Differenz in der Erziehungswissenschaft
Buch, Deutsch, 299 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 391 g
ISBN: 978-3-8100-2854-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Er vermittelt eine Übersicht über dessen theoretischen und disziplinspezifischen Einsatz und erörtert die Grenzen seiner Tragweite sowie die Risiken seiner Anwendung. Das Buch versteht sich als Zusammenfassung und als
Intervention in der aktuellen Differenzdebatte.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I Einführungen.- Differenzen über Differenz — Einführung in die Debatten.- Die Verwandlung der Philosophie in eine historische Diagnostik der Differenzen.- Differenz und Differenzierung in soziologischer Perspektive.- Aspekte der angloamerikanischen pädagogischen Differenzdebatte: Uberlegungen zur Kontextualisierung.- Egalitäre Differenz in der Bildung.- II Disziplintheoretische Zugänge zu Differenz.- Feministische Perspektiven auf „Differenz“ in Erziehungs- und Bildungsprozessen.- Das Soziale und die Differenz. Zur (De-)Thematisierung von Differenz in der Sozialpädagogik.- Die Rezeption von Differenzdiskussionen in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft.- Differenz als Konstitutionsproblem der Sonderpädagogik.- III Kategorien zur Konstruktion von Differenz.- Frauen/Männer, Kinder/Erwachsene.- Kultur als Differenzierungskategorie.- Differenz als Rechenaufgabe: über die Relevanz der Kategorien Race, Class und Gender.- An-, Zu- und Ungehörigkeiten Jugendlicher: Herkunft als Auskunft?.- IV Zur Produktion von Differenz.- Dichotome Differenzen und antirassistische Praxis.- Differenz durch Normalisierung.- Die Autorinnen und Autoren.