E-Book, Deutsch, 363 Seiten
Welling Interreligiöses Lernen im Lehramtsstudium der Katholischen Theologie
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8309-9221-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Empirische Untersuchungen des Scriptural Reasoning als Basis dialogischer Lernprozesse
E-Book, Deutsch, 363 Seiten
ISBN: 978-3-8309-9221-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Ein von religiöser und darüberhinaus weltanschaulicher Pluralität geprägter Schulalltag erfordert zunehmend auch ein Aufbrechen der traditionellen Strukturen des Religionsunterrichts. Die Relevanz interreligiösen Lernens und eines entsprechenden Kompetenzerwerbs im Lehramtsstudium der Katholischen Theologie liegt folglich auf der Hand. Ausgehend von der im theoretischen Diskurs proklamierten Annahme, dass der praktische interreligiöse Dialog den Königsweg zur Anbahnung diverser interreligiöser Kompetenzen darstellt, steht die Umsetzung eines solchen Dialoges im Lehramtsstudium im Fokus der in diesem Buch thematisierten empirisch angelegten Studie. Hierbei dient die schriftbasierte Methode des Scriptural Reasoning zur Anbahnung einer Interaktion zwischen Personen mit verschiedenen Religionen und Weltanschauungen als Forschungsgegenstand. Erkenntnisleitend ist die Frage, wie sich ein direktes interreligiöses Lernen im universitären Kontext in die Praxis umsetzen lässt, und was es dabei zu beachten gibt. Dies wird durch Forschungsergebnisse fundiert diskutiert und reflektiert.
Katharina Welling ist seit 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik, religiöse Erwachsenenbildung und Homiletik der Universität Bonn. Sie absolvierte ein Lehramtsstudium der Katholischen Theologie und Germanistik an der TU Dortmund, wo sie von 2015 bis 2017 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionsdidaktik arbeitete. Der Abschluss der Promotion erfolgte 2020 an der Universität zu Köln.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Titel;1
2;Impressum;4
3;Vorwort und Dank;7
4;Inhalt;9
5;0.Einleitung;13
5.1;0.1Hinführung zum Thema;13
5.2;0.2Intention des Forschungsprojektes;16
5.3;0.3Struktur der Arbeit;16
6;1. Die theologische Öffnung zum Dialog: Haltung der Katholischen Kirche;21
6.1;1.1Öffnung der Katholischen Kirche gegenüber dem Anliegen der Ökumene;21
6.2;1.2Öffnung der Katholischen Kirche gegenüber anderen Religionen;23
6.3;1.3Haltung der Kirche gegenüber „Nichtgläubigen“;28
6.4;1.4Konklusion und Ausblick;30
7;2.Verortung des interreligiösen Dialoges im religionspädagogischen Kontext;33
7.1;2.1Interreligiöses Lernen und interreligiöse Bildung:eine Begriffsbestimmung;34
7.2;2.2Zieldimensionen interreligiöser Bildungsprozesse;37
7.2.1;2.2.1Kognitive Dimension: Wissenserwerb;38
7.2.2;2.2.2Soziale Dimension: Perspektivenwechsel und Toleranz;40
7.2.3;2.2.3Persönliche Dimension:Perspektiverweiterung und religiöse Identität;42
7.2.4;2.2.4Ausdifferenzierung der Zieldimensionen ininterreligiöse Kompetenzen;50
7.3;2.3Orientierungen einer interreligiös ausgerichteten Religionsdidaktik;57
7.4;2.4Learning in the Presence of the Other:der praktische interreligiöse Dialog;59
7.4.1;2.4.1Der erfolgsversprechende Ansatz desbegegnungsorientierten Lernens;60
7.4.2;2.4.2Der interreligiöse Dialog als Königsweg des interreligiösen Lernens?;62
7.4.3;2.4.3Die (Un-)Möglichkeit des interreligiösen Dialoges:Leitlinien für eine angemessene Grundhaltung iminterreligiösen Dialog nach Catherine Cornille;70
7.5;2.5Konklusion und Ausblick;73
8;3.Interreligiöses Lernen im Kontext von Schule;75
8.1;3.1Religionsunterricht in Deutschland: rechtliche Grundlage;76
8.2;3.2Anknüpfungspunkte für direktes interreligiöses Lernen an den Lehrplan des Fachs ‚Katholische Religionslehre’;79
8.3;3.3Praxisbeispiel zum interreligiösen Lernen im Religionsunterricht: der Religionsunterricht für alle in Hamburg;81
8.4;3.4Ausdifferenzierung der Lehrerrolle im Kontext interreligiöser Lernprozesse;89
8.5;3.5Konklusion und Ausblick;92
9;4.Vorbereitung auf den Schulalltag: interreligiöses Lernen im Lehramtsstudium der Katholischen Theologie;95
9.1;4.1Grundlagen und Zielperspektiven des Studiums der Katholischen Theologie als erste Ausbildungsphase der Lehramtsausbildung;96
9.2;4.2Interreligiöses Lernen im Lehramtsstudium:empirische Einsichten;99
9.3;4.3Praxisbeispiel zum interreligiösen Lernen im Lehramtsstudium: fächerkooperierendes interreligiöses Begegnungslernen an der PH Heidelberg;106
9.4;4.4Konklusion und Ausblick;111
10;5.Von interreligiöser zu ‚interweltanschaulicher’ Bildung?;112
10.1;5.1Das Verhältnis von Religion und Weltanschauung nach Jacomijn van der Kooij;113
10.2;5.2Die Termini ‚Religion’ und ‚Weltanschauung’ im Kontext der SR-Studie;117
10.3;5.2Relevanz und Konsequenz einer Öffnung zum ‚interweltanschaulichen’ Dialog;118
10.4;5.3Learning about, from, in/through Religion and Wordview in ‚interweltanschaulichen’ Lernpozessen?;121
10.5;5.4Konklusion und Ausblick;122
11;6.Scriptural Reasoning:Bewegung, Konzept und Methode;124
11.1;6.1Ursprünge und Entwicklung des Scriptural Reasoning;124
11.2;6.2Umsetzung des Scriptural Reasoning;128
11.3;6.3Intention des Scriptural Reasoning;134
11.4;6.4Scriptural Reasoning mit Personen ohne konkretes religiöses Bekenntnis?;137
11.5;6.5Die Methode des Scriptural Reasoning als Basis eines interreligiösen bzw. ‚interweltanschaulichen’ Dialoges in der universitären Lehramtsausbildung der Kath. Theologie;140
11.5.1;6.5.1Das Potential einer Umsetzung der Methode imuniversitären Kontext;140
11.5.2;6.5.2Die Option einer Erweiterung der Methode zur Anbahnung eines ‚interweltanschaulichen’ Dialoges;142
11.5.3;6.5.3Didaktische Überlegungen zur Umsetzung der Methode im universitären Kontext;143
11.6;6.6Konklusion und Ausblick;145
12;7.Das Forschungsdesign;149
12.1;7.1Erkenntnisinteresse und übergeordnete Forschungsfrage;149
12.2;7.2Ausdifferenzierung der Forschungsfragen;151
12.2.1;7.2.1ERFAHRUNG: Erfahrung des ‚interweltanschaulichen‘ Dialoges im Rahmen der Blockveranstaltung;152
12.2.2;7.2.2METHODE: Potential und Herausforderung der Umsetzung eines ‚interweltanschaulichen’ Dialoges angebahnt durch die Methode des Scriptural Reasoning;152
12.2.3;7.2.3PERSPEKTIVE: didaktisch sinnvolle Umsetzung des Scriptural Reasoning im Lehramtsstudium der Katholischen Theologie;153
12.3;7.3Die SR-Studie als Form der qualitativen Sozialforschung;154
12.4;7.4Konzeption der Studie und Datenerhebung;154
12.5;7.5Aufbau und Inhalt der dreitägigen Blockveranstaltung und die Umsetzung des Scriptural Reasoning;157
12.6;7.6Konstruktion der Erhebungsinstrumente;162
12.6.1;7.6.1Erhebungsinstrument I: teilstandardisierter Interviewleitfaden (Datensatz I);162
12.6.2;7.6.2Erhebungsinstrument II: Feldnotizen (Datensatz II);164
12.6.3;7.6.3Erhebungsinstrument III:teilstrukturiertes Beobachtungsprotokoll (Datensatz III);165
12.7;7.7Die Stichprobengenerierung;166
12.7.1;7.7.1Stichprobe I: teilstandardisierte Leitfadeninterviews;167
12.7.2;7.7.2Stichprobe II: teilnehmende und passive Beobachtung;167
12.8;7.8Auswertung;168
13;8.Ergebnisdarstellung;173
13.1;8.1Interviews;173
13.1.1;8.1.1ERFAHRUNG: Erfahrung des ‚interweltanschaulichen’ Dialoges im Rahmen der Blockveranstaltung;174
13.1.2;8.1.2METHODE: Potential und Herausforderung der Umsetzung eines ‚interweltanschaulichen’ Dialoges angebahnt durch die Methode des Scriptural Reasoning;193
13.1.3;8.1.3PERSPEKTIVE: Der interreligiöse bzw. ‚interweltanschauliche‘ Dialog in der universitären Lehramtsausbildung?;204
13.1.4;8.1.4Zusammenfassung der Auswertung der Interviews;215
13.2;8.2Teilnehmende und passive Beobachtung;218
13.2.1;8.2.1Zu beobachtende konkrete Chancen des Dialoges;220
13.2.2;8.2.2Zu beobachtende konkrete Herausforderungen im Dialog;224
13.2.3;8.2.3Einfluss der Erweiterung des interreligiösen Dialoges zum ‚interweltanschaulichen‘ Dialog;231
13.2.4;8.2.4Zusammenfassung der triangulativen Ergebnisüberprüfung;236
14;9.Ergebnisdiskussion;240
14.1;9.1ERFAHRUNG: Erfahrung des ‚interweltanschaulichen‘ Dialoges im Rahmen der Blockveranstaltung;240
14.1.1;9.1.1Zur kommunikativen Dynamik des Zusammenspiels von Learning about, from, in/through Religion/Worldview;240
14.1.2;9.1.2Zur Rolle der religiösen Identität im Dialog;244
14.1.3;9.1.3Die Öffnung zum ‚interweltanschaulichen‘ Dialog: Learning about, from, in/through Worldview und weltanschauliche Identität?;247
14.1.4;9.1.4Zu den Herausforderungen der Dialogerfahrung;250
14.2;9.2METHODE: Potential und Herausforderung der Umsetzung eines ‚interweltanschaulichen‘ Dialoges angebahnt durch die Methode des Scriptural Reasoning;255
14.2.1;9.2.1Zu den Chancen des Scriptural Reasoning als Anbahnung von Dialog und Reflexion im Spiegel der Forschungsergebnisse;256
14.2.2;9.2.2Zu den Herausforderungen der Umsetzung des Dialoges angebahnt durch die Methode des Scriptural Reasoning;266
14.3;9.3PERSPEKTIVE: didaktisch sinnvolle Umsetzung des Scriptural Reasoning im Lehramtsstudium;297
14.3.1;9.3.1Scriptural Reasoning im Fokus eines performativen Arrangements;297
14.3.2;9.3.2Die Option eines interreligiösen/‚interweltanschaulichen‘ Dialoges angebahnt durch das Scriptural Reasoning in der Lehramtsausbildung der Katholischen Theologie;313
15;10.Fazit;323
15.1;10.1Ein kritischer Blick zurück;323
15.2;10.2Ein realistisch-optimistischer Blick in die Zukunft;326
16;Anhang;331
16.1;Literatur;331
16.2;Abbildungsverzeichnis;355
16.3;Tabellenverzeichnis;356
16.4;Anhang;357