Weyland / Reiber | Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen | Buch | 978-3-7639-5897-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 292 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 238 mm, Gewicht: 617 g

Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung

Weyland / Reiber

Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen

- aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder

Buch, Deutsch, 292 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 238 mm, Gewicht: 617 g

Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung

ISBN: 978-3-7639-5897-9
Verlag: wbv Media GmbH


In dem Sammelband wird der Stand der Berufsbildungsforschung im Bereich der Gesundheitsberufe dokumentiert. Trotz ihrer zunehmenden gesellschaftlichen Relevanz durch demografischen und sozialen Wandel wurden sie bisher in der Diskussion zur Berufsbildung vernachlässigt. Der Austausch von Wissenschaft und Bildungspraxis ist jedoch die Basis für eine strukturierte und perspektivische Weiterentwicklung der Gesundheitsberufe. Die Autorinnen und Autoren beschreiben exemplarisch Themen und Ansätze als Anstoß für weitere Forschung: Fachkräftebedarf und -gewinnung, Akademisierung, Kompetenz und Kompetenzerhebung, Qualifizierung des Lehrpersonals.
Weyland / Reiber Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Reinhold Weiß: Forschungs- und Handlungsfeld: Gesundheits- und Pflegeberufe

Karin Reiber, Ulrike Weyland, Andrea Burda-Zoyke: Herausforderungen und Perspektiven für die Gesundheitsberufe aus der Sicht der Berufsbildungsforschung

Marianne Friese: Care Work. Eckpunkte der Professionalisierung und Qualitätsentwicklung in personenbezogenen Dienstleistungsberufen

I. Fachkräftebedarf und -gewinnung unter besonderer Berücksichtigung der Pflegeberufe

Carsten Welker, Frank Schiemann: Fachkräftesituation ausgewählter Gesundheitsfachberufe in Berlin-Brandenburg - Stand und Perspektiven

Sarah Pierenkemper, Markus Körbel: Internationale Rekrutierungsstrategien in den Pflegeberufen zur Kompensierung des Fachkräftemangels

Juliane Dieterich: Qualifizierung ausländischer Pflegekräfte - ethnografische Perspektiven auf eine heterogene Weiterbildungssituation

II. Akademisierung der Gesundheitsberufe am Beispiel der therapeutischen Berufe

Robert Richter, Sylvana Dietel, Rebecca End, Denny Paulicke, Angelika Unger, Mariam Hartinger: Arbeitgeberperspektiven zur wissenschaftlichen Qualifizierung von Therapeutinnen und Therapeuten

Karin Trenczek, Margot Overbeck, Friederike Störkel: Das Mentee-Mentoren-Lehrersystem "MML - Münster" als Konzept für die Begleitung handlungsorientierten Lernens im ausbildungsintegrierenden Modellstudiengang Therapie und Gesundheitsmanagement - Physiotherapie

III. Kompetenz und Kompetenzerhebung als Forschungsgegenstand in den Gesundheitsberufen

Lisa Gödecker, Bettina Shamsul, Birgit Babitsch: Zukünftig erforderliche Kompetenzen für Angehörige der Gesundheitsberufe - Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes zur Erfassung aktueller und zukünftiger Anforderungen im Kontext der Weiterbildung

Eveline Wittmann, Roman Kaspar, Ottmar Döring: Berufsfachliche Handlungskompetenz in der unmittelbar klientenbezogenen Pflege: eindimensional oder mehrdimensional?

Nadin Dütthorn: Pflegebildung in Europa stärken - ein empirischer Beitrag zur Harmonisierung eines inhomogenen Kompetenzbegriffs

IV. Das Berufsbildungspersonal in den Gesundheitsberufen

Katja Driesel-Lange, Christian Weyer: Berufliche Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen im Bereich Gesundheit/Pflege

Bärbel Wesselborg: Lehrergesundheit im Zusammenhang mit Lehrer-Schüler-Beziehungen - Zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung

Marisa Kaufhold: Herausforderungen an das betriebliche Bildungspersonal im Humandienstleistungsbereich

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

Zur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz


Prof.in Dr.in Ulrike Weyland lehrt an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Berufspädagogik, an der Universität Münster.

Prof.in Dr.in Karin Reiber lehrt an der Hochschule Esslingen im Bereich Erziehungswissenschaft und Didaktik mit dem Schwerpunkt Pflegepädagogik und -didaktik.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.