Buch, Deutsch, Band 26, 227 Seiten, PB, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 406 g
Reihe: Bonner Islamstudien
Ein weberianisches Verständnis der Handlungsvorstellungen Katib Celebis (1609–1657)
Buch, Deutsch, Band 26, 227 Seiten, PB, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 406 g
Reihe: Bonner Islamstudien
ISBN: 978-3-86893-065-8
Verlag: EB-Verlag
Die vorliegende Arbeit verfolgt zwei Ziele, verbunden mit ihren Protagonisten Katib Celebi und Max Weber. Den Ausgangspunkt bildet die Frage, worin die vielfach postulierte Toleranz des Istanbuler Universalgelehrten Katib Celebi (1609–1657) begründet liegt. Zentral ist dabei das Traktat Mizanu l-haqq, mit dem Celebi vermittelnd in die damaligen Streitigkeiten zwischen Sufis und „Puritanern“ eingriff; es werden aber auch andere Schriften Celebis hinzugezogen. So werden eine mögliche Verortung Katib Celebis in einer islamischen Traditionslinie (der Illuminationsphilosophie) erörtert und zentrale Aspekte seines Bildes von Mensch, Gott und Gemeinwesen herausgearbeitet. Vor diesem Hintergrund erfolgt eine systematische Darlegung der Handlungsvorstellungen Celebis. Für das Verständnis dieser Handlungsvorstellungen wird der von Max Weber, einem Gründervater der deutschen Soziologie, geprägte Typus der Verantwortungsethik vorgeschlagen. Die Handhabbarmachung des von Weber geprägten Typus’ für den Kontext Katib Celebis bedarf der ausführlichen Diskussion und Begründung. Ein dahingehender Theorietest bildet deshalb den zweiten Strang dieser Arbeit. Die erfolgte Universalisierung der Weberschen Typologie erlaubt ihre zukünftige Anwendung auch auf andere Forschungskontexte.
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung: Eine Kontroverse im Istanbul des 17. Jahrhunderts
1. Gegenstand der Arbeit, Werke Celebis und Forschungsstand
1.1 Problemstellung und Aufbau der Arbeit
1.2 Werke Katib Celebis und vorhandene Sekundärliteratur
1.2.1 Erste Orientierung und Gestaltung der Werkübersicht
1.2.2 Das enzyklopädische Hauptwerk: Kašf a?-?unun
1.2.3 Das geographische Werk: Gihannüma
1.2.4 Historische Werke
1.2.5 Traktate aus Anlass damaliger Ereignisse: Düsturu l-'amel und Mizanu l-haqq
1.2.6 Bedeutungszuschreibungen und Verstehensversuche
2. Katib Celebis Handlungsvorstellungen und ihr Hintergrund
2.1 Katib Celebi in seiner Zeit – Die Biographie
2.1.1 Die Nachfolge des Vaters – Dienst in der Finanzkanzlei und im Heer
2.1.2 Vom kleinen zum großen gihad – Hinwendung zum Studium
2.1.3 Katib Celebi als Teil der Istanbuler Elite
2.1.4 Katib Celebis letzte Schrift: Mizanu l-haqq
2.2. Sufis, Philosophen und Scharia – Wege der Erkenntnis und Anleitung
2.2.1 Išraqis und Sufis als Beschreiter des tariq ad-dawq
2.2.2 Die Eigenständigkeit und Komplementarität der beiden Erkenntniswege
2.2.3 Die Bedeutung von Glaubensgrundlagen und der Scharia
2.3 Wissenschaftsverständnis und Gelehrtenideal
2.3.1 Wert aller und Bedeutung religiöser Wissenschaften
2.3.2 Die Notwendigkeit nicht-religiöser Wissenschaften
2.3.3 Umfassende Gelehrsamkeit und kritischer Geist: Das Gelehrtenideal
2.3.4 Autonomie der Wissenschaften vor theozentrischem Hintergrund
2.4 Mensch, Gemeinwesen und Gestaltbarkeit der Geschichte
2.4.1 Gott, Sterne und Mensch als koexistierende Wirkmächte
2.4.2 Vier Elemente und drei Phasen – Konstitution und Krise des Gemeinwesens
2.4.3 Ungerechtigkeit statt Balance – Gründe der Krise und Reformvorschläge
2.4.4 Regelungsbereiche und -instanzen der sozialen Ordnung
2.4.5 Zur Wandelbarkeit von Ordnung, Geschichte und Mensch
2.5 Handlungsvorstellungen
2.5.1 Die Normalität von Neuerungen und der positive Wert der Verschiedenheit
2.5.2 Unterschiedliche Handlungsempfehlungen für verschiedene Menschen
2.5.3 Gewohnheit, Sünde und ihre rechtliche Berücksichtigung
2.5.4 Umgang mit Unterschieden – Wahrung der Ordnung und Nachsicht
2.5.5 Dogmatische Fragen, religiöse Praxis und vergebender Gott
2.6 Resümee der gewonnenen Erkenntnisse und offene Fragen
3. Ein weberianischer Verstehensversuch
3.1 Ethik bei Katib Celebi und Max Weber
3.1.1 Ethik bei Katib Celebi
3.1.2 Ethik bei Max Weber
3.2 Max Webers Sicht des Islams und ihre (konstruktive) Kritik
3.2.1 Vorüberlegungen
3.2.2 Max Webers Hinwendung zu den Weltreligionen
3.2.3 Gesetzesethik statt Gesinnungsethik: Webers Sicht des Islams
3.2.4 Kritik an Webers Islamsicht
3.2.5 Spuren einer islamischen Gesinnungsethik zu Katib Celebi
3.3 Gesinnungsethik und Verantwortungsethik
3.3.1 Gesinnungs- und Verantwortungsethik in „Politik als Beruf“
3.3.2 Die Universalität der formalen Dimension
3.4 Islamische Verantwortungsethik bei Katib Celebi
Zum Schluss
Bibliographie
A) Werke Katib Celebis und Übersetzungen
B) Sonstige angegebene Literatur