Buch, Deutsch, Band 20, 308 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Motivation und Einstellung in (außer-)schulischen Bildungskontexten
Buch, Deutsch, Band 20, 308 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Erziehungswissenschaftliche Studien
ISBN: 978-3-86395-666-0
Verlag: Universitätsverlag Göttingen
Motivation und Einstellung gelten als wesentliche Faktoren, die Bildungsprozesse von jungen Menschen beeinflussen. Dieser Band versammelt Beiträge aus aktuellen Projekten der quantitativ-empirischen Bildungsforschung, die sich mit motivationalen und einstellungsbezogenen Aspekten in verschiedenen Bildungsphasen und Kontexten beschäftigen. Im Fokus stehen unter anderem die gymnasiale Oberstufe, der Deutsch- und Lateinunterricht, der Übergang zum Studium sowie die Lehrerbildung und der Freiwilligendienst. Die einzelnen Beiträge widmen sich konkret den folgenden Fragen: Wie entstehen, wie entwickeln und wie verändern sich motivationale Orientierungen im Schulunterricht und welche Auswirkungen haben sie? Welche Rolle spielt dabei das Geschlecht der Schülerinnen und Schüler oder die von ihnen wahrgenommene Unterrichtsqualität? Wie beeinflussen motivationsrelevante Überzeugungen die Unterrichtswahrnehmung, das Kurswahlverhalten oder die Studienwahl von jungen Menschen? Wie formen und verändern sich behinderungs- und inklusionsbezogene Einstellungen in außerschulischen Erfahrungsräumen wie dem Freiwilligendienst? Welche Effekte haben innovative Lernumgebungen auf die Entwicklung der professionellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden?