Wilkening | Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten konstruieren Geschichte | Buch | 978-3-8471-1896-1 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 038, 379 Seiten, gebunden, Format (B × H): 163 mm x 234 mm, Gewicht: 691 g

Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik

Wilkening

Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten konstruieren Geschichte

Teilhabeorientierte Praktiken einer inklusiven Geschichtsdidaktik
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8471-1896-1
Verlag: V & R Unipress GmbH

Teilhabeorientierte Praktiken einer inklusiven Geschichtsdidaktik

Buch, Deutsch, Band Band 038, 379 Seiten, gebunden, Format (B × H): 163 mm x 234 mm, Gewicht: 691 g

Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik

ISBN: 978-3-8471-1896-1
Verlag: V & R Unipress GmbH


Jan-Christian Wilkening erforscht, wie Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten gemeinschaftlich Geschichte konstruieren, indem einerseits das historische Denken jener Gruppe und andererseits angenommene konstituierende Aspekte für die historischen Konstruktionsprozesse, wie etwa materielle und personelle Unterstützungsstrukturen, untersucht werden. Um die historischen Konstruktionsprozesse der erforschten Gruppe bestmöglich beschreiben zu können, greift der Autor auf ein ethnographisches Forschungsdesign zurück. Die Ergebnisse zeigen, dass performative Akte des historischen Denkens in den beobachteten historischen Konstruktionsprozessen ebenso eine Rolle spielen wie arbeitsorganisatorische, recherche- und informationsverarbeitungsspezifische Praktiken.

Jan-Christian Wilkening explores how students with intellectual disabilities construct history together. Therefore, he examines both historical thinking in that group in question and adopted constituted aspects for historical construction processes such as material and personal support structures. The author draws back to an ethnographic research design in order to describe historical construction processes in the best possible way. The findings show that performative acts of historical thinking within the examined historical construction processes play an important role as well as practices related to work, research and information processing.

Wilkening Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten konstruieren Geschichte jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Wilkening, Jan-Christian
Jan-Christian Wilkening hat in Kiel (Deutschland), Bristol (England) und Salamanca (Spanien) Geschichte und Deutsch auf Lehramt studiert. Er promovierte an der Universität zu Köln mit einer Dissertation zum Thema "Wie Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten Geschichte konstruieren. Teilhabeorientierte Praktiken einer inklusiven Geschichtsdidaktik".



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.