Eine qualitative Interviewstudie
Buch, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g
ISBN: 978-3-8350-7020-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Im Gegensatz zu sprachdidaktischen Forschungen sind empirische Untersuchungen der Lehrerausbildung mit Fokus auf literaturdidaktischen Fragestellungen bisher selten. Dorothee Wieser geht in ihrer qualitativen Interviewstudie der Frage nach, welche expliziten Vorstellungen und impliziten Orientierungen Deutschreferendare im Bereich des Literaturunterrichts haben und wie sich diese im Verlauf des Referendariats verändern. Der Leser erhält Anregungen zu einer sinnvollen Weiterentwicklung der Lehrerausbildung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Lehrerforschung und Lehrerbildung.- Begründung der methodischen Entscheidungen.- Ergebnisse der Interviewanalysen.- Kontexte.- Schluss.- Literatur.