Unternehmenskontext, Teams und Managerleistung systematisch analysieren
Buch, Deutsch, 273 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 482 g
ISBN: 978-3-409-11795-1
Verlag: Gabler Verlag
Ausführliche Hinweise und Beispiele erleichtern die Umsetzung in der Praxis.
Eine nützliche Lektüre, um die Personalarbeit im Bereich der Führungskräfte zu professionalisieren.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Management Audit — Alter Wein in neuen Schläuchen?.- 1.1 Wie alt ist Management Audit?.- 1.2 Ein neuer Management-Audit-Ansatz.- 1.3 Management Audit — Zusammenfassende Definition.- 1.4 Exkurs: Management als Steuerung komplexer dynamischer Systeme.- 2 Management Context Audit.- 2.1 Externe Rahmenbedingungen des Unternehmens.- 2.2 Relevante Kontextaspekte im Überblick.- 2.3 Unternehmenskultur.- 2.4 Führungsleitbilder und Führungsgrundsätze.- 2.5 Information und Kommunikation.- 2.6 Zielsetzung und Zielverpflichtung.- 2.7 Beurteilung und Belohnung.- 2.8 Feedback zu Leistung und Verhalten.- 2.9 Entscheiden.- 2.10 Konfliktlösung.- 2.11 Zusammenfassung: Kriterien im Management Context Audit.- 3 Management Team Audit.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Leistungsrelevante Merkmale von Managementteams.- 3.3 Zusammenfassung: Kriterien im Management Team Audit.- 4 Manager Competence Audit.- 4.1 Einleitung.- 4.2 Vielfalt von Beurteilungskriterien für Manager.- 4.3 Übergreifende, aufgaben- und menschenorientierte Kriterien zur Beurteilung von Managern.- 4.4 Kriteriendarstellung.- 4.5 Zusammenfassung: Kriterien im Manager Competence Audit.- 5 Methoden im Management Audit.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Analyse vorliegender Daten.- 5.3 Beobachtungsverfahren.- 5.4 Befragungsmethoden.- 5.5 Fazit: Methoden für ein Management Audit.- 6 Praktische Umsetzung.- 6.1 Proj ektdefinition.- 6.2 Projektplanung.- 6.3 Proj ektdurchfiihrung.- 6.4 Projektabschluss.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.- Literatur.- Der Autor.- Stichwortverzeichnis.