E-Book, Deutsch, 370 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 240 mm
Reihe: KörperKulturen
Wolff Soziale Ordnung im Sportunterricht
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8394-3726-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Praxeographie
E-Book, Deutsch, 370 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 240 mm
Reihe: KörperKulturen
ISBN: 978-3-8394-3726-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie wird soziale Ordnung im Sportunterricht hergestellt und aufrechterhalten?
Mithilfe des analytischen Rahmens einer Praxeographie rekonstruiert Dennis Wolff das Zusammenspiel der beteiligten Akteure entlang eines Spielplans sportunterrichtlicher Ordnung und bietet so vielfältige Einblicke in die Möglichkeiten, soziale Mikroordnungen situativ zu (re-)produzieren – z.B. mithilfe von Körperpositionen, Raumbewegungen, Gesten, Blicken, durch die Verteilung von Rederechten oder den Einbezug von Dingen.
Die Analyse leistet einen Beitrag zur präziseren Beschreibung der Kultur des Sportunterrichts.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung: Zum Rahmen dieser Arbeit;7
3;Soziale Ordnung;13
4;Eine praxistheoretische Forschungsperspektive;31
4.1;Spurensuche: Vom homo oeconomicus zu den Praxistheorien;32
4.2;Praxistheoretische Grundlagen;37
4.2.1;Theodore Schatzki – die Praxistheorie im practice turn;37
4.2.2;Pierre Bourdieu – eine Theorie der Praxis;44
4.3;Zur Theorie sozialer Praktiken;47
4.4;Eine Lesart für die (Sport-)Unterrichtsforschung;69
5;Praktiken und ihr situativer Vollzug;73
5.1;Definition der Situation;76
5.2;Performanz;80
5.3;Ein erziehungswissenschaftlicher Transfer;84
6;Ordnung des (Sport-)Unterrichts;91
6.1;Schulische Rahmungen;91
6.2;Räume;96
6.3;Zeit;102
6.4;Facetten der (Sport-)Unterrichtsforschung;104
6.5;Zusammenfassung: Zum Verhältnis von sozialer Ordnung und sozialen Praktiken;118
7;Methodologische Rahmung;121
7.1;Ethnomethodologie – Lokale Ordnungen;122
7.2;Die Forschungsstrategie: Ethno-(Praxeo-)graphie;127
7.2.1;Fokussierte Ethnographie;129
7.2.2;Praktiken der Datenerhebung – Videographie;132
7.3;Rahmen-Analyse;143
7.3.1;Konzeption der Rahmen-Analyse;144
7.3.2;Zusammenfassung: Die Herausforderung zu sehen, was man sieht;151
7.4;Darstellung der eigenen Vorgehensweise;154
7.4.1;Besonderheiten der Videographie;155
7.4.2;Auswahl des Datenmaterials;159
7.4.3;Nachträgliche Kohärenz;160
7.4.4;Transfer: Die Rahmen-Analyse zur systematischen Beschreibung von sozialer Ordnung im Sportunterricht;164
7.4.5;Konsequenzen;168
8;Spielplan;171
8.1;Koordination: ››ihr könnt noch eine Minute frei und dann fangen wir gemeinsam an‹‹;173
8.1.1;Sportunterrichtliche Gleitzeit;174
8.1.2;Signale;196
8.2;Konstitution: ››weil dann geht das eigentliche Spiel los‹‹;211
8.2.1;Entkleidung;212
8.2.2;Körper-Ordnung;219
8.2.3;Kulturelle Kohärenz;232
9;Spiel: ››Auf die Plätze, fertig, los!‹‹;245
9.1;Blicke: ››Ich beobachte euch‹‹;246
9.1.1;Observation;247
9.1.2;Fokussierte Blicke;257
9.2;Territoriums-Management: ››Melden würd ich besser finden‹‹;270
9.2.1;Gesprächsreservate;271
9.2.2;Lokomotive Flexibilität;287
9.3;Spielräume: ››Was ist der Sinn bei dem Spiel?‹‹;298
10;Wandlung: ››es ist schon Zeit für unseren Reifen‹‹;321
10.1;Prosaische Wandlung;322
10.2;Ritualisierte Wandlung;324
11;Passepartout;331
12;Literatur;345
13;Anhang;363




