E-Book, Deutsch, 266 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Wiesemann / Brill / Flügel Orte und Räume der Generationenvermittlung
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7815-5845-8
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern
E-Book, Deutsch, 266 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5845-8
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Beiträge in diesem Band fächern die Verbindung und Entkoppelung zwischen Schule und außerschulischem Lernort auf und untersuchen pädagogische Besonderheiten des außerschulischen Lernens, die sich durch spezifische Begegnungen der Generationen auszeichnen. In Anlehnung an Heinzels theoretische Konzeption der Grundschule als Ort der Generationenvermittlung gehen die Autorinnen und Autoren der Frage nach, wie sich diese „Vermittlung“ der Generationen an außerschulischen Lernorten vollzieht.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;2
1.1;Jutta Wiesemann, Alexandra Flügel, Swaantje Brill, Irina Landrock (Hrsg.): Orte und Räume der Generationenvermittlung;1
1.2;Titelei;4
1.3;Impressum;5
1.4;Inhaltsverzeichnis;6
1.5;Swaantje Brill, Alexandra Flügel, Irina Landrock, Jutta Wiesemann: Einführung: Orte und Räume der Generationenvermittlung – Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern;8
2;Friederike Heinzel: Das Konzept der Generationenvermittlung;20
2.1;1 Zur Einleitung: Eine Beobachtung auf der documenta 14;20
2.2;2 Zentralkonzepte der Grundschulpädagogik;21
2.3;3 Das Konzept der Generationenvermittlung in der Grundschule;25
2.4;4 Außerschulische Lernorte und Generationenvermittlung;32
2.5;5 Fazit;33
3;Gerold Scholz: Über schulische und außerschulische Lehr- undLernorte;39
3.1;1 Intro;39
3.2;2 Über Situationen des Lernens;40
3.3;3 Das Außen der Schule;45
3.4;4 Über Konjunkturen und Sprache;48
3.5;5 Zwischen Selbstbestimmung und Kolonialisierung;51
3.6;6 Didaktisches Nachwort;52
4;Alexandra Flügel, Detlef Pech, Jutta Wiesemann: wo_anders. Kinder am außerschulischen Lernort;55
4.1;1 Intro;55
4.2;2 Der außerschule Lernort oder zum Verhältnis zwischen Schule und außerschulischem Lernort;56
4.3;3 Empirische Perspektiven auf den außerschulischen Lernort;60
4.4;4 Fazit;66
5;Swaantje Brill: Dinge des Museums – Museumsdinge der Kinder;74
5.1;1 Museen und ihre Dinge;74
5.2;2 Generationenvermittlung im Kontext des außerschulischen Lernens in Museen;81
5.3;3 Fazit;87
6;Chris Kattenbeck und Florian Heesch: Das Siegener Rockmobil. Eine explorative Studie zu einem außerschulischen Lernort für populäre Musik;92
6.1;1 Einleitung;92
6.2;2 Theoretische Bezugspunkte;94
6.3;3 Forschungsfragen und methodisches Vorgehen;96
6.4;4 Das Rockmobil als außerschulischer Lernort;97
6.5;5 Fazit und Ausblick;106
7;Alexandra Flügel: Außerschulischer Lernort NS-Gedenkstätte – Vielfache Bedeutungen;109
7.1;1 NS-Gedenkstätten als außerschulische Lernorte;109
7.2;2 Kinder am außerschulischen Lernort NS-Gedenkstätte – ein Forschungsprojekt;114
7.3;3 Lernort Gedenkstätte – ein vielfacher Ort;116
7.4;4 Hervorbringung: Die Gedenkstätte als Ort und Kindheitsbilder am Ort;123
8;Sofia Konrad: Pop-Musik-Lernen mit Personal-Trainer. Eine qualitativ empirische Analyse von Lernsetting und Generationsverhältnis im privaten Gitarrenunterricht;132
8.1;1 Einleitung;132
8.2;2 Der Lehrer und der Schüler – Erinnerungen an den ersten privaten Gitarrenunterricht in der Grundschulzeit;134
8.3;3 Der Personal-Trainer und der junge Musiker – Erinnerungen an den zweiten privaten Gitarrenunterricht des Jugendlichen;139
8.4;4 Resümee und Ausblick;145
9;Annika Gruhn: Wie schulisch ist außerschulisches Lernen? Pädagogische Generationenbeziehungen am außerschulischen Lernort am Beispiel einer Hochschullernwerkstatt;148
9.1;1 Einleitung;148
9.2;2 Theoretische Rahmung: Generationale Ordnung als theoretisches Konstrukt und dessen Rezeption im grundschulpädagogischen Diskurs;150
9.3;3 Hochschullernwerkstätten als außerschulische Lernorte und Forschungsfelder;152
9.4;4 Empirische Ergebnisse;154
9.5;5 Fazit;160
10;Katharina Kindermann: Wie schulisch ist außerschulisches Lernen? – Eine empirische Annäherung anhand der Perspektive von Lehrkräften;165
10.1;1 Außerschulisches Lernen im Spannungsfeld von proklamierter Andersartigkeit und institutioneller Rückbindung;165
10.2;2 Das Schulische im Außerschulischen – Die Perspektive der Lehrkräfte;169
10.3;3 Ergebnisse;172
10.4;4 Fazit und Diskussion;177
11;Thomas Grunau: Kinderfußball als außerschulischer Ort der Generationenvermittlung;184
11.1;1 Einleitendes, theoretische Verortung und methodisches Vorgehen;184
11.2;2 Kinderfußball als Ort der Generationenvermittlung;187
11.3;3 Zusammenfassung;196
12;Helena Kliche: Bearbeitung schulischer Hausaufgaben in der Heimerziehung;200
12.1;1 Einleitung;200
12.2;2 Die schulische Situation von Kindern und Jugendlichen in Heimerziehung;201
12.3;3 Hausaufgabenbearbeitung in Familie und Schule;202
12.4;4 Lernen und Üben für die Schule in Wohngruppen der Kinder und Jugendhilfe;204
12.5;5 Hausaufgabenbearbeitung in der Heimerziehung;206
12.6;6 Fazit;210
13;Inka Fürtig: Das Smartphone als Familienmedium –„außerschulisches“ Lernen im digitalisierten Familienalltag;214
13.1;1 Einführung;214
13.2;2 Neue Medien im Familienalltag und das Zuhause als außerschulischer Lernort;216
13.3;3 Familienalltag (mit der Kamera) ethnographisch beobachten;218
13.4;4 Das Smartphone als Erziehungsmedium?;223
13.5;5 Fazit;227
14;Eva Stimming: Sachunterricht als Handlungsraum sprachlicher Bildung;232
14.1;1 Einleitung – Sprachbildung als interdisziplinäres Feld;232
14.2;2 Bildungssprache und andere relevante Sprachregister des schulischen Lernens;234
14.3;3 Sprache und Sprachbildung im Kontext der Generationenvermittlung;238
14.4;4 Die Rolle der Sprache im Sachunterricht – Didaktische Diskurse und Perspektiven von Lehrkräften;243
14.5;5 Fazit, Ausblick und Desiderata;245
15;Christian Prust: Gedankenexperimente mit Kindern: fiktive oder hypothetische Welten als außerschulische Lernorte und Generationenvermittler?;249
15.1;1 Einleitung;249
15.2;2 Gedankenwelten als außerschulische Lernorte;250
15.3;3 Gedankenexperimente als fruchtbare Methode auch in der Grundschule;254
15.4;4 Gedankenexperimente als Generationenvermittler;258
16;Backmatter;263
16.1;Rückumschlag;266




