• Neu
Wiedenmayer / Vovou | Soziopragmatische Untersuchungen beim Fremdsprachenlernen | Buch | 978-3-339-13884-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 69, 162 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 220 g

Reihe: LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis

Wiedenmayer / Vovou

Soziopragmatische Untersuchungen beim Fremdsprachenlernen


1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-339-13884-2
Verlag: Verlag Dr. Kovac

Buch, Deutsch, Band 69, 162 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 220 g

Reihe: LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis

ISBN: 978-3-339-13884-2
Verlag: Verlag Dr. Kovac


Trotz des handlungsorientierten Charakters des heutigen Fremdsprachenunterrichts wird die soziopragmatische Dimension der Sprache in der didaktischen Praxis häufig vernachlässigt.

Durch die fundierte Auseinandersetzung des Sammelbandes mit den verschiedenen Facetten soziopragmatischen Bewusstseins bzw. soziopragmatischer Kompetenz eröffnet der Sammelband frische, erkenntnisreiche Perspektiven auf das Lehren, Lernen und Evaluieren von Fremdsprachen - an der Schnittstelle von Theorie, Forschung und unterrichtlicher Praxis. Im Zentrum stehen kommunikative Stolpersteine, also soziopragmatische Ausfälle, die im Fremdsprachenunterricht – im vorliegenden Fall im Unterricht Deutsch als Fremdsprache – häufig übersehen werden, im eigentlichen Sprachgebrauch jedoch gravierende Auswirkungen haben können.

Die Autor*innen analysieren diese Phänomene aus sprachwissenschaftlicher Perspektive und zeigen praxisnah auf, wie Lehrende durch die bewusste Didaktisierung sozialer und kultureller Sprachmuster die kommunikative Handlungsfähigkeit ihrer Lernenden stärken können. Die Vielfältigkeit der Themen im Sammelband belegt, dass sowohl die Herausforderung, die soziopragmatische Dimension der Sprache angemessen zu berücksichtigen, als auch die dynamische Natur des Fremdsprachenunterrichts Teil eines fortlaufenden Prozesses sind, der differenzierte, kontextbezogene Zugänge erfordert.

Die Beiträge reichen von der Evaluation fremdsprachlicher Kompetenzen über Empathie als Mittel zur Überwindung mangelnden soziopragmatischen Bewusstseins bis hin zu verschiedenen methodisch-didaktischen Ansätzen, wie Storytelling, Sprachlerncoaching und anderen. Ziel der Autor*innen ist es, das Konstrukt soziopragmatischer Kompetenz praxisorientiert zu untersuchen, entsprechende didaktische Annäherungen aufzuzeigen und Impulse für die Leser*innen zu geben, damit der Fremdsprachenunterricht den Anforderungen einer zunehmend globalisierten Gesellschaft gerecht werden kann.

Wiedenmayer / Vovou Soziopragmatische Untersuchungen beim Fremdsprachenlernen jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.