Buch, Deutsch, Band 8, 158 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 265 g
Buch, Deutsch, Band 8, 158 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 265 g
Reihe: Acta Neurochirurgica Supplement
ISBN: 978-3-211-80548-0
Verlag: Springer Vienna
\Vahrend des letzten Jahrzehnts haben sich die Kenntnisse von den raumbeengenden traumatischen Blutungen des Schadelinneren wesentlich gewandelt und verbreitert. Manche friiher klinisch kaum bekannten Formen, wie beispielsweise die akuten subduralen und intrazerebralen Hamatome, werden heute verhaltnismaBig haufig nachgewiesen und operiert. Auch das Vorkommen "atypi scher" Lokalisationen, etwa frontal, occipital oder im Bereich der hinteren Schadelgrube, hat sich als weniger selten erwiesen, als vielfach angenommen. SchlieBlich ist zu sagen, daB die Moglich keiten, Storungen von Kreislauf und Atmung zu behandeln, wesent lich verbessert worden sind. Mancher Patient mit intrakraniellem traumatischem Hamatom, dessen Prognose fruher infaust gewesen ware, kann deshalb jetzt mit Aussicht auf Erfolg operiert werden. An der hier skizzierten Entwicklung hat eine Verbesserung der diagnostischen Moglichkeiten wesentlichen Anteil. Die Karotis angiographie wurde zu einer Routinemethode ausgebaut, die bei entsprechender Erfahrung und Einrichtung gefahrlos ist. Sie er moglicht es, im Bereiche des GroBhirns gelegene Hamatome mit einer Sicherheit nachzuweisen, zu lokalisieren oder auszuschlieBen, die allein auf Grund des klinisch-neurologischen Befundes und auch durch Anlegen von Probebohrl6chern nicht zu erreichen ist. Bei man chen Hamatomformen vermag auBerdem die Elektren zephalographie zur Diagnose beizutragen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I. Einleitung.- II. Analyse des eigenen Krankenguts.- 1. Epidurale Hämatome.- 2. Subdurale Hämatome.- 3. Die intrazerebralen Hämatome.- 4. Kombinierte Hämatome.- 5. Hämatomverdacht: nicht bestätigte Fälle.- III. Besprechung des Schrifttums.- 1. Epidurale Hämatome.- 2. Subdurale Hämatome.- 3. Subarachnoidale Hämatome.- 4. Intrazerebrale Hämatome.- 5. Kombinierte Hämatome.- IV. Diagnose und Differentialdiagnose der traumatischen intrakraniellen Hämatome.- 1. Beschreibung der klinischen Syndrome, die den Verdacht auf ein traumatisches intrakranielles Hämatom lenken müssen.- 2. Andere Ursachen ähnlicher klinischer Syndrome.- 3. Die Unterschoidung der einzelnen Hämatomarten und Lokalisatiollen.- V. Zusammenfassende Besprechung von Behandlung und Ergebnissen.- Anfängliche Allgemeinbehandlung.- Hämatomentleerung.- Postoperative Behandlung.- Ergebnisse.- Literatur.