Wolff | Public-Private Partnerships in Deutschland | Buch | 978-3-658-05186-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 31 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 80 g

Reihe: essentials

Wolff

Public-Private Partnerships in Deutschland

Buch, Deutsch, 31 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 80 g

Reihe: essentials

ISBN: 978-3-658-05186-0
Verlag: Springer


Public-Private Partnerships (PPP) haben sich in Deutschland und international als wünschenswerte Beschaffungsalternative für die Öffentliche Hand etabliert. Was den privaten Partner antreibt oder antreiben könnte, sich auf eine solche Partnerschaft einzulassen, wird meist nicht thematisiert. Und sind nahezu „insolvente“ öffentliche Institutionen wirklich attraktive Partner für die Privatwirtschaft? Bedeutet eine PPP-Realisierung nicht auch das Aufschieben staatlicher Zahlungen in die Zukunft? Inwiefern können private Akteure Monopolgewinne abschöpfen, wenn sie ein staatlich geschütztes Monopol bewirtschaften? Sarah Wolff gibt Antworten auf diese und andere Fragen.
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Weitere Infos & Material


Internationale Verbreitung von PPP.- Ausweitungspotential von PPP.- Meinungsspiegel gegenwärtiger PPP-Literatur.- PPP kategorisiert nach ihren Anreizwirkungen.- Handlungsbedarf: Erhöhter Wettbewerb ist bei allen PPP-Kategorien möglich.- Handlungsbedarf: Strategische Positionierung der Öffentlichen Hand an der Wertschöpfungskette Bildungsimmobilien.


Dr. Sarah Wolff promovierte am Institut für Volkswirtschaftslehre der Technischen Universität Braunschweig und leitet heute die Strategie-Abteilung eines weltweit agierenden Telekommunikationsunternehmens.


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