Weimann / Bollhöfer | Digitalisierung von industriellen Dienstleistungen | Buch | 978-3-658-37395-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 232 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 473 g

Reihe: FOM-Edition

Weimann / Bollhöfer

Digitalisierung von industriellen Dienstleistungen

Wie Servitization das Service-Business voranbringt
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-658-37395-5
Verlag: Springer

Wie Servitization das Service-Business voranbringt

Buch, Deutsch, 232 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 473 g

Reihe: FOM-Edition

ISBN: 978-3-658-37395-5
Verlag: Springer


Dieses Buch betrachtet den (digitalen) Transformationsprozess im Bereich der Dienstleistungen im verarbeitenden Gewerbe aus unterschiedlichen Perspektiven. Digitalisierung ist kein Trend, den Unternehmen aussitzen können. Bestehende Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle haben sich verändert oder sind gar weggefallen, neue sind entstanden. Die Digitalisierung löst auch im Bereich der Dienstleistungen einen gravierenden Strukturwandel aus. Die Autorinnen und Autoren empfehlen, Strategien umfänglich zu überarbeiten und Service einen größeren Raum zu geben, um langfristig und nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Die Beiträge zeigen zahlreiche für die unternehmerische Praxis entwickelte und erprobte Ansätze auf, deren Bausteine auch einzeln direkt umgesetzt werden können.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Teil 1 Service-Erlebnis1 Servitization: Marketing-Digitalisierung als (Miss-)Erfolgsfaktor des serviceorientierten KundenmanagementsJan Lies2 Künstliche Intelligenz und Customer Service: Intelligent Virtual Agents für ein neues digitales ServiceerlebnisHubertus Schmidt, Reiner Bruns, Klaus Legl, Julia Wolf und Roland Hallebeek3 Akzeptanz und Nutzung von digitalen Kommunikationswegen im B2B-Kundenservice. Auswirkungen der angebotenen Kommunikationswege auf die KundenzufriedenheitDaniel Wilde und Esther Bollhöfer4 Digital Vaccination Journey und Experience bei der Impfkampagne des Saarlandes (Covid-19-)Potenziale für die hybride WertschöpfungAlexander Alscher, Jeannette Trenkmann und Christian Wissing
Teil 2 Service-Organisation5 Eine kollaborative Methode zur modellbasierten Servitisierung und Digitalisierung von OrganisationenMario Kesseler und Andreas Karcher6 Servicezentrierte Organisation Ein Konzept zu Innovationsfähigkeit und Effizienz in UnternehmenUlrich Schüler und Horst Tisson7 Transformation von Enterprise-Architecture-Management-Funktionen zu Services für eine zukunftsfähige und nachhaltige Entwicklung der InformationstechnologieHasan Koç, Wilhelm Weisweber und Marcus Lüttke(bereits vorher veröffentlicht)8 Predictive Analytics als digitaler ServiceErfolgreiche Zusammenarbeit von Mensch und Maschine zur Erstellung von genaueren PrognosenPatrick Donner
Teil 3 Anwendungsbeispiele9 Service Hub – IT-Services neu gedachtJessica List10 Einsatzmöglichkeiten von AR-Technologie bei der Instandsetzung von IndustrieanlagenJonas Jungmann, Peter Preuss und Reinhold Schunn11 Potenziale und Best Practices bei der Einführung einer IoT-Plattform im kommunalen Abfall-ManagementPeter Vatter, Robert Butscher und Manuel Hart12 Ein praktisches Reifegradmodell für die Servitization im verarbeitenden GewerbeManuela Schantin und Ronny Wang


Prof. Dr. Esther Bollhöfer ist Professorin an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Mannheim und forscht seit 20 Jahren im Bereich der Innovationen bei industriellen Dienstleistungen.Steffen Weimann (Dipl.-Wirtsch.-Ing., FH) ist Dozent für Dienstleistungsmarketing und Digitalisierung sowie Research Fellow am KCT KompetenzCentrum für Technologie- und Innovationsmanagement an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. In der Praxis inspiriert und entwickelt er gemeinsam mit Kundinnen und Kunden As-a-Service-Geschäftsmodelle.



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