Wong Evangelien im Dialog mit Paulus

Eine intertextuelle Studie zu den Synoptikern

E-Book, Deutsch, 201 Seiten

Reihe: Novum Testamentum et Orbis Antiquus / Studien zur Umwelt des Neuen Testaments

ISBN: 978-3-647-53037-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Meist werden die Evangelien interpretiert, ohne dass man in ihnen Bezugnahmen auf Paulus und seine Theologie sieht. Eric Kun Chun Wong vertritt dagegen die These, dass alle drei synoptischen Evangelien in einem Dialog mit Paulus stehen. Das Markusevangelium teilt mit ihm eine Reihe von Jesusüberlieferungen, die es meist so interpretiert, dass es gegen Paulus zu deren ursprünglichen Sinn zurückkehren will. Es nimmt seinen Evangeliumsbegriff auf, wandelt ihn ab, steht aber durch seine theologia crucis Paulus sehr nahe. Das Verhältnis des Markus-Evangelisten zu Paulus ist kritisch-neutral. Das Matthäusevangelium polemisiert dagegen an mehreren Stellen gegen Paulus und setzt dessen Evangeliumsverkündigung unter den Völkern seine eigene Verkündigung mit einem stärkeren Akzent auf der ethischen Verkündigung Jesu entgegen. Anders der Verfasser des lukanischen Doppelwerks: Er bewundert Paulus. Er bringt seine Rechtfertigungslehre in einer Form, die schon bei Paulus Tradition war. Methodisch wird die Erschließung dieses Dialogs durch Intertextualitätsforschung möglich. Der Dialog mit anderen Texten ist nicht daran gebunden, dass Texte wörtlich oder in ihrem ursprünglichen Sinn aufgenommen werden. Geschichtlich ist ein solcher Dialog sehr wahrscheinlich: Alle drei synoptischen Evangelien setzen die Heidenmission des Paulus voraus und wären ohne sie nie entstanden. Es ist unwahrscheinlich, dass ihre Verfasser keine Kenntnisse von Paulus und seiner Theologie hatten, auch wenn diese Kenntnisse nicht durch Briefe vermittelt sein müssen.
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1;Front Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Inhalt;6
5;Vorwort;8
6;1. Einleitung;10
6.1;1.1 Intertextualität und Dialogizität zwischen den Synoptikern und Paulus;10
6.1.1;1.1.1 Literarkritik und Redaktionsgeschichte;13
6.1.2;1.1.2 Formgeschichte und Sozialgeschichte;15
6.1.3;1.1.3 Intertextualitätsforschung;17
6.2;1.2 Paulus und die synoptischen Evangelien: Forschungsüberblick und Fragestellung der Arbeit;24
6.3;1.3 Forschungsgeschichte zu Paulus und den Synoptikern;29
6.3.1;1.3.1 Das Markusevangelium und Paulus;29
6.3.2;1.3.2 Das Evangelium des Matthäus undPaulus;33
6.3.3;1.3.3 Das lukanische Doppelwerk und Paulus;40
6.4;1.4 Paulus und die Synoptiker in geschichtlicher und literarischer Perspektive;46
6.4.1;1.4.1 Chronologische Voraussetzungen einer Beziehung der Synoptiker zu Paulus;47
6.4.2;1.4.2 Räumliche Voraussetzungen einer Beziehung der Synoptiker zu Paulus;48
6.4.3;1.4.3 Wirkungsgeschichtliche Voraussetzungen einer Beziehung der Synoptiker zu Paulus;51
6.4.4;1.4.4 Wege der Vermittlung einer Kenntnis des Paulus bei den Synoptikern;55
6.4.5;1.4.5 Die literarische Gestaltung intertextueller Beziehungen zu Paulus bei den Synoptikern;58
7;2. Das Echo des Paulus im Markusevangelium;62
7.1;2.1 Das Problem;62
7.2;2.2 T¹ eqacc´kiom;66
7.2.1;2.2.1 Das paulinische Verständnis des eqacc´kiom;67
7.2.2;2.2.2 Die Absicht des Markus-Evangelisten bei seiner Verwendung des Begriffs eqacc´kiom;72
7.3;2.3 Die geheimen Lehren Jesu im Markusevangelium;89
7.3.1;2.3.1 Reinheitsfragen;90
7.3.2;2.3.2 Über Ehescheidung;99
7.4;2.4 Abschließende Betrachtungen ;106
8;3. Das Echo des Paulus bei Matthäus als verdeckte Polemik;108
8.1;3.1 Mission;110
8.1.1;3.1.1 Das „Evangelium“;110
8.1.2;3.1.2 Die Mission;117
8.1.3;3.1.3 Die Aussendungsregeln für Missionare;120
8.1.4;3.1.4 Jüdische Missionare im Matthäusevangelium;122
8.2;3.2 DasGesetz;124
8.2.1;3.2.1 Die programmatische Einleitung: Die Unauflöslichkeit des Gesetzes (Mt 5,17– 20);125
8.2.2;3.2.2 Das abschließende Summarium: Die Goldene Regel (Mt 7,12);129
8.3;3.3 Abschließende Betrachtung;130
9;4. Das explizite und implizite Echo des Paulus bei Lukas in Apg 13 und Lk 18;132
9.1;4.1 Zur Lehre des Paulus von der Rechtfertigung;137
9.1.1;4.1.1 Allgemeine Züge der paulinischen Rechtfertigungslehre;137
9.1.2;4.1.2 Röm 3,28 und Gal 2,16;139
9.1.3;4.1.3 Die additive und alternative Beziehung zwischen den Gesetzeswerken und Glauben;142
9.1.4;4.1.4 Der Sitz im Leben;146
9.2;4.2 Das explizite Echo des Paulus bei Lukas: Die additive und alternative Beziehung zwischen Gesetzeswerken und Glauben .;148
9.2.1;4.2.1 Die Bedeutung der Rechtfertigung in Apg 13,38f;150
9.2.2;4.2.2 Die Verwendung der vorpaulinischen Rechtfertigungsformel bei Lukas;153
9.3;4.3 Das implizite Echo des Paulus bei Lukas: Die Rechtfertigungs-botschaft in der Parabel vom Zöllner und Pharisäer;158
9.3.1;4.3.1 Die Parabel (Lk 18,9 –14);158
9.3.2;4.3.2 Die Singularität dieser Parabel-Erzählung;160
9.4;4.4 Abschließende Betrachtungen;164
9.4.1;4.4.1 Das Echo der Rechtfertigungsbotschaft – in welcher Deutung?;164
9.4.2;4.4.2 Die vermittelnde Strategie des Lukas;166
9.4.3;4.4.3 Die lukanische und die urchristliche Rezeption der Rechtfertigungslehre;167
10;5. Zusammenfassung und Schlussbetrachtung;170
11;Literatur;177
12;Namensregister;192
13;Stellenregister ;195
14;Back Cover;206


Wong, Eric K.C.
Dr. Eric Kun Chun Wong ist Professor und stellvertretender Direktor der Divinity School sowie Fachbereichsleiter Theologie an der Chinesischen Universität von Hong Kong.

Dr. Eric Kun Chun Wong ist Professor und stellvertretender Direktor der Divinity School sowie Fachbereichsleiter Theologie an der Chinesischen Universität von Hong Kong.


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