Buch, Deutsch, 257 Seiten, Format (B × H): 129 mm x 198 mm, Gewicht: 297 g
ISBN: 978-3-8244-7275-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Auf der Basis mikroökonomischer und verhaltenswissenschaftlicher Konzepte entwickelt Martin Wricke ein Erklärungsmodell, mit dessen Hilfe zentrale Determinanten der Preistoleranz von Nachfragern identifiziert und ihre Wirkungsweise analysiert werden. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung in der Airline-Industrie erfolgt eine Überprüfung der gewonnenen Erkenntnisse. Auf dieser Grundlage leitet der Autor Gestaltungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis ab.
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Zur Notwendigkeit einer Analyse der Preistoleranz von Nachfragern.- 2 Theoretische Fundierung der Preistoleranz.- 3 Konzeptionalisierung eines Modells zur Erklärung der Preistoleranz von Nachfragern.- 4 Operationalisierung und Messung eines Modells zur Erklärung der Preistoleranz von Nachfragern.- 5 Marketingpolitische Implikationen.- 6 Schlußbetrachtung und Ausblick.