Wetjen | Behavioral Budgeting | Buch | 978-3-658-15265-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 211 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 311 g

Wetjen

Behavioral Budgeting

Eine Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen unter Einbezug der Prospekt-Theorie
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-658-15265-9
Verlag: Springer

Eine Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen unter Einbezug der Prospekt-Theorie

Buch, Deutsch, 211 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 311 g

ISBN: 978-3-658-15265-9
Verlag: Springer


Florian Wetjen entwickelt in diesem Buch unter Zuhilfenahme der Prospekt-Theorie ein Prinzipal-Agenten-Modell zur Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen. Er liefert damit Hinweise auf die optimale Höhe einer Budgetgröße und den optimalen Partizipationsgrad bei der Budgeterstellung. Das Modell erklärt zudem die heterogenen Forschungsergebnisse der ökonomischen Modelltheorie und der empirischen betriebswirtschaftlichen und psychologischen Forschung.

Wetjen Behavioral Budgeting jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Zusammenspiel von Budgetierungs- und Anreizsystemen.- Agency-theoretische Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen.- Motivationspsychologische Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen.- Entscheidungsverhalten in Budgetierungssituationen.- Anreizwirkungen unter Einbezug der Prospekt-Theorie.


Florian Wetjen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und interne Unternehmensrechnung an der Universität Leipzig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.