Zala-Mezö / Strauss / Häbig | Dimensionen von Schulentwicklung | Buch | 978-3-8309-3835-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 464 g

Zala-Mezö / Strauss / Häbig

Dimensionen von Schulentwicklung

Verständnis, Veränderung und Vielfalt eines Phänomens

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 464 g

ISBN: 978-3-8309-3835-4
Verlag: Waxmann Verlag


Das Buch versteht sich als eine AuseinanderSetzung mit dem Thema Schulentwicklung. Die Beiträge der Autorinnen und Autoren aus der Schweiz, Deutschland und Österreich behandeln verschiedene Aspekte von Schulentwicklung und in den meisten Artikeln werden eigene Forschungsprojekte vorgestellt. Das Themenspektrum reicht dabei von Partizipation der Schülerinnen und Schüler, Förderung von Gesundheit und Inklusion, Schulführung, Gestaltung von Lerngesprächen, Digitalisierung und Schulmanagement bis hin zu regionaler Schulentwicklung. Die Zusammenstellung ergibt einen attraktiven, internationalen Mix aus Themen, Perspektiven, Methoden und Fragestellungen. Diese bewusst gewählte Vielfalt wird von den Herausgeberinnen in einem Synthesekapitel zusammengeführt. Sie vergleichen die Beiträge nach zentralen Merkmalen der Schulentwicklung und schärfen dadurch den Blick auf das Phänomen Schulentwicklung.

Die Herausgeberinnen beschäftigen sich seit Jahren mit dem Thema Schulentwicklung und beabsichtigen mit dem Band einen Impuls für den weiteren Diskurs über Schulentwicklung und dessen praktische Konsequenzen zu leisten.
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Weitere Infos & Material


Häbig, Julia
Frau Dr. Julia Häbig ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schulentwicklung der Pädagogischen Hochschule Zürich. Ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte betreffen Partizipation von Schülerinnen und Schülern und Fragen der Schulentwicklung.

Tulowitzki, Pierre
Jun.-Prof. Dr. Pierre Tulowitzki leitet die Abteilung International Educational Leadership and Management an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bildungsmanagement, Schulentwicklung, Bildungsnetzwerke sowie Digitalisierung in der Schule.

Mahler, Sara
Dr. Sara Mahler, arbeitet am Institut Sekundarstufe I und II an der Pädagogischen Hochschule FHNW. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Schul- und Professionsentwicklung.

Leuthard, Martin
Herr lic. phil. Martin Leuthard ist ehemaliger Dozent im Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen der Pädagogischen Hochschule Zürich. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Organisationsentwicklung der Schule, Schulqualität und Evaluation.

Luder, Reto
Reto Luder, Prof. Dr. phil., ZFH für Sonderpädagogik. Leiter Zentrum Inklusion und Gesundheit in der Schule, Pädagogische Hochschule Zürich. Arbeitsschwerpunkte: Integrative Förderung und Förderplanung in der Schule, Unterricht und Förderung von Kindern mit Lernstörungen und Verhaltensauffälligkeiten.

Kuster, Reto
Herr lic. phil. Reto Kuster ist Dozent in der Abteilung Weiterbildung und Beratung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Er arbeitet im Zentrum Management und Leadership und beschäftigt sich schwerpunktmässig mit Tagesschulen, pädagogischer Schulführung und der UmSetzung von Entwicklungsvorhaben in Schulen.

Zala-Mezö, Enikö
Prof. Dr. Enikö Zala-Mezö ist Leiterin vom Zentrum für Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den folgenden Bereichen: datenbasierte Schulentwicklung und Zusammenarbeit von Praxis und Forschung.

Kunz, André
Prof. Dr. André Kunz ist Professor (ZFH) für Sonderpädagogik – Inklusive Schule auf der Sekundarstufe an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Er arbeitet im Forschungszentrum „Inklusion und Gesundheit in der Schule“ an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Sonderpädagogik, multiprofessionelle Zusammenarbeit in Förderplanungsprozessen und Inklusive Schule.

Pfaendler, Maja
Frau Maja Pfaendler (Psychologin SBAP) ist ehemalige Dozentin im Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen der Pädagogischen Hochschule Zürich. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Unterrichtsentwicklung und Organisationsentwicklung in Schulen.

Keller, Roger
Dr. Roger Keller ist Co-Leiter des Forschungszentrums „Inklusion und Gesundheit in der Schule“ an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Sozial- und Gesundheitspsychologie mit Fokus auf Gesundheitsförderung und Prävention im schulischen Kontext.

Zala-Mezö, Enikö
Prof. Dr. Enikö Zala-Mezö ist Leiterin vom Zentrum für Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den folgenden Bereichen: datenbasierte Schulentwicklung und Zusammenarbeit von Praxis und Forschung.

Quesel, Carsten
Prof. Dr. Carsten Quesel leitet das Zentrum 'Bildungsorganisation und Schulqualität' an der Pädagogischen Hochschule FHNW. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Schul- und Professionsentwicklung.

Hostettler, Ueli
Ueli Hostettler ist Sozialanthropologe und Professor an der Pädagogischen Hochschule Bern, wo er den Forschungsschwerpunkt „Governance im System Schule“ leitet. Er forscht zu Fragen der Führung und der interprofessionellen Kooperation in Schulen. Zusätzlich arbeitet er zu Fragen des Justizvollzugs an der Universität Bern, wo er auch Privatdozent ist.

Anderegg, Niels
Niels Anderegg leitet an der Pädagogischen Hochschule Zürich das Zentrum Management und Leadership. Er lehrt und forscht im Bereich Schulführung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Pädagogische Schulführung, Schulführung und Inklusion und die Professionalisierung von Führungspersonen in Bildungsorganisationen.

Gerick, Julia
Julia Gerick, Jahrgang 1986, studierte Erziehungswissenschaft (Diplom) an der Technischen Universität Dortmund. Anschließend arbeitete und promovierte sie an der Universität Hamburg. Von 2012 bis 2016 war sie am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund als nationale Projektleiterin der International Computer and Information Literacy Study (IEA-ICILS 2013) beschäftigt. Von 2016 bis 2020 war sie Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung an der Universität Hamburg. Seit April 2020 ist sie als Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung an der TU Braunschweig tätig. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Schulentwicklungsforschung, Schulqualität, Digitale Medien in Schule und Unterricht, Lehrergesundheit, Schulleitung sowie Schulleistungsstudien.

Pfister, Liliane
Liliane Pfister ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Forschungszentrums „Inklusion und Gesundheit in der Schule“ an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Entwicklungs- und Sozialpsychologie mit Fokus auf
Gesundheitsförderung und Prävention im schulischen Kontext.

Häbig, Julia
Frau Dr. Julia Häbig ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schulentwicklung der Pädagogischen Hochschule Zürich. Ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte betreffen Partizipation von Schülerinnen und Schülern und Fragen der Schulentwicklung.

Strauss, Nina-Cathrin
Dipl.-Pädagogin Nina-Cathrin Strauss beschäftigt sich in ihrer Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schulentwicklung der Pädagogischen Hochschule Zürich mit schulischen Veränderungsprozessen, Kooperation und Führungsverteilung.

Brückel, Frank
Prof. Dr. phil. Frank Brückel ist Dozent an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Er arbeitet im Zentrum für Schule und Entwicklung und leitet die Arbeitsgruppe Tagesschule.
Seine Arbeitsschwerpunkt sind Schulentwicklung, Tagesschulen, alternative Schulmodelle.

Herzig, Pascale
Pascale Herzig, Dr. sc. nat. Geografin, ist Dozentin für Bildung und Erziehung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Diversität und Migration sowie in der ethnographischen Erforschung der schulischen Alltagskultur und der Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Schulkontext.

Müller-Kuhn, Daniela
Daniela Müller-Kuhn arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Schulentwicklung der pädagogischen Hochschule Zürich. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen bei Schülerinnen- und Schülerpartizipation, Lehrmittelevaluation und Schulentwicklung.

Rößler, Livia
Mag. Livia Rößler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Universität Innsbruck. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Schulentwicklungsforschung mit besonderem Augenmerk auf Leadership, regionale Schulentwicklung sowie ReformumSetzung und Systementwicklung im Bildungsbereich.

Schratz, Michael
Michael Schratz ist Professor für Schulpädagogik am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung und derzeit Dekan der School of Education der Universität Innsbruck. Er lehrte an Hauptschule und Gymnasium sowie in der Erwachsenenbildung im In- und Ausland und arbeitete an Lehrplänen und Lehrbüchern mit. Schratz ist wissenschaft licher Leiter der Leadership Academy und wissenschaftlicher Begleiter nationaler und internationaler Reformprojekte. Michael Schratz ist Präsident des International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI) und Sprecher der Jury des Deutschen Schulpreises. Er ist Mitglied zahlreicher internationaler Kommissionen und Arbeitsgruppen (EU, OECD), hat über 500 Veröffentlichungen zu Bildung, Gesellschaft und Lernen, Leadership und Qualitätsentwicklung publiziert und ist Mitbegründer und -herausgeber mehrerer pädagogischer Zeitschriften.

Windlinger, Regula
Regula Windlinger ist Arbeits- und Organisationspsychologin und Projektleiterin im Forschungsschwerpunkt „Governance im System Schule“ der Pädagogischen Hochschule Bern. Sie forscht vor allem zu den Themen Tagesschulen, Schulleitungshandeln und Führung in Schulen.

Strauss, Nina-Cathrin
Dipl.-Pädagogin Nina-Cathrin Strauss beschäftigt sich in ihrer Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schulentwicklung der Pädagogischen Hochschule Zürich mit schulischen Veränderungsprozessen, Kooperation und Führungsverteilung.


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