Wollersheim / Karapanos / Pengel | Bildung in der digitalen Transformation | Buch | 978-3-8309-4456-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Englisch, Band 78, 330 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 239 mm, Gewicht: 610 g

Reihe: Medien in der Wissenschaft

Wollersheim / Karapanos / Pengel

Bildung in der digitalen Transformation


1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8309-4456-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH

Buch, Deutsch, Englisch, Band 78, 330 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 239 mm, Gewicht: 610 g

Reihe: Medien in der Wissenschaft

ISBN: 978-3-8309-4456-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH


Die Coronapandemie und der durch sie erzwungene zeitweise Übergang von Präsenz- zu Distanzlehre haben die Digitalisierung des Bildungswesens enorm vorangetrieben. Noch deutlicher als vorher traten dabei positive wie negative Aspekte dieser Entwicklung zum Vorschein. Während den Hochschulen der Wechsel mit vergleichsweise geringen Reibungsverlusten gelang, offenbarten sich diese an Schulen weitaus deutlicher. Trotz aller Widrigkeiten erscheint eines klar: Die zeitweisen Veränderungen werden Nachwirkungen zeigen. Eine völlige Rückkehr zum Status quo ante ist kaum noch vorstellbar. Zwei Fragen bestimmen vor diesem Hintergrund die Doppelgesichtigkeit des Themas der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Erstens: Wie ‚funktioniert‘ Bildung in der sich derzeit ereignenden digitalen Transformation und welche Herausforderungen gibt es? Und zweitens: Befindet sich möglicherweise Bildung selbst in der Transformation? Beiträge zu diesen und weiteren Fragen vereint der vorliegende Tagungsband.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Schlenker, Lars
Dr. Lars Schlenker hat Architektur (Dipl.-Ing.) an der TU Dresden sowie am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen zu Educational Media (M.A.) studiert und zu Online-Umgebungen und -Welten im Bildungskontext promoviert. Seit Mitte der 90iger Jahre arbeitet Lars Schlenker an den Schnittstellen von räumlicher Gestaltung, digitaler Transformation und Wissensprozessen in unterschiedlichen Formaten und transdisziplinären Kontexten.

Kirberg, Silke
Silke Kirberg leitet an der Hochschule Niederrhein als Referentin für E-Learning diesen Arbeitsbereich im Ressort für Studium und Lehre und koordiniert seit 2012 die Weiterentwicklung der Strukturen fu¨r E-Learning und E-Assessment. In Verbünden und Drittmittelprojekten engagiert sie sich für die Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen und Universitäten (u. a. [bridge], Harness.nrw, E-Assessment NRW). Nach dem Studium der Wirtschaftspädagogik war sie zuvor an der Deutschen Sporthochschule Köln und der Universität zu Köln tätig.

Thyssen, Christoph
Prof. Dr. Christoph Thyssen leitet die AG Fachdidaktik Biologie an der TU Kaiserslautern. Im Anschluss an die Promotion 2004 und das 2. Staatsexamen (LA Gym, Bio/ Che) erwarb er die Unterrichtserlaubnis Informatik. Er beforscht im Bereich der Digitalisierung Potenziale im naturwissenschaftlichen Unterricht, beim Experimentieren und in Kombination mit Augmented Reality. Als Mitinitiator der AG „Digitale Basiskompetenzen“ und Mitglied der AG „Digitalität und Biologiedidaktik“ (FdDB) beschäftigt er sich intensiv mit digitalen Kompetenzen und deren Entwicklung bei Studierenden bzw. Lehrkräften.

von Kotzebue, Lena
Ass.-Prof. Dr. Lena von Kotzebue leitet die AG Biologiedidaktik der Universität Salzburg. Sie studierte gymnasiales Lehramt für die Fächer Biologie und Chemie an der TU München und promovierte dort 2014 zum diagrammspezifischen Professionswissen. Als Post-Doktorandin an der LMU München arbeitete sie u. a. im Projekt Digitaler Campus Bayern. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich des Professionswissens von Biologielehrkräften zum Umgang mit digitalen Medien. Hierbei untersucht sie im Rahmen ihrer Habilitation u. a. die Zusammenhänge der technologiebezogenen Wissens- und Kompetenzbereiche.

Meissner, Roy
Roy Meissner, M.Sc. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Leipzig. Er studierte Informatik an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig, an der er mit dem Preis für herausragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet wurde. Im Rahmen des EU Horizon 2020 Forschungsprojektes „SlideWiki“ leitete und erforschte er Themen im Bereich E-Learning und Microservices. Die Auseinandersetzung mit diesen Themen konnte er im BMBF Forschungsprojekt tech4comp intensivieren, wobei die Themen E-Assessment und Kompetenzförderung eine zentrale Rolle einnehmen.

Weber, Felix
Felix Weber hat Kognitionswissenschaften an der Universität Osnabrück studiert und dabei Erfahrungen in den Bereichen Neurobiopsychologie, der Mensch-Maschine-Interaktion und künstlicher Intelligenz gesammelt. Parallel zum Studium setzte er IT-Projekte für Auftraggeber aus der Industrie um. Von 2014 bis 2019 arbeitete er in der Arbeitsgruppe für Pädagogische Psychologie von Prof. Dr. phil Rosa Maria Puca als Dozent m Bereich der digital gestützten Lehre. Seit 2019 forscht und entwickelt er im BMBF-Projekt „Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten“ (SIDDATA).

Meier, Monique
Dr. Monique Meier ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der Biologie der Universität Kassel sowie an der Heidelberg School of Education (Universität Heidelberg). Sie absolvierte ihr Lehramtsstudium an der Technischen Universität und Freien Universität Berlin und promovierte 2015 im Bereich naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. Ihre aktuellen Lehr- und Forschungsinteressen liegen im Anwendungsbereich zur Digitalisierung in der Lehrerbildung sowie in der digitalgestützten-instruktionalen und differenzierten Förderung in schulischen und universitären Lehr-Lernsettings.

Ebner, Martin
Priv.-Doz. Dr. Martin Ebner ist Leiter der Abteilung Lehr- und Lerntechnologien an der Technischen Universität Graz und ist dort für sämtliche E-Learning-Belange zuständig. Weiters forscht und lehrt er als habilitierter Medieninformatiker (Spezialgebiet: Bildungsinformatik) am Institut für Interactive Systems and Data Science rund um technologiegestütztes Lernen. Seine Schwerpunkte sind MOOCs, Learning Analytics, Open Educational Resources, Maker Education und informatische Grundbildung. Er bloggt unter http://elearningblog.tugraz.at; weitere Details finden Sie unter http://www.martinebner.at

Visotschnig, Marion Susanne
Marion Susanne Visotschnig M.A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Sie studierte Philosophie und Pädagogik an der Universität Stuttgart und promoviert aktuell an dieser im Bereich Erziehungsphilosophie. Seit 2016 ist sie in Projekten zur Weiterentwicklung des Lehramtsstudiums mit Fokus auf Qualitätsverbesserung in der Lehre und Förderung von individuellen Kompetenzen tätig. Ihre Forschungsinteressen und -schwerpunkte liegen einerseits im Bereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und historischer Bildungsforschung mit Fokus auf Erziehungs- und Bildungstheorien, andererseits im Bereich Professionalisierung und Digitalisierung in der Lehre.

Zaft, Matthias
Dr. Matthias Zaft studierte Erziehungswissenschaften (Dipl.), promovierte zum Zustandekommen des Wissensobjekts „Fu¨rsorgezo¨gling“ in Aktenaufschrieben sozialer Institutionen der 1930er Jahre, tätig in der Medizingeschichte, Interdisziplina¨ren Fru¨hfo¨rderung und am Institut fu¨r Pa¨dagogik, forscht derzeit zu Darstellbarkeit, Status und Funktionalität von als Wissen situierten Informationen.

Kravcík, Miloš
Dr. Miloš Kravcík ist Senior Researcher am Educational Technology Lab im DFKI Projektbüro Berlin. Er hat zahlreiche EU-Projekte an der Comenius-Universität in Bratislava, am Fraunhofer-FIT-Institut in Sankt Augustin, an der Fernuniversität der Niederlande in Heerlen und an der RWTH-Universität in Aachen erworben, daran teilgenommen und koordiniert. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Lerntechnologien, insbesondere personalisierte und adaptive Lösungen, lebenslange Kompetenzentwicklung, mobiles und spielbasiertes Lernen sowie arbeitsplatzintegriertes Training. Er ist Herausgeber verschiedener Konferenz- und Workshop-Proceedings sowie Autor von Fachartikeln, Buchkapiteln und zahlreichen Publikationen.

Buchem, Ilona
Prof. Dr. Ilona Buchem ist Professorin für Kommunikation und Medien und Leiterin des Labors für Kommunikation im Fachbereich Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Sie unterrichtet in den Studiengängen BWL Digitale Wirtschaft (BSc) und Medieninformatik Online (MSc) und forscht in nationalen und internationalen Projekten zu den Themen Learning Experience Design, Competency Mapping und Gamification.

Eichhorn, Michael
Eichhorn, Michael, Dipl-Ing., M.A., studierte Medientechnik sowie Medien und Bildung an der Hochschule Mittweida und der Universität Rostock. Seit 2014 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Mediendidaktik bei studiumdigitale, der zentralen eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt. Er berät Lehrende an Hochschulen, Schulen und Bildungseinrichtungen zum Einsatz digitaler Medien in Lehre und Unterricht und leitet dazu verschiedene Fortbildungen und Seminare u.a. zur Planung von eLearning-Veranstaltungen, zu Einsatzmöglichkeiten von Lernplattformen und Audience Response Systemen, zur Erstellung digitaler Lehr-Lern-Medien sowie zu Open Educational Resources. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Digitale Kompetenz von Lehrenden, die Einsatzmöglichkeiten von Audience Response Systemen sowie die Digitale Barrierefreiheit.

Schön, Sandra
Dr. Sandra Schön leitet beim „Forum Neue Medien in der Lehre Austria“ (Graz) das Vorhaben „Aufbau einer OER-Zertifizierungsstelle“ zur Anerkennung der Aktivitäten von Lehrenden und Hochschulen im Bezug auf offene Bildungsressourcen (OER) im Rahmen der Initiative „Open Education Austria Advanced“. Zudem arbeitet sie als Senior Researcher in der Organisationseinheit „Lehr- und Lerntechnologien“ der Technischen Universität Graz sowie als „Adjunct Professor of Innovations in Learning“ der Universitas Negeri Malang (Staatliche Universität Malang, Indonesien).

Reinhardt, Jeelka
Jeelka Reinhardt (Dipl.-Psychologin) ist seit 2006 am Center für Digitale Systeme (CeDiS) an der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin tätig mit den Schwerpunkten Gestaltung & Implementierung sowie Evaluation & Qualitätsförderung digitaler Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt in der Entwicklung und dem Einsatz der Online-Studienfachwahl-Assistenten (OSA) der Freien Universität. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz Institut für Wissensmedien (IWM) am Aufbau des Portals e-teaching.org beteiligt.

Stratmann, Jörg
Dr. Jörg Stratmann ist Professor für Erziehungswissenschaft/Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Stellvertretender Direktor des Forschungszentrums für Bildungsinnovation und Professionalisierung; Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Implementierung mediengestützten Lernens in Organisationen, Gestaltung mediengestützter Lern- und Prüfungsszenarien, medienbezogene Kompetenzentwicklung.

Biernacka, Katarzyna
Katarzyna Biernacka ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Informatik der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie promoviert im Projekt HEADT Centre, wo sie die Herausforderungen der Publikation von Forschungsdaten in Bezug auf Forschungsintegrität und Datenschutz untersucht. Darüber hinaus ist sie Co-Sprecherin der UAG Schulungen/Fortbildungen der DINI/nestor AG Forschungsdaten und der Education and Training on Handling of Research Data IG der RDA. Somit fördert sie sowohl den nationalen als auch internationalen Austausch zu Weiterbildungen im Bereich FDM.

Ogrodowski, Jana
Jana Ogrodowski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik und Frühe Bildung an der Universität Paderborn. Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Übergangsgestaltung sowie des Forschens mit Kindern. Im Promotionsvorhaben untersucht sie in einer qualitativen Längsschnittstudie die Sichtweisen von Viert- und Fünftklässler:innen auf ihren Übergangsprozess in die Sekundarstufe. Ebenso wirkt sie in Projekten zur Weiterentwicklung der Hochschullehre und Professionalisierung von Lehrkräften in den aktuellen Anforderungsbereichen Inklusion und Digitalisierung mit.

Schurz, Katharina
Katharina Schurz, M.A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre der Universität Osnabrück. Sie studierte Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und promoviert an der Universität Bremen in der Medienpädagogik.

Wilde, Melanie
Melanie Wilde hat Soziologie mit technik- und medienwissenschaftlicher Ausrichtung an der Universität Bielefeld studiert. Nach ihrem Abschluss war sie Stipendiatin am DFG-Graduiertenkolleg „Innovationsgesellschaft heute“ der Technischen Universität Berlin. Seit 2014 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medienpädagogik und empirische Medienforschung von Prof. Dr. Dorothee M. Meister an der Universität Paderborn. Zunächst arbeitete sie als Koordinatorin im Verbundprojekt Ea-Assessment NRW und wechselte dann im Jahr 2017 in das von ihr mitbeantrage BMBF-Projekt „Qualitätssicherung in der Digitalisierungsstrategie“ (QuaSiD). Frau Wilde promoviert in der Medienwissenschaft zu (Um)Gestaltungsprozessen von IT-Infrastrukturen. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Technik- und Infrastrukturforschung, der Digitalisierung sowie der Hochschulforschung.

Riedel, Jana
Jana Riedel, M.A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Medienzentrum der Technischen Universität Dresden. Sie promoviert zur Entwicklung neuer Lehr-/Lernkulturen durch digitale Medien in der Hochschulbildung. In ihren Forschungsaktivitäten rund um den Einsatz digitaler Medien in Lehr-/Lernkontexten adressiert sie aktuell vor allem die Bereiche selbstgesteuertes Lernen, Lernbegleitung und Learning Analytics.

Nagel, Lisa
Lisa Nagel ist Gesundheits- und Krankenpflegerin und studiert neben ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DiViFaG im letzten Mastersemester Berufspädagogik Pflege an der Fachhochschule Bielefeld. Neben dem Bachelorstudium „Berufliche Bildung Pflege und Therapie“ arbeitete sie zwei Jahre als Lernbegleiterin im Skills Lab der Fachhochschule und übernahm vielfältige organisatorische als auch pädagogische Aufgaben.

Chrosch, Miriam
Miriam Chrosch, B.A. studiert Bildungswissenschaft an der Freien Universität Berlin und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am CeDiS (Center für digitale Systeme) der Freien Universität Berlin. Im Projekt E-Assessment Alliance arbeitet sie an der Konzeption und Weiterentwicklung von E-Assessment, Assessment Literacy und Qualitätssicherung von digitalen (Distanz-)Prüfungen an der Freien Universität Berlin.

Neuburg, Carmen
Carmen Neuburg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Bildungstechnologie an der Technischen Universität Dresden und studierte Medien- und Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Weingarten sowie Bildungswissenschaften an der Universität Freiburg. Seit 2017 forscht sie im Bereich Digitalisierung der beruflichen Aus- und Weiterbildung, mit Schwerpunkt digitalisierte Lernraumkonzepte und digitale Werkzeuge im Ausbildungskontext, wie dem Online- Berichtsheft.

Pengel, Norbert
Norbert Pengel, M.Ed. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Allgemeine Pädagogik der Universität Leipzig. Neben seiner Lehrtätigkeit im Bereich Lehramt ist er in Projekten zur Weiterentwicklung von E-Assessments und Digitalen Medien in der Hochschulbildung tätig. Aktuell beschäftigt er sich im Rahmen des BMBF-geförderten Verbundprojekts tech4comp mit Gestaltungskonzepten KI-gestützten Mentorings an Hochschulen.

Varnholt, Anika
Anika Varnholt ist Krankenschwester und Berufspädagogin (MA). Neben ihrer Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DiViFaG an der Fachhochschule Bielefeld arbeitet sie seit mehreren Jahren als Lehrerin für Pflegeberufe. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Gesundheits- und Pflegeforschung, Pflege- und Betreuungspolitik, soziale Ungleichheit sowie Pflegebildungsforschung. Von 2016-2018 arbeitete sie im Projekt PflegeIntersek – Pflegende Angehörige als Adressat:innen einer vorbeugenden Pflegepolitik.

Thoms, Lars-Jochen
Dr. Lars-Jochen Thoms ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Physik im Teilprojekt „Digitale Medienkompetenz im Lehramt – Physik (MiLA-P)“ der Lehrerbildung@LMU an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Mitarbeiter der Brückenprofessur für Fachdidaktik der Naturwissenschaften und Binational School of Education (BiSE), Universität Konstanz und Pädagogische Hochschule Thurgau (Schweiz). Er forscht zur Verbesserung der Lehrerbildung mit den Schwerpunkten Multimedia, Digitalisierung, digitale Transformation und digitale Kompetenzen von Lehrenden.

Zellweger Moser, Franziska
Franziska Zellweger ist Professorin für Hochschuldidaktik am Zentrum für Hochschuldidaktik und -entwicklung der Pädagogischen Hochschule Zürich. Sie hat an der Universität St. Gallen Wirtschaftspädagogik studiert und zu Fragen des strategischen Supports von Dozierenden im E-Learning promoviert. Ihre Kerninteresse bewegt sich an der Schnittstelle von Didaktik und Management. Zu ihren aktuellen Schwerpunkten zählen die Untersuchung der Voraussetzungen und Lernerfahrungen heterogener Studierender, Curriculumentwicklung sowie laterales Führen an Hochschulen.

Wollersheim, Heinz-Werner
Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim ist seit 1993 Inhaber der Professur für Allgemeine Pädagogik an der Universität Leipzig. Arbeitsschwerpunkte sind Begabungsforschung, Hochschuldidaktik, E-Assessment und Potentiale digitalisierter Hochschulbildung. Seit 2004 führt er ununterbrochen Large-Scale-E-Assessments im Bereich von Massenstudiengängen (Lehramtsausbildung) durch und verfügt über umfangreiche Expertise in diesem Bereich. 1999-2002 war er Sprecher des SFB 417, 2009-2011 koordinierte er das SMWK-geförderte Verbundprojekt iAssess.sax, 2015-2016 das Verbundprojekt E-Assessment-Literacy. Er war 2012 bis 2017 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) und ist stellvertretender Sprecher des Arbeitskreises E-Learning bei der LRK Sachsen.

Trilcke, Peer
Prof. Dr. Peer Trilcke ist Professor für deutsche Literatur des 19. Jahrhunderts an der Universität Potsdam, Leiter des Theodor-Fontane-Archivs und Sprecher des Potsdamer Netzwerks für Digitale Geisteswissenschaften. Im BMBF-Projekt ‚FoLD. Forschen Lernen – Digital‘‹ leitet er das Teilprojekt ‚Philologien‘. Er ist zudem PI des WP 7 „Building the Ecosystem of and for Programmable Corpora“ im EU-Projekt „CLS INFRA. Computational Literary Studies Infrastructure“.

Hernes, Nils
Nils Hernes, M. Ed. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center für Digitale Systeme der Freien Universität Berlin. Im Rahmen der Berlin University Alliance arbeitet Nils Hernes im Projekt „E-Assessment Alliance“ an der Schaffung universitätsübergreifender didaktischer, logistischer und technischer Standards im Bereich digitaler Prüfungen. Darüber hinaus ist er an der Konzeption und Weiterentwicklung des Distanzprüfungsformats „E-Examinations@Home“ der Freien Universität Berlin beteiligt.

Otto, Daniel
Dr. Daniel Otto ist Postdoktorand am Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement (Learning Lab) der Universität Duisburg-Essen. Er forscht in verschiedenen Drittmittelprojekten zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien, aktuell zu digitalen Bildungsmaterialien in verteilten Lerninfrastrukturen und offener Pädagogik. Von 2009 bis 2018 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationale Politik an der FernUniversität in Hagen in verschiedenen Projekten zum digitalen Lehren und Lernen.

Stützer, Cathleen
Dr. Cathleen M. Stützer ist Postdoc & Forschungsgruppenleiterin am ZQA/KfBH und Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Mikrosoziologie der TU Dresden. Sie etabliert am ZQA/KfBH den Forschungsbereich Digitalisierung an Hochschulen und leitet verschiedene Forschungsprojekte zur digitalen Transformation. Sie befasst sich interdisziplinär mit digitaler Bildung, Künstlicher Intelligenz, sozialen Netzwerken und der Weiterentwicklung von soziotechnischen Methoden (Data Science & Analytics). Ihre Arbeiten beziehen sich auf Handlungsfelder der Digitalen Soziologie, Techniksoziologie, Bildungssoziologie.

Arndt, Tamar
Tamar Arndt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Leipzig. Sie studierte Kognitionswissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen mit dem Abschluss Bachelor of Science und studiert im Masterstudiengang Human Computer Interaction an der Universität Siegen.

Getto, Barbara
Barbara Getto studierte Pädagogik und Psychologie an der RWTH Aachen und promovierte über die Rolle von Anreizen bei der Einführung von Lerninnovationen an Hochschulen. Seit 2005 ist Barbara Getto wissenschaftliche Mitarbeiterin am Learning Lab, seit 2016 als Teamleitung. Sie forscht über Hochschulentwicklungsprozesse für die Digitalisierung von Studium und Lehre auf individueller und organisationaler Ebene (Digitale Transformation, Entwicklung von Strategien der Digitalisierung im Hochschulbereich, Open Education) und begleitet verschiedene Projekte in diesem Bereich.

Freese, Christiane
Christiane Freese ist Krankenschwester und Berufspädagogin (MA). Rund 10 Jahre koordinierte sie das Skills Lab an der Fachhochschule Bielefeld als Lehrkraft für besondere Aufgaben im dualen integrativen Studiengang „Gesundheit und Krankenpflege“ an der Fachhochschule Bielefeld. Darüber hinaus verfügt sie über langjährige Lehrerfahrung an der FH und an der Schule für Gesundheitsberufe am Evangelischen Krankenhaus Bielefeld.

Edelsbrunner, Sarah
Sarah Edelsbrunner ist Instructional Designerin an der Organisationseinheit Lehr-und Lerntechnologien der Technischen Universität Graz. Sie ist verantwortlich für die mediendidaktische Betreuung und Beratung von Lehrenden auf der internen TeachCenter-Plattform und von MOOC-Ersteller:innen auf der nationalen MOOC-Plattform iMooX.at im Rahmen der Umsetzung der OER-Policy der TU Graz und der nationalen Initiative „Open Education Austria Advanced“. Außerdem leitet sie das Projekt „TELucation“.

Gellner, Carolin
Carolin Gellner, M.Sc. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „ePA-Coach“ am Fachbereich Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Sie studierte Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin sowie Medieninformatik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Im Rahmen der Projekttätigkeit entwickelt sie ein E-Learning- Konzept für eine digitale Lernplattform für ältere Menschen. Ihre Schwerpunkte umfassen Instructional Design und Gamification.

Herbst, Sabrina
Sabrina Herbst, M.A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt tech4comp am Zentrum für Qualitätsanalyse/Kompetenzzentrum für Bildungs- und Hochschulforschung (ZQA/KfBH) der TU Dresden. Zwischen 2012 bis 2021 war sie am Medienzentrum (MZ) der TU Dresden in verschiedenen Projekten beschäftigt. Sie hat an der TU Dresden Politikwissenschaft, Soziologie und Rechtswissenschaft studiert und forscht seitdem in den Bereichen digitale Transformation in Wissenschaft und Gesellschaft insbesondere zu Open Science und zum Einsatz innovativer Lehr-Lern-Formate in der Hochschulbildung.

Ceylan, Indira
Indira Ceylan ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Harness.nrw an der Hochschule Niederrhein. Als Teil des E-Learning-Teams im Ressort für Studium und Lehre beschäftigt sie sich mit der Weiterentwicklung von Lernmanagementsystemen, z.B. im Bereich automatisiertes Feedback und Bewertung von Übungen. Bis Januar 2021 war sie als Projektmanagerin am Bildungsforschungszentrum der University of Wisconsin-Madison, USA tätig. Sie hat einen B.A. in European Studies und einen LL.M. in Globalisation and Law.

Wollersheim, Heinz-Werner
Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim ist seit 1993 Inhaber der Professur für Allgemeine Pädagogik an der Universität Leipzig. Arbeitsschwerpunkte sind Begabungsforschung, Hochschuldidaktik, E-Assessment und Potentiale digitalisierter Hochschulbildung. Seit 2004 führt er ununterbrochen Large-Scale-E-Assessments im Bereich von Massenstudiengängen (Lehramtsausbildung) durch und verfügt über umfangreiche Expertise in diesem Bereich. 1999-2002 war er Sprecher des SFB 417, 2009-2011 koordinierte er das SMWK-geförderte Verbundprojekt iAssess.sax, 2015-2016 das Verbundprojekt E-Assessment-Literacy. Er war 2012 bis 2017 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) und ist stellvertretender Sprecher des Arbeitskreises E-Learning bei der LRK Sachsen.

Gröblinger, Ortrun
DI (FH) Ortrun Gröblinger, M.Sc. ist stellvertretende Leiterin des Zentralen Informatikdiensts und Leiterin der Abteilung Digitale Medien und Lerntechnologien an der Universität Innsbruck. Sie studierte an der Fachhochschule Hagenberg „Engineering for computer-based Learning“ und berufsbegleitend an der Donau-Universität Krems „Hochschul- und Wissensmanagement“. Seit 2016 befasst sie sich mit dem Thema Open Educational Resources. Seit 2010 engagiert sie sich als Vorstand im Tiroler Bildungsservice und im Präsidium des österreichischen Vereins Forum Neue Medien in der Lehre Austria.

Schulz, Alexander
Alexander Schulz (Dipl.-Soz.) koordiniert den Bereich E-Learning und E-Examinations (EEE) am Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Berlin (FUB). Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf den Themen der technologischen Unterstützung von Lehre und Prüfungen. Neben den E-Examination Center (EEC) der FUB koordiniert er Drittmittelprojekte wie „Technology for Competence“ (BMBF) sowie das Berlin University Alliance (BUA) Projekt „E-Assessment Alliance (EA2)“. Er war maßgeblich an der Konzeption des skalierenden Distanzprüfungskonzepts „E-Examinations@Home“ der FUB beteiligt.

Müller, Wolfgang
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Müller ist Professor für Mediendidaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Er leitet dort die interdisziplinär zusammengesetzte Arbeitsgruppe MEVIS. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des technologiegestützten Lernens und der Mensch-Maschine-Kommunikation, insbesondere in den Bereichen Learning und Visual Analytics, AR/VR Lernanwendungen und Gamification. Seit 2019 ist er als Prorektor zudem für Forschung, Transfer und Internationalisierung an der PH Weingarten zuständig.

Ziesmann, Lena
Lena Ziesmann (Dipl.-Pol.) leitet das Referat Qualitätsmanagement an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Sie beschäftigt sich insbesondere mit der strategischen und konzeptionellen Weiterentwicklung sowie der Implementierung von Qualitätsmanagementprozessen und -instrumenten im Bereich Studium und Lehre und berät dazu die Hochschulleitung, Dekan:innen und Lehrende. Sie arbeitet seit 2007 zum Thema Lehrevaluation und ist seit 2017 Mitglied der Digitalisierungskommission der Beuth Hochschule.

Hafer, Jörg
Jörg Hafer ist Leiter des Bereichs „Lehre und Medien“ im Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ) an der Universität Potsdam. Er studierte Pädagogik, Soziologie und Philosophie in Frankfurt a.M., Karlsruhe und Leiden (NL). Seit 1999 ist er im E-Learning Bereich tätig. Seit 2007 ist er an der Universität Potsdam in der mediendidaktischen Weiterbildung und Qualitätsentwicklung beschäftigt. Seine thematische Interessen richten sich vor allem auf die Zusammenhänge zwische didaktischen und bildungstechnologischen Entwicklungen und der Digitalisierung der Hochschule.

Pengel, Norbert
Norbert Pengel, M.Ed. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Allgemeine Pädagogik der Universität Leipzig. Neben seiner Lehrtätigkeit im Bereich Lehramt ist er in Projekten zur Weiterentwicklung von E-Assessments und Digitalen Medien in der Hochschulbildung tätig. Aktuell beschäftigt er sich im Rahmen des BMBF-geförderten Verbundprojekts tech4comp mit Gestaltungskonzepten KI-gestützten Mentorings an Hochschulen.

Krah, Sophia
Sophia Krah arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen im Forschungsbereich Erwachsenen- und Weiterbildung. Sie studierte Wirtschaftspsychologie und Empirische Bildungsforschung.

Kaiser, Sarah
Sarah Kaiser ist studentische Hilfskraft im BMBF-Projekt „ePA-Coach“ am Fachbereich Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Sie studiert den Bachelorstudiengang BWL-Digitale Wirtschaft an der Beuth Hochschule für Technik Berlin.

Thelen, Tobias
Dr. Tobias Thelen ist stellvertretender Geschäftsführer des Zentrums für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe „Artificial Intelligence“ im Institut für Kognitionswissenschaft der Universität Osnabrück. Er befasst sich mit der Implementierung von Open-Source-E-Learning-Tools und der Erprobung technologisch und didaktisch innovativer Lehr-/Lernszenarien im Hochschullalltag. Er studierte Computerlinguistik & Künstliche Intelligenz, Informatik und Philosophie und promovierte im Fach Computerlinguistik.

Konrad, Jan
Jan Konrad studiert Kulturanthropologie / Europäische Ethnologie an der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Zu seinen Interessenschwerpunkten gehören Datafizierung und Partizipation, sowie sozio-materielle Forschungsperspektiven und ethnographische Methoden. Aktuell ist er bei studiumdigitale, der zentralen E-Learning-Einrichtung der Goethe-Universität im Bereich Mediendidaktik tätig und dort u. a. für die Themenfelder Evaluation und E-Assessment zuständig, zu denen er auch regelmäßig Workshops ausrichtet.

Sluyter-Gäthje, Henny
Henny Sluyter-Gäthje, B.A., M.Sc. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Professur für deutsche Literatur des 19. Jahrhunderts am Institut für Germanistik der Universität Potsdam. Zuvor absolvierte sie einen Master of Science in Cognitive Systems an der Universität Potsdam sowie einen Bachelor of Arts in Deutscher Sprache und Literatur und Informatik an der Universität Hamburg.

Glawe, Katrin
Dr. Katrin Glawe ist wiss. Mitarbeiterin in der AG Grundschulpädagogik und Frühe Bildung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Dort arbeitet sie im Zentrum für KinderBildungsforschung sowie als Projektkoordinatorin in den Bereichen Kindheitsforschung, Inklusion, Digitalisierung sowie forschendes Lernen. Frau Glawe studierte Erziehungswissenschaft/Schulentwicklung an der TU Dortmund und promovierte an der Universität Paderborn zur Thematik der Professionalisierungsprozesse in Bezug auf das Forschen und Reflektieren im Praxissemester des Grundschullehramtsstudiums.

Mauch, Martina
Dr. Martina Mauch (Dipl.-Psych., Dipl.-Medienberaterin) leitet das Kompetenzzentrum Digitale Medien der Beuth Hochschule für Technik Berlin und ist an der strategischen Entwicklung der Digitalisierung in der Lehre beteiligt. Seit 2008 unterstützt, berät und qualifiziert sie Hochschullehrende zur Digitalisierung in der Lehre und vermittelt Studierenden digitale Kompetenzen. Sie ist Mitbegründerin des E-Learning Netzwerks Brandenburg (2011) und des Berliner Hochschulnetzwerks Digitale Lehre (2020) sowie Initiatorin einer landesweiten Qualifizierung für studentische E-Learning-Berater:innen.

Hauser, Caterina
Mag.a Caterina Hauser, BA ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für digitales Lehren und Lernen der Universität Graz. Sie dissertiert im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) geförderten Projekts „Teaching Digital Thinking“ zum Thema „Entwicklung eines Challenge-Based Learning-Konzepts unter Einbeziehung digitaler Lehr-/Lerntechnologien am thematischen Beispiel von Künstlicher Intelligenz“. Darüber hinaus bringt sie ihre Expertise im Fachbereich Mediendidaktik und in der ARQUS European University Alliance ein.

Homp, Frank
Frank Homp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der medizinischen Fakultät Ostwestfalen-Lippe der Universität Bielefeld. Im Anschluss an eine Ausbildung zum Physiotherapeuten in Rostock studierte er Berufspädagogik der Gesundheitsberufe an der Fachhochschule Bielefeld. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit setzt er sich seitdem mit dem Lehren und Lernen der Gesundheitsberufe auseinander. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt hierbei auf der Unterstützung von Lernprozessen durch digitale Medien.

Künzi, Cäsar
Cäsar Künzi ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachstelle Digitales Lehren und Lernen der Pädagogischen Hochschule, FHNW (PH FHNW). Über die medienpädagogische Beratung und Weiterbildung von in der Hochschullehre tätigen Personen hinaus wendet er sich an der Fachstelle mit dem Themenfeld „Roboter in der Bildung“ zu und arbeitet ferner in Hochschulprojekten mit, wie FHNW Learning Spaces, welches sich mit der Entwicklung neuer Lernräume beschäftigt. Ausbildung zum Informatiker, Studium der Musikwissenschaft und Populären Kulturen an der Universität Zürich, Masterstudium der Erziehungswissenschaften mit Vertiefung Erwachsenenbildung an der Universität Basel.

Dyrna, Jonathan
Jonathan Dyrna ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) der Technischen Universität Dresden. Er forscht zum selbstgesteuerten und technologieunterstützten Lernen in der Bildung. Sein aktueller Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung und Evaluation von didaktischen Design- und Einsatzkonzepten für Virtual-Reality-Lernumgebungen in Bildungsinstitutionen und Betrieben.

Wefelnberg, Amelie
Amelie Wefelnberg ist Gesundheits- und Krankenpflegerin. Neben ihrem derzeitigen Bachelorstudium „Gesundheit“ an der Fachhochschule Bielefeld arbeitet sie als wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt DiViFaG sowie als Gesundheits- und Krankenpflegerin im Epilepsie-Zentrum Bethel. Vor ihrer Pflegeausbildung hat sie 2016 ihr erstes Bachelorstudium im Bereich Frühförderung an der Universität zu Köln abgeschlossen.

Lazarides, Rebecca
Rebecca Lazarides. Universität Potsdam. Department Erziehungswissenschaft. - Cluster Science of Intelligence (SCIoI). Technische Universität Berlin.

Kamin, Anna-Maria
Prof. Dr. Anna-Maria Kamin ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik im Kontext schulischer Inklusion an der Universität Bielefeld. Von 2002–2007 studierte sie an der Universität Paderborn Diplom-Erziehungswissenschaft. Dort promovierte sie 2013 an der Fakultät für Kulturwissenschaft. Seit 2017 ist sie an der Universität Bielefeld an der Fakultät für Erziehungswissenschaft in Lehre und Forschung tätig. Sie leitet diverse Projekte im Kontext der Digitalisierung mit Perspektive Inklusion in den Handlungsfeldern Schule, Familie, Beruf und Hochschule.

Huwer, Johannes
Prof. Dr. Johannes Huwer ist Professor für Fachdidaktik der Naturwissenschaften (mit dem Schwerpunkt Chemie) an der Universität Konstanz und der PH Thurgau. Er forscht seit einigen Jahren in den Bereichen der Digitalisierung und der Nachhaltigkeitsbildung im Chemieunterricht. Im Bereich der Digitalisierung besteht ein besonderes Forschungsinteresse in der medienfachdidaktischen Gestaltung von Augmented Reality Lehr-Lernumgebungen sowie der Professionalisierungsforschung von Lehrkräften. Seit 2019 leitet die AG Digitalisierung im Chemieunterricht (GDCH-ChU).

Wannemacher, Klaus
Dr. Klaus Wannemacher ist Seniorberater und Projektleiter am HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE). Als Organisationsberater unterstützt er Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und Ministerien mit Beratungsleistungen, Forschungsprojekten und Angeboten zum Wissenstransfer mit einem Schwerpunkt im Bereich Digitalisierung der Hochschulen. Seit 2016 ist er „Fellow“ der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). 2017 nominierte ihn die HRK für eine Mitwirkung in der Schwerpunktinitiative „Digitale Information“ der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen.

Kopp, Michael
Dr. Michael Kopp ist Leiter des Zentrums für digitales Lehren und Lernen an der Universität Graz. Er verantwortet die Entwicklung von Methoden, Strategien und Lösungen im Bereich der Mediendidaktik und der Medienproduktion sowie in Hinblick auf den Einsatz von Bildungstechnologien. Kopp ist in leitender Funktion in mehreren E-Learning-Kooperationen involviert und verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung im Management von E-Learning Projekten. Kopp ist zudem Generalsekretär des Vereins „Forum neue Medien in der Lehre Austria“, der über 40 österreichische Hochschulen als Mitglieder zählt.

Röwert, Ronny
Ronny Röwert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik der TU Hamburg (TUHH). Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre und Stationen bei CHE Consult, Kiron Open Higher Education sowie dem Stifterverband forscht und lehrt er zu Digital- und Offenheitspraktiken in Bildungs- und Wissenschaftskontexten. Diese Themen gestaltet er in den Projekten „Open T-Shape for Sustainable Development“ für offene Hochschulbildung zu Nachhaltigkeitskompetenzen und dem „digital.learning.lab“ für offene Unterrichtsimpulse in digitalen Zeiten.

Schrumpf, Johannes
Johannes Schrumpf promoviert am Institut für Kognitionswissenschaften der Universität Osnabrück im Bereich Künstliche Intelligenz. Dabei untersucht er die systematische Kategorisierung und Empfehlung von Bildungsressourcen.

Heßdörfer, Florian
Dr. Florian Heßdörfer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Universität Leipzig und arbeitet derzeit im BMBF-Projekt „Tech4comp: Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse“. Er absolvierte das 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und promovierte am Fachbereich Soziologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seine Forschungsschwerpunkte verbinden bildungstheoretische Fragestellungen mit einem kulturwissenschaftlich informierten Blick auf Bildungspraktiken und ihre Akteure.

Martin, Anne
Martin, Anne, M.A., studierte nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester Erziehungswissenschaft, Psychologie und Philosophie an der Universität Leipzig. Sie war als Berufsschullehrerin in der Krankenpflege sowie im Fachbereich Sozialwesen, als Koordinatorin der Graduiertenschule am MPI für Kognitions- und Neurowissenschaften sowie am Institut für Angewandte Informatik e.V. in Leipzig tätig (Wissenschaftslektorat, Projektassistenz). Bis dato arbeitet sie als Mentorin am Institut für E-Beratung (TH Nürnberg) und seit 2013 als wissenschaft liche Online-Tutorin an der FernUni Hagen, wo sie seit Juni 2018 Promovendin ist. Aktuell ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät in Leipzig.

Rizzo, Angela
Angela Rizzo M.A. studierte Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt. Seit 08.2019 arbeitet sie an der Goethe-Universität Frankfurt/Main im Bereich der Mediendidaktik bei studiumdigitale, der zentralen E-Learning-Einrichtung der Universität. Sie schult Lehrende an Universitäten und Schulen zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre und im Unterricht im Rahmen der Workshopreihe und Fortbildungen.

Ehlers, Ulf-Daniel
Prof. Dr. phil. habil. Ulf-Daniel Ehlers ist Professor für Bildungsmanagement und lebenslanges Lernen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, wo er von 2011 bis 2017 Vizepräsident war. Der studierte Anglist, Sozialwissenschaftler und Pädagoge promovierte im Bereich Qualitätsentwicklung für E-Learning und habilitierte in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung mit Schwerpunkt Neue Medien. Nach Stationen als Privatdozent an der Universität Duisburg- Essen, Professor an der Universität Augsburg und der University of Maryland ist er jetzt Professor für Bildungsmanagement und lebenslanges Lernen an der DHBW. Zudem war er Präsident der European Foundation for Quality in E-Learning (2011–2014), und im Vorstand der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., der er als Präsident von 2010–2012 vorstand.

Menke, Insa Kristin
Insa Menke ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft im Bereich Medienpädagogik an der Universität Bielefeld tätig. Sie ist hier verantwortlich für das vom BMBF geförderte Projekt „Digital und Virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen (DiViFaG)“. Zusätzlich arbeitet sie an der Universität Paderborn im Bereich der Grundschulpädagogik im Projekt „inklud.nrw“. Im Rahmen ihrer Forschung setzt sie sich u. a. mit der Digitalisierung der Hochschullehre und der Evaluation von digital unterstützten Lehr-/Lernkonzepten auseinander.

Makowsky, Katja
Prof. Dr. phil. Katja Makowsky verfügt über Abschlüsse im Bereich Pflegewissenschaft und Public Health und promovierte 2008 im Bereich der Gesundheitswissenschaften. In der Fachhochschule Bielefeld ist sie im Lehrgebiet „Pflege- und Gesundheitswissenschaften in den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit und der Kindheitspädagogik“ tätig. Sie ist stellvertretende Vorsitzende der Ethikkommission der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft. In der Forschung beschäftigt sie sich mit Fragestellungen zu innovativen Versorgungskonzepten und deren Evaluation im Gesundheits- und Sozialbereich.

Eigbrecht, Laura
Laura Eigbrecht ist akademische Mitarbeiterin an der Dualen Hochschule Baden- Württemberg am Lehrstuhl für Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen. Als Doktorandin forscht sie im Bereich transformativer und partizipativer Future Skills in der Hochschulbildung. Nach ihrem binationalen Bachelor-Abschluss und ihrem Master-Abschluss in Kinder- und Jugendmedien war sie beim Kinderkanal von ARD und ZDF sowie in Lehre und Beratung im Bereich Migration, Sprache und Bildung tätig. Weiterhin produziert sie Podcasts und Radiobeiträge zu Themen wie der Zukunft der Hochschulbildung und Nachhaltigkeit.

Mulders, Miriam
Miriam Mulders arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement der Universität Duisburg-Essen. Sie arbeitet in den Forschungsprojekten HandLeVR (Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt) und MORPH-IT (Interaktives Beratungssystem AR/VR Lernen) sowie in den Projektmodulen der Masterstudiengänge und Zertifikate des Learning Labs und der Lehre im Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaften.

Mischke, Dennis
Dr. Dennis Mischke ist wissenschaftlicher Koordinator des Netzwerks Digitale Geisteswissenschaften an der Universität Potsdam. Er studierte Anglistik / Amerikanistik, Medienwissenschaft und Kognitionswissenschaft in Potsdam und Sydney und promovierte im Fach Amerikanistik an der Ruhr-Universität Bochum. Er war Gastwissenschaftler an der University of Minnesota sowie an der University of Technology in Sydney. Seine Forschungsinteressen sind Digitale und Computationale Ansätze in der Literaturwissenschaft, Infrastructure Studies, Daten- und Digitalkulturen sowie Digitale Hochschuldidaktik.

Braun, Christoph
Christoph Braun arbeitet an der Fachhochschule St. Pölten im Department Medien & Digitale Technologien. Als technischer Bereichsverantwortlicher beschäftigt er sich mit der laufenden Betreuung und Weiterentwicklung der Laborinfrastruktur in den Bereichen Elektronik, Medientechnik und Produktionstechnologien. Seine Tätigkeiten umfassen ebenso die Abhaltung von Lehrveranstaltungen sowie die Mitarbeit in Forschungsprojekten. Aktuell beschäftigt sich Christoph Braun im Rahmen seiner Dissertation mit Konzepten und Methoden zur virtuellen Aufbereitung von Praxisräumen an der Universität Wien.

Hachmann, Wibke
Dr. Wibke Hachmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt tech4comp in Pädagogischer Psychologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie promovierte 2012 in Italien zu Dyslexie und Gedächtnis und arbeitete als PostDoc an TU Kaiserslautern und MPIB Berlin (AG Reading Education and Development). Sie ist Psychologin und Linguistin und befasst sich neben ihren Kernthemen Leseforschung, Gedächtnis- und Wissenspsychologie aktuell mit Domänen- und Wissensabbildung in Graphen, Prä- und Reflektionsanlässen in digital-gestütztem Mentoring und der Auswertung von Graphenmaßen.

Li, Hong
Hong Li ist wissenschaftliche Mitarbeiterin vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Sie studierte Informatik an der Universität des Saarlandes. Seit 2006 arbeitete sie im Speech-and-Language-Technology-Lab von DFKI und ihr Forschungsgebiet war semi-supervised Relationsextraktion. Seit 2020 arbeitet sie im Educational-Technology-Lab von DFKI und die neue Forschungsbegiete sind DeepLearning für Chatbot und personalisierten Empfehlungssystemen.

Finger, Alexander
Alexander Finger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Biologiedidaktik und Studiengangskoordinator für die wissenschaftliche Ausbildung von Lehrkräften im Fach Biologie am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig. Zu sein Lehr- und Forschungsinteressen zählen der Einsatz digitaler Medien bei der Pflanzenbestimmung, die Digitalisierung in der Lehrerbildung sowie die Ausgangs- und Gelingensbedingungen für den Qualifikationsprozess von Lehrkräften im Seiteneinstieg.

Liebold, Mariane
Mariane Liebold, M.A. studierte Politikwissenschaft an der Universität Leipzig und arbeitet derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Medienzentrum der Technischen Universität Dresden. Im Rahmen ihrer Forschung beschäftigt sie sich vor allem mit dem Einsatz digitaler Lehr- und Lernmittel in der Hochschullehre sowie mit Wissenschaftskommunikation und politischer Bildung im Kontext sozialer Medien.

Moser, Eva
Eva Moser ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine Pädagogik der Universität Leipzig. Sie studierte Lehramt Deutsch und Sozialkunde in Augsburg sowie Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung in Leipzig. Seit 2018 ist sie im Verbundprojekt tech4comp tätig und beschäftigt sich in diesem Rahmen mit der didaktischen Konzeption und Evaluation von digitalen Unterstützungsangeboten in der Lehrerbildung.

Kremser, Erik
Erik Kremser ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Physik der TU Darmstadt und leitet das Demonstrationspraktikum für die Studiengänge Lehramt Physik. Nach zehn Jahren Lehrtätigkeit in den Fächern Physik und Mathematik ist er in der universitären Lehrkräftebildung tätig. Mit dem Projekt „Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre“ beforscht er die Potenziale der Digitalisierung in Lehr-Lern-Prozessen. Als Mitglied der „AG Digitale Basiskompetenzen“ befasst er sich momentan mit der Implementation digitaler Kompetenzen in die Lehramtsstudiengänge Physik.

Günther, Franziska
Franziska Günther ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) (ehemals Medienzentrum) der Technischen Universität Dresden. Sie erforscht und entwickelt digitale Lehr- und Lernformate in der beruflichen sowie wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung.

Menzel, Sina
Sina Menzel ist Informationswissenschaftlerin und Bibliothekarin. Seit Herbst 2020 ist sie verantwortlich für die Benutzungsforschung an der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der qualitativen und quantitativen Informationsverhaltensforschung. https://orcid.org/0000-0003-1798-2672

Karapanos, Marios
Dr. Marios Karapanos ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Universität Leipzig. Er studierte Medientechnik und Industriebetriebslehre an der Hochschule Mittweida und wurde im Fach Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dresden promoviert. Im Mittelpunkt seiner Forschung stehen Fragen der Mensch-Computer-Interaktion und des technikgestützten Lernens (E-Learning).

Becker, Sebastian
Dr. Sebastian Becker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Didaktik der Physik an der TU Kaiserslautern. Er war mehrere Jahre Lehrer, bevor er im Bereich technologieunterstützter Lernprozesse promovierte. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Untersuchung der Lernwirksamkeit von digital gestütztem Physikunterricht und die Analyse von Lernprozessen mittels Eyetracking. Darüber hinaus ist er in der universitären Physik-Lehramtsausbildung tätig, Alumnus-Fellow des Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung und Fellow der Fachdidaktik MINT der Deutschen Telekom Stiftung.
Neuere Veröffentlichungen unter dem Namen Sebastian Becker-Genschow

Kravcík, Miloš
Dr. Miloš Kravcík ist Senior Researcher am Educational Technology Lab im DFKI Projektbüro Berlin. Er hat zahlreiche EU-Projekte an der Comenius-Universität in Bratislava, am Fraunhofer-FIT-Institut in Sankt Augustin, an der Fernuniversität der Niederlande in Heerlen und an der RWTH-Universität in Aachen erworben, daran teilgenommen und koordiniert. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Lerntechnologien, insbesondere personalisierte und adaptive Lösungen, lebenslange Kompetenzentwicklung, mobiles und spielbasiertes Lernen sowie arbeitsplatzintegriertes Training. Er ist Herausgeber verschiedener Konferenz- und Workshop-Proceedings sowie Autor von Fachartikeln, Buchkapiteln und zahlreichen Publikationen.

Stottrop, Tobias
Tobias Stottrop ist seit 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Verbundprojekts „Kompetenzorientiertes E-Assessment für die grafische Modellierung“ (KEA-Mod) an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Er studierte Angewandte Informatik, ebenfalls an der UDE und hat diesen mit einem Bachelor of Science abgeschlossen.

Nauerth, Annette
Prof. Dr. med. Annette Nauerth ist Krankenschwester und Ärztin. Sie vertritt an der Fachhochschule Bielefeld das Lehrgebiet Biomedizinische Grundlagen und ist Mitglied des Instituts für Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich. Ihre Forschungsarbeiten fokussieren die Entwicklung und Evaluation von Konzepten zur Aus- und Fortbildung von Pflegekräften, sowie Themen der Kompetenzentwicklung und -messung unter Integration von E-Learning. Sie ist darüber hinaus Mitglied der Interdisziplinären Fachgesellschaft für Didaktik Gesundheit und der AG Interprofessionelle Ausbildung der GMA.

Knurr, Moritz
Moritz Knurr ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) der Universität Paderborn. Er Studierte – ebenfalls in Paderborn – Musikwissenschaft und war während des Studiums bereits in der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik (Paderborn) tätig. Über diesen Werdegang ist er in der Lage, die Brücke zwischen Technik, hochschuldidaktischer Bildung und kulturwissenschaftlichem Forschungsinteresse zu bilden. Innerhalb des hier vorgestellten Projekts ist er für die technische Realisierung der erarbeiteten Materialien zuständig.

Kleppsch, Julia
Julia Kleppsch ist wissenschaftliche Hilfskraft am Medienzentrum der Technischen Universität Dresden. Sie arbeitet aktuell im BMBF-Forschungsprojekt „tech4comp“ mit und steht kurz vor dem Abschluss in Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung M.A. an der Universität Leipzig. Ihr Interessensgebiet umfasst das selbstgesteuerte Lernen sowie Bereiche der Künstlichen Intelligenz.

Raunig, Michael
Mag. Dr. Michael Raunig hat Philosophie studiert und ist Mitarbeiter am Zentrum für digitales Lehren und Lernen der Universität Graz. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Auseinandersetzung mit aktuellen Bildungs- und Wissenstechnologien (und Trends), die Konzeption und Durchführung von Weiterbildungsformaten und Projekten, technische Agenden sowie Überlegungen zur Theorie und Anwendungen von Digitalisierung und digitalen Medien.

Büker, Petra
Dr. Petra Büker ist Professorin für Grundschulpädagogik und Frühe Bildung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Sie forscht und lehrt schwerpunktmäßig in den Themenbereichen: Umgang mit Heterogenität in Kita und Grundschule, Inklusion und Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung, Partizipation, Übergänge und Forschen mit Kindern.

Bruckermann, Till
Prof. Dr. Till Bruckermann ist Universitätsprofessor für Lehr-Lernforschung in innovativen, außerschulischen Lern- und Entwicklungsräumen an der Leibniz Universität Hannover. Er promovierte am Institut für Biologie und ihre Didaktik der Universität zu Köln zu Videos in der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung und der Lehrerprofessionalisierung. In seinem Postdoktorat am IPN Kiel forschte er zum informellen Lernen über Naturwissenschaften auf einer Internetplattform zur Bürgerbeteiligung in Forschungsprozessen. Derzeit befasst er sich mit digitalen Medien und informellen Lernkontexten.

Seyfeli-Özhizalan, Funda
Funda Seyfeli-Özhizalan ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) in Hannover. Im Geschäftsbereich Hochschulmanagement bearbeitet sie Projekte zur Digitalisierung im Hochschulbereich. Funda Seyfeli-Özhizalan ist Wirtschaftswissenschaftlerin mit dem Abschluss Master of Science.

Tillmann, Alexander
Prof. Dr. Alexander Tillmann ist Geschäftsführer von studiumdigitale, der zentralen Forschungs- und Service-Einrichtung zur Gestaltung digitaler Lehre an der Goethe- Universität Frankfurt, er leitet die Abteilung Mediendidaktik und ist Apl. Professor für Didaktik der Geographie mit Schwerpunkt Mediendidaktik und Digitalisierung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der empirischen Bildungsforschung zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in Hochschule und Schule, Mobiles Lernen, digitale Kompetenzentwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Schröder, Nadine
Nadine Schröder arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen in einem Forschungsprojekt zu OER-Infrastrukturen. Sie studierte Informations- und Wissensmanagement.

Neuböck, Kristina
Mag. Dr. Kristina Neuböck leitet den Fachbereich eKompetenzportfolios am Zentrum für digitales Lehren und Lernen der Universität Graz. Sie ist verantwortlich für die Durchführung und Organisation von Workshops zur Kompetenzportfolio-Erstellung sowie für die laufende (Weiter-)Entwicklung und Adaptierung des Kompetenzportfolio-Modells der Universität Graz. Im Projekt Open Education Austria Advanced arbeitet Neuböck an der Konzeption und Koordination eines nationalen Weiterbildungsangebotes für OER.

Oevel, Gudrun
Prof. Dr. Gudrun Oevel hat Mathematik und Physik studiert und 1990 in der Mathematischen Physik promoviert. Nach der Promotion war sie zunächst in der Software- Entwicklung im Bereich der Visualisierung und Graphical User Interfaces tätig. Sie leitet seit 2004 als apl. Professorin das Zentrum für Informations- und Medientechnologien an der Universität Paderborn und verantwortet zusätzlich seit 2012 in der Funktion der CIO die Entwicklung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie.

Bergert, Aline
Aline Bergert arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Baukonstruktion der TU Dresden. Als Promotionsstipendiatin des Evangelischen Studienwerks Villigst forscht sie zum Thema ‚Digitalisierung im Lehralltag‘. Darüber hinaus ist sie assoziiertes Mitglied im Promotionskolleg ‚Vermittlung und Übersetzung im Wandel Relationale Praktiken der Differenzbearbeitung angesichts neuer Grenzen der Teilhabe an Wissen und Arbeit‘ der Hans-Böckler-Stiftung am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der MLU Halle-Wittenberg sowie Mitglied der Autor:innengruppe AEDiL.

Striewe, Michael
Dr. Michael Striewe ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen. Er studierte Informatik an der TU Dortmund und promovierte in Essen mit einer Arbeit zur automatischen Bewertung von Programmier- und Modellierungsaufgaben. Unter dem Oberbegriff „Integrated E-Assessment“ forscht er fachübergreifend zu organisatorischen, technischen und didaktischen Aspekten von Technology-Enhanced Assessment. Schwerpunkte seiner Arbeit sind u. a. die automatische Erzeugung von kompetenzorientiertem Feedback sowie Verfahren zur automatischen Erzeugung von Übungs- und Prüfungsaufgaben.

Karapanos, Marios
Dr. Marios Karapanos ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Universität Leipzig. Er studierte Medientechnik und Industriebetriebslehre an der Hochschule Mittweida und wurde im Fach Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dresden promoviert. Im Mittelpunkt seiner Forschung stehen Fragen der Mensch-Computer-Interaktion und des technikgestützten Lernens (E-Learning).

Thielsch, Angelika
Dr. Angelika Thielsch ist Mitarbeiterin im hochschuldidaktischen Team der Georg- August-Universität Göttingen. Ihre Arbeitsschwerpunkte als Hochschuldidaktikerin liegen in der Online-Lehre, der Lehre als Teaching Team und der Dekolonisierung der Hochschullehre. Als Bildungswissenschaftlerin erforscht sie die Verbindung von Lernen, Identität und Alterität.

Schmitz, Andrea
Andrea Schmitz, M.A. arbeitet als Projektleiterin bei der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e.V. (ZWH) im Bereich Lehrgangsentwicklung und Digitales Lernen. Im Rahmen des Forschungsprojektes HandLeVR (Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt) untersucht sie die Rahmenbedingungen für den Einsatz von Lehr- und Lernszenarien mit VR-Technologien in der handwerklichen Aus-und Weiterbildung.



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