Weischenberg | Schuld und Geheimnis | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 716 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Weischenberg Schuld und Geheimnis

Bekenntnisse von Legenden in der deutsch-jüdischen Publizistik
1. Auflage 2026
ISBN: 978-3-86962-748-9
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Bekenntnisse von Legenden in der deutsch-jüdischen Publizistik

E-Book, Deutsch, 716 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-86962-748-9
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Geschichte der deutschsprachigen Publizistik war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine Abenteuergeschichte mit vielen Geheimnissen. Sie wird in diesem Buch aus der Perspektive von ›Medienlegenden‹ erzählt, die in Memoiren ihr Leben in jener Zeit beschrieben haben. Viele von ihnen hatten jüdische Wurzeln; schon bald nach Hitlers Machtergreifung mussten sie emigrieren. Publizist:innen mit ›Arier-Nachweis‹ konnten hingegen während des ›Dritten Reichs‹ weiter publizistisch aktiv bleiben. Ihre Bekenntnisse und Geständnisse führen zu Erkenntnissen über die Themen ›Schuld‹ und ›Vergessen‹, die uns im Moment wieder besonders stark beschäftigen müssen.

Intensiv ›beim Wort genommen‹ werden in dieser Studie insgesamt 36 deutsche Medienlegenden, darunter Alfred Kerr, Theodor Wolff, Curt Riess, Hans Habe und Georg Stefan Troller sowie Gabriele Tergit, Stéphane Roussel und Hilde Spiel – alle mit jüdischen Wurzeln. Zu den Deutschen, die Diener des Systems gewesen waren und nach dem Krieg, als sie (weiter) zur Medienprominenz gehörten, wenig selbstkritisch oder sogar lügnerisch mit ihrer Vergangenheit umgingen, zählen Friedrich Sieburg, Karl Korn, Walter Henkels, Henri Nannen, Fritz Sänger, Margret Boveri und Elisabeth Noelle. Auch die Nebenrollen sind in diesem Buch über ›Medienlegenden‹ prominent besetzt – mit Personen der Zeitgeschichte aus Politik, Kunst und Wissenschaft wie Rathenau und Stresemann, Brecht, Kafka, Schönberg und Furtwängler sowie Röntgen, Cassirer und Adorno.

Weischenberg Schuld und Geheimnis jetzt bestellen!

Zielgruppe


Das Buch richtet sich an Forscher und Studierende, die sich mit Themen der Journalismusforschung und insbesondere dem Milieu und den Mentalitäten im Bereich der deutschsprachigen Publizistik und ihrer Geschichte beschäftigen. Und an Pädagogen, die vermitteln wollen, was geschieht, wenn man in der Demokratie das geschriebene und gesprochene Wort nicht vor dem Einfluss autoritärer Kräfte schützt. Im Grunde gehen die hier rekonstruierten und präsentierten Lebensbeschreibungen aber alle an, die – gerade aus aktuellem Anlass – nicht vergessen wollen, was, ausgehend von Deutschland, in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts geschehen ist.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I. ›Mein Leben‹: Erinnertes und Erdichtetes

II. Jüdische Wurzeln: Verfolgung und Vertreibung

Alfred Kerr – Der verhasste Kritiker und Sprach-Künstler
Friedrich Stampfer und Theodor Wolff – Zwei politische Journalisten und ihre Emigration
Stefan Großmann – Der Romantiker aus dem Branntweinladen
Willy Haas – Ein wirklicher Freund der literarischen Welt
Gabriele Tergit und Immanuel Birnbaum – Ein Jahrgang und zweimal Max Weber
Hans Sahl – Allrounder, dichtender Moralist und Fluchthelfer im Exil
Stéphane Roussel – Dauergast im Frühschoppen: die ›Grande Dame‹
Curt Riess – Der Sportreporter und Goebbels-Biograf
Hans Habe – Achtzehn Zeitungen und sechs Ehefrauen
Hilde Spiel – Eine moderne Frau und sensible Essayistin
Henry R. Cassirer – Aus der Odenwald-Idylle in die weite Welt
Marcel Reich-Ranicki – Das Publikum (und sich selbst) im Blick
Georg Stefan Troller – Der Flaneur und seine ›Menschenfresser-Interviews‹
Gerhard Löwenthal und Ralph Giordano – Ein Rechtsausleger und ein Linksausleger

III. ›Zweite Schuld‹: Verschweigen und Verdrängen

Fritz Sänger – Der mutige Mitschreiber und sein Loch im Lebenslauf
Friedrich Sieburg – Der eitle ›Richard Tauber des Journalismus‹
Karl Silex, Paul Scheffer und Rudolf Kircher – Drei Chefredakteure und der ›graubraune Widerstand‹
Margret Boveri – ›Innere Emigration‹, Bewusstsein – und die Wirklichkeit
Karl Korn – Garten und Feld – und die Tarnung ›zwischen den Zeilen‹
H. H. Stuckenschmidt – ›Zum Hören geboren‹: ein Lobbyist der Neutöner
Sebastian Haffner – Der Beginn der Nazi-Ära – Anmerkungen aus dem Exil
Axel Eggebrecht – Ein Agnostiker und sein gesunder Menschenverstand
Walter Henkels und Henri Nannen – Vom PK-Kriegsberichter zur ›Medienlegende‹
Elisabeth Noelle und Helene Rahms – Frauen im ›Trojanischen Pferd‹ des Dr. Goebbels
Hans-Georg v. Studnitz und Ursula v. Kardorff – Adel verpflichtet – aber nicht in jedem Fall und überall
Erich Kuby – Deutsche Patrioten und der Mann, der alles aufschrieb
Felix v. Eckardt und Günter Diehl – Auf ›krummen Wegen‹ zu Schlüsselrollen in Bonn

IV. Erträge des ›unerforschten Rests‹. Ein Nachwort von Ulrich Pätzold

Literatur
Personenregister


Weischenberg, Siegfried
Dr. Siegfried Weischenberg: Jg. 1948, Studium Soziologie/Geschichte/Publizistik Ruhr-Universität Bochum, Promotion; Volontariat/Redakteurstätigkeit, Bundes­vorsitzender Deutscher Journalisten-Verband (ehrenamtl.); langjährige Lehrtätigkeit als Professor für Kommunikationswissenschaft/Journalistik im In- und Ausland. Forschungsschwerpunkte und Publikation von zahlreichen Büchern zu den Themen: Theorie und Praxis des Journalismus, Systemtheorie/Konstruktivismus, Politische Kommunikation, Max Webers Mediensozi­ologie, Geschichte der Publizistik.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.