Weigend | Python 3 Schnelleinstieg | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 288 Seiten

Reihe: mitp Schnelleinstieg

Weigend Python 3 Schnelleinstieg

Programmieren lernen in 14 Tagen.Einfach und ohne Vorkenntnisse zum Profi
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7475-0329-4
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Programmieren lernen in 14 Tagen.Einfach und ohne Vorkenntnisse zum Profi

E-Book, Deutsch, 288 Seiten

Reihe: mitp Schnelleinstieg

ISBN: 978-3-7475-0329-4
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



  • Programmieren lernen ohne Vorkenntnisse
  • In 14 Kapiteln Schritt für Schritt zum Profi
  • Einfache Praxisbeispiele und Übungsaufgaben

Mit diesem Buch gelingt Ihnen der Einstieg in die Python-Programmierung ohne Mühe. Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse.

Alle Grundlagen werden anschaulich und einfach nachvollziehbar anhand von Codebeispielen erklärt. Übungsaufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen am Ende der Kapitel helfen Ihnen, das neu gewonnene Wissen praktisch anzuwenden und zu vertiefen.

Der Autor führt Sie Schritt für Schritt in die Welt der Programmierung ein: von den Grundlagen über Objektorientierung bis zur Entwicklung von Anwendungen mit grafischer Benutzungsoberfläche. Dabei lernen Sie ebenfalls, was guten Programmierstil ausmacht und wie man Fehler in Programmtexten finden und von vornherein vermeiden kann.

So gelingt es Ihnen in Kürze, Python effektiv in der Praxis einzusetzen.

Aus dem Inhalt:
  • Alle Grundlagen einfach erläutert
  • Verarbeitung von Texten und Bildern
  • Objektorientierte Programmierung
  • Grafische Benutzungsoberflächen mit tkinter
  • Testen, Debugging und Performance-Analyse
  • Übungsaufgaben in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen
  • Programmcode, Lösungen und Glossar zum Download
Weigend Python 3 Schnelleinstieg jetzt bestellen!

Zielgruppe


Programmieranfänger, die einen schnellen und einfachen Einstieg suchen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;DRM;2
3;Widmung;3
4;Titel;4
5;Impressum;5
6;Inhalt;6
7;Einleitung;12
7.1;E.1Programmieren lernen in 14 Tagen;12
7.2;E.2Der Aufbau des Buchs;12
7.3;E.3Achten Sie auf den Schrifttyp!;13
7.4;E.4Programmtexte und Lösungen zum Download;13
7.5;E.5E-Books zum Download;14
7.6;E.6Fragen und Feedback;14
8;1 Willkommen zu Python!;16
8.1;1.1Die Programmiersprache Python;16
8.2;1.2Was ist ein Algorithmus?;17
8.3;1.3Syntax und Semantik;17
8.4;1.4Interpreter und Compiler;18
8.5;1.5Python installieren;19
8.6;1.6Python im interaktiven Modus;21
8.7;1.7Die Entwicklungsumgebung IDLE;22
8.8;1.8Hotkeys für die Python-Shell;23
8.9;1.9Anweisungen;24
8.10;1.10Zahlen verarbeiten – die Python-Shell als Taschenrechner;30
8.11;1.11Übungen;33
8.12;1.12Lösung der Frage: Semantik im Alltag;35
9; 2 Datentypen – die Python-Typ-Hierarchie;36
9.1;2.1Literale und die Funktion type();36
9.2;2.2Die Python-Typ-Hierarchie;37
9.3;2.3Standard-Typen;38
9.4;2.4Gemeinsame Operationen für Kollektionen;43
9.5;2.5Objekte eines Typs erzeugen – Casting;45
9.6;2.6Dynamische Typisierung;47
9.7;2.7 Übung: Anweisungen;47
10;3 Interaktive Programme;50
10.1;3.1Das erste Python-Skript;50
10.2;3.2Das EVA-Prinzip;53
10.3;3.3Kommentare;55
10.4;3.4Projekt: Volumenberechnung;56
10.5;3.5Python-Programme starten;59
10.6;3.6Fehler finden;64
10.7;3.7Übungen;66
10.8;3.8Lösungen zu den Fragen;68
11;4 Kontrollstrukturen;70
11.1;4.1Programmverzweigungen;70
11.2;4.2Das Layout von Python-Programmen: Zeilen und Blöcke;77
11.3;4.3Bedingungen konstruieren;78
11.4;4.4Bedingte Wiederholung – while;83
11.5;4.5Iterationen – for;88
11.6;4.6Übungen;91
11.7;4.7Lösungen zu den Fragen;93
12;5 Funktionen;94
12.1;5.1Warum definiert man Funktionen?;94
12.2;5.2Definition und Aufruf einer Funktion;95
12.3;5.3Optionale Parameter und voreingestellte Werte;97
12.4;5.4Eine Funktion in der Shell testen;99
12.5;5.5Die return-Anweisung;100
12.6;5.6Positionsargumente und Schlüsselwortargumente;101
12.7;5.7Guter Programmierstil;104
12.8;5.8Die print()-Funktion unter der Lupe;106
12.9;5.9Globale und lokale Namen;107
12.10;5.10Rekursive Funktionen;108
12.11;5.11Übungen;111
12.12;5.12Lösungen zu den Fragen;113
13;6 Mit Modulen arbeiten;114
13.1;6.1Importanweisungen;114
13.2;6.2Mathematische Funktionen: Das Modul math;116
13.3;6.3Zufallsfunktionen: Das Modul random;118
13.4;6.4Datum und Zeit;119
13.5;6.5Ein eigenes Modul erstellen;121
13.6;6.6Module aus dem Python Package Index (PyPI);126
13.7;6.7Übungen;126
14;7 Mit Kollektionen modellieren;128
14.1;7.1Sequenzen;128
14.2;7.2Projekt: Telefonliste;138
14.3;7.3Dictionaries;140
14.4;7.4Projekt: Vokabeltrainer;143
14.5;7.5Übungen;145
14.6;7.6Lösungen zu den Fragen;146
15;8 Daten speichern;148
15.1;8.1Wie werden Daten gespeichert?;148
15.2;8.2Projekt: Logbuch;154
15.3;8.3Datenstrukturen speichern und laden: Das Modul pickle;156
15.4;8.4Projekt: Digitaler Planer;159
15.5;8.5Daten aus dem Internet;163
15.6;8.6 Übung: News-Check;163
15.7;8.7Lösungen zu den Fragen;164
16;9 Textverarbeitung;166
16.1;9.1Unicode-Nummern für Zeichen;166
16.2;9.2Was sind Escape-Sequenzen?;167
16.3;9.3Operationen für Strings;168
16.4;9.4Projekt: Goethes Wortschatz;171
16.5;9.5Projekt: Tageshöchsttemperatur;172
16.6;9.6Texte mit variablen Teilen;176
16.7;9.7Projekt: Storytelling;177
16.8;9.8Übungen;178
16.9;9.9Lösungen zu den Fragen;180
17;10 Grafische Benutzungsoberflächen;182
17.1;10.1Widgets;183
17.2;10.2Das Anwendungsfenster Tk;183
17.3;10.3Ein Widget einfügen;185
17.4;10.4Das Aussehen der Widgets gestalten;186
17.5;10.5Gemeinsame Methoden der Widgets;189
17.6;10.6Schaltflächen und Eventhandler;189
17.7;10.7Das Layout verfeinern;191
17.8;10.8Widgets zur Texteingabe;194
17.9;10.9Radiobuttons;200
17.10;10.10Dialogboxen;204
17.11;10.11Parallele Abläufe: Threads;206
17.12;10.12Übungen;210
17.13;10.13Lösungen zu den Fragen;212
18;11 Grafik programmieren;214
18.1;11.1Bilder auf Schaltflächen und Labels;214
18.2;11.2Die Python Imaging Library (PIL);220
18.3;11.3Übungen;223
19;12 Fehler finden und vermeiden;226
19.1;12.1Zusicherungen;226
19.2;12.2Tracing;229
19.3;12.3Debugging mit IDLE;231
19.4;12.4Lösungen zu den Fragen;235
20;13 Objektorientierte Programmierung;236
20.1;13.1Klassen und Objekte;236
20.2;13.2Projekt: Geld;242
20.3;13.3Operatoren überladen – Polymorphie;245
20.4;13.4Projekt: Abrechnung;250
20.5;13.5Vererbung;253
20.6;13.6Übungen;255
20.7;13.7Lösungen zu den Fragen;258
21;14 Professionelle Software-Entwicklung;260
21.1;14.1Die Laufzeit von Programmen;260
21.2;14.2Agile Software-Entwicklung;265
21.3;14.3Projekt: Digitales Notizbuch;268
21.4;14.4Test Driven Development mit doctest;278
21.5;14.5Programmieren als Hobby und Beruf;280
21.6;14.6 Übung: Ticketbuchung;282
22;Stichwortverzeichnis;284


Michael Weigend war mehr als 30 Jahre lang als Lehrer tätig und hält an der Universität Münster Vorlesungen zur Python-Programmierung. Er hat bereits mehrere Bücher zu den Themen Programmierung, Web Development und visuelle Modellierung geschrieben.



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