Buch, Deutsch, Band 371, 144 Seiten, Format (B × H): 127 mm x 176 mm, Gewicht: 148 g
Buch, Deutsch, Band 371, 144 Seiten, Format (B × H): 127 mm x 176 mm, Gewicht: 148 g
Reihe: Königs Erläuterungen/Materialien
ISBN: 978-3-8044-2062-5
Verlag: Bange C. GmbH
Zielgruppe
Schüler:innen der 9. Klasse bis zum Abitur an Gesamtschulen, Gymnasien und beruflichen Gymnasien bzw. Fachoberschulen
Weitere Infos & Material
1. DAS WICHTIGSTE AUF EINEN BLICK –SCHNELLÜBERSICHT
2. JULI ZEH: LEBEN UND WERK
2.1 Biografie
2.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund
2.3 Angaben und Erläuterungen
zu wesentlichen Werken
3. TEXTANALYSE UND -INTERPRETATION
3.1 Entstehung und Quellen
3.2 Inhaltsangabe
Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3
- Erster Teil
- Zweiter Teil / Tag 1 ohne Eltern
- Dritter Teil / Tag 2 ohne Eltern
- Vierter Teil / Tag 3 ohne Eltern
Kapitel 4
Kapitel 5
3.3 Aufbau
Die Grundstruktur der Handlung
3.4 Personenkonstellation und Charakteristiken
-Henning
-Theresa
-Luna
-Lisa
-Noah
-Nebenfiguren
3.5 Sachliche und sprachliche Erläuterungen
3.6 Stil und Sprache
Textgattung
Erzählperspektive
Narrative Struktur
3.7 Interpretationsansätze
Trauma-Bewältigung durch Erinnerung
- Worin besteht das Trauma?
- Wie reagieren die Eltern auf die traumatischen
Erfahrungen der Kinder?
- Wann bricht unverarbeitetes Trauma auf?
- Wie gelingt die Aufarbeitung des Traumas?
Auseinandersetzung mit einem modernen
Geschlechterrollenverständnis
4. REZEPTIONSGESCHICHTE
5. MATERIALIEN 1
Definition „Roman“
Definition „Familienroman“
Definition „Neue Subjektivität“
Definition „Traumatheorie“
Definition „Posttraumatische Belastungsstörung
(PTBS)
Interview mit Juli Zeh zu Neujahr
Rezensionen zu Neujahr
Rollen- und Familienbilder
6. PRÜFUNGSAUFGABEN MIT MUSTERLÖSUNGEN
LITERATUR
STICHWORTVERZEICHNIS