jahrhundert hinein gehalten hatte...."


Wasser, Harald
Harald Wasser: Nach Studium und Promotion (Universität Köln) in den Fächern Philosophie, Germanistik und Ethnologie zunächst freiberufliche Tätigkeiten als ITSchulungsreferent und Unternehmensberater, vornehmlich für Großkonzerne in den Bereichen Changemanagement und Krisenmanagement nach ›outsourcing IT‹.

Seit 1996 Hörfunker im Westdeutschen Rundfunk Köln, zunächst für 1LIVE. Seit 1998 von zentraler Stelle aus zuständig für alle Radio- Programme des WDR, lange Zeit auch mit der ›Gesamtverantwortung Online‹ des Hörfunks betraut. Seit 2007 Arbeit in der ›Sendeleitung Hörfunk‹ mit enger Anbindung an die Thematik »Digitalisierung der Medien« sowie ›digitale Sendungsautomatisation‹ (Sendeablaufplanung / Sendeablaufsteuerung).
Nebenberufliche Tätigkeiten: Lehrauftrag am Institut für Psychotherapie und Psychoanalyse Rhein-Eifel sowie Tätigkeit als freier Autor und Dozent mit thematischen Schwerpunkten auf den Gebieten Medientheorie, Systemtheorie, Konstruktivismus, Psychologie, Philosophie sowie Rundfunkjournalismus.

Harald Wasser, Magister mit Promotion in den Fächern Philosophie, Germanistik, Ethnologie (Uni Köln), Redakteur beim WDR und freier Autor und Dozent. Fachgebiete: Philosophie, Psychologie/Psychoanalyse, Soziologie, Medientheorie.


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