Zarbock / von Düring-Ulmenstein | Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen | Buch | 978-3-662-63934-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 248 Seiten, Book w. online files / update, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 625 g

Reihe: Psychotherapie: Fort- & Weiterbildung

Zarbock / von Düring-Ulmenstein

Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen

Praktische Anleitungen für angehende Psychotherapeut*innen
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-662-63934-4
Verlag: Springer

Praktische Anleitungen für angehende Psychotherapeut*innen

Buch, Deutsch, 248 Seiten, Book w. online files / update, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 625 g

Reihe: Psychotherapie: Fort- & Weiterbildung

ISBN: 978-3-662-63934-4
Verlag: Springer


Gerade für diejenigen, die kurz davor stehen, in die praktische Tätigkeiten an einem Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie zu starten - aber auch für viele Berufsanfänger*innen - ergeben sich eine Menge Fragen und Herausforderungen, die dieses Buch klärt: Schritt für Schritt wird der therapeutische Prozess über den Erstkontakt, den Beziehungsaufbau, das Antragswesen sowie spezifisch auf individuelle Störungsbilder zugeschnittene therapeutische Interventionen anschaulich und praxisnah durch zahlreiche Fallbeispiele, Arbeitsblätter und Videos dargestellt. Die praxisnahe und aus drei Perspektiven (Kind/Jugendliche*r, Eltern, Therapeut*in) erzählte Anleitung soll angehende Psychotherapeut*innen dazu befähigen, sich den Herausforderungen der alltäglichen therapeutischen Praxis zu stellen, um starke, reflektierte und sichere Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen zu werden.

Zarbock / von Düring-Ulmenstein Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Geleitwort der Autoren.- Vorwort Katharina Amour.- 1. Wie werde ich Kinder- und Jugendlichenverhaltenstherapeutin.- 2. Vorsicht, Patient*in!- 3. Der Beginn einer Psychotherapie.- 4. Was bedeutet das nun für unsere praktische Arbeit als Verhaltenstherapeutinnen?- 5. Der Bericht an den Gutachter – oder: „Wie kriege ich alles auf 2–3 Seiten?“.- 6. Den Nagel auf den Kopf treffen: Basistechniken und Werkzeuge.- 7. Störungsbilder: praxisnahe Betrachtungen aus dem therapeutischen Alltag.


Leonie von Düring-Ulmenstein ist approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und seit 2019 in eigener Praxis selbstständig tätig. Seit 2016 arbeitet sie am Institut für Verhaltenstherapie-Ausbildung in Hamburg (IVAH) mit, wo sie u.a. ein Projekt zur Etablierung eines psychotherapeutischen Angebots an zwei Hamburger Schulen leitete.
Dr. phil. Dipl.-Psych. Gerhard Zarbock ist Psychologischer Psychotherapeut und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie sowie Leiter des Instituts für Verhaltenstherapie-Ausbildung in Hamburg (IVAH).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.