Ziegler / Straub | Effizientes Informationsmanagement durch komponentenbasiertes Content-Management-Systeme (CCMS) | Medienkombination | 978-3-96393-102-4 | sack.de

Medienkombination, Deutsch, 350 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 971 g

Reihe: Studien

Ziegler / Straub

Effizientes Informationsmanagement durch komponentenbasiertes Content-Management-Systeme (CCMS)

Praxishilfe und Leitfaden: Grundlagen – Auswahl und Einführung – Systeme am Markt
4. Auflage 2024
ISBN: 978-3-96393-102-4
Verlag: tcworld

Praxishilfe und Leitfaden: Grundlagen – Auswahl und Einführung – Systeme am Markt

Medienkombination, Deutsch, 350 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 971 g

Reihe: Studien

ISBN: 978-3-96393-102-4
Verlag: tcworld


Das Volumen der produktbezogenen Informationen in Unternehmen steigt sprunghaft. Der Grund dafür ist die wachsende Vielzahl von erklärungsbedürftigen Produkten, Software und Dienstleistungen. Die Herausforderungen sind, Informationen konsistent und frei von Redundanz zu halten, damit diese unternehmensweit in verschiedenen Medien und für verschiedene Informationsprodukte verwendet und wiederverwendet werden können, und sie effizient in verschiedene Sprachversionen zu übersetzen.

Unternehmen, die diese Herausforderungen nicht bewältigt haben, leiden unter zusätzlichem Kosten- und Zeitdruck und haben mit Qualitätsproblemen zu kämpfen. Content-Management-Systeme (CMS) sind inzwischen weit verbreitete Werkzeuge für die Erstellung von Dokumenten – etwa 58 % der Unternehmen nutzen bereits Content-Management-Systeme.

Die vorliegende vierte Auflage der Studie der tekom „Effizientes Informationsmanagement durch komponentenbasierte Content-Management-Systeme (CCMS)“ zeigt im Vergleich zu den Ergebnissen der vorherigen Auflagen starke Veränderungen am Markt. Neue Entwicklungen und Innovationen bei den verschiedenen Systemen, Veränderungen am Anbietermarkt und der aktuelle Einsatz sowie der Bedarf an Content-Management-Systemen werden in der neuen Studie der tekom untersucht.

Prof. Dr. Wolfgang Ziegler und Dr. Daniela Straub stellen in der aktuellen tekom-CCMS-Studie die neuesten Ergebnisse vor, etwa über den Systemeinsatz wie über die Entwicklungen bei den Systemherstellern, wichtige Kennzahlen für die Erstellung der Technischen Kommunikation und die neuesten Herausforderungen in der Informationsentwicklung.

Ziegler / Straub Effizientes Informationsmanagement durch komponentenbasiertes Content-Management-Systeme (CCMS) jetzt bestellen!

Zielgruppe


Technische Redakteure, Redaktionsverantwortliche, Informationsentwickler, Informationsmanager, Content Manager, Informationslogistiker, Informationsarchitekten, Programmmanager, Projektmanager, Online-Redakteure, Redaktionsleiter, Ingenieure, Entwickler, Techniker, Konstrukteure, Geschäftsführer, Informatiker, IT-Projektleiter, Unternehmensverantwortliche

Weitere Infos & Material


Teil A: Content-Management-Systeme und Informationsentwicklung
1. Einführung in die Studie 1.1. Herausforderungen an die Unternehmen im Umgang mit Informationen
1.2. Content-Management-Systeme als Problemlöser?
1.3. Fokus dieser Studie
1.4. Ziele der Studie
1.5. Zielgruppe und Einsatzszenarien
1.6. Kooperationspartner der CMS-Studie
1.7. Konzeption der Studie
1.8. Zusammenfassung
2. Theoretischer und fachlicher Hintergrund 2.1. Hintergrund und heutiger Stand der Content-Management-System
2.2. Content-Management-Systeme in verschiedenen Anwendungsfeldern
2.3. Fokus Informationsentwicklung und -management
2.4. Zusammenfassung
3. Der Status quo in der Informationsentwicklung 3.1. Rahmenbedingungen und Organisation der Informationsentwicklung
3.2. Art und Umfang erstellter Informationsprodukte
3.3. Aktuelle Anforderungen in der Informationsentwicklung
3.4. Derzeitige Verbreitung von Content-Management-Systemen
3.5. Zusammenfassung
4. Entscheidungshilfe pro oder kontra Content-Management-System 4.1. Unternehmensbedingte Entscheidungsfaktoren
4.2. Produktbedingte Entscheidungsfaktoren
4.3. Anforderungsbedingte Entscheidungsfaktoren
4.4. Argumente gegen die Einführung eines Content-Management-Systems
4.5. Aufwand und Kosten bei der Einführung eines Content-Management-Systems
4.6. Notwendige Vorarbeiten zur Einführung eines Content-Management-Systems aus Sicht der Hersteller
4.7. Zusammenfassung

Teil B: Schritte zur Systemeinführung
1. Vorgehensmodell zur Einführung und Projektplanung 1.1. Kritische Erfolgsfaktoren
1.2. Vorgehensmodell
1.3. Zusammenfassung
2. Von der Ist-Analyse zum Sollkonzept 2.1. Phase 1: Ist-Analyse
2.2. Phase 2: Darstellung des Optimierungspotenzials und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
2.3. Phase 3: Definition des Soll-Zustands
2.4. Zusammenfassung
3. Von der Auswahl zum laufenden System 3.1. Phase 4: System- und Anbieterauswahl
3.2. Phase 5: Pflichtenhefterstellung
3.3. Phase 6: Interne Vorbereitungen auf den Einsatz des Content-Management-Systems
3.4. Phase 7: Systemanpassung
3.5. Phase 8: Systemeinführung
3.6. Phase 9: Schulungsmaßnahmen
4. Erfahrungsberichte der Anwender zur Einführung 4.1. Erfahrungen: Was würden Sie konkret anders machen, wenn Sie nochmals ein CMS einführen würden?
4.2. Zusammenfassung
5. Nutzung und Optimierung implementierter Systeme 5.1. Phase 10: Nutzung und Optimierung bestehender Content-Management-Systeme
5.2. Zusammenfassung

Teil C: Content-Management-Systeme im Überblick
1. Beschreibung der wichtigen CMS-Funktionalitäten 1.1. Aufbau und Inhalt des Fragebogens
1.2. Beschreibung der Content-Management-System-Funktionalitäten
2. Systemüberblick 2.1. Verwendung des Systemüberblicks
2.2. Auswertung des Systemüberblicks
2.3. Zusammenfassung

Anhang: Fragebogen für die Systemanbieter


Straub, Daniela
Dr. Daniela Straub ist Diplom-Psychologin mit dem Schwerpunkt Organisation. Nach mehreren Jahren empirischer Forschung im Universitätsbereich war sie zunächst für eine der führenden internationalen Unternehmensberatungen im Bereich Prozessoptimierung/Organisationsentwicklung tätig. Seit 2003 ist sie Mitarbeiterin der tcworld GmbH und zuständig für den Bereich Beratungsprojekte. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Erstellung von Studien und Umfragen für die Technische Kommunikation sowie die Durchführung von Benchmarking-Projekten.

Ziegler, Wolfgang
Prof. Dr. Wolfgang Ziegler, geb. 1966, studierte Physik an der Universität Würzburg und promovierte 1997 in theoretischer Physik. Seit 1997 beschäftigt er sich mit der Konzeption und Einführung von SGML/XML Informationssystemen in der technischen Dokumentation mit dem Schwerpunkt Maschinen- und Anlagenbau. Seit 2003 ist er Professor im Studiengang Technische Redaktion an der Hochschule Karlsruhe. Er ist dort für die Themen Informations- und Content Management zuständig und lehrt XML-basierte Informationsverarbeitung sowie CMS Einführungsprozesse und -Methoden. Er begleitet als CMS-Experte und als einer der führenden unabhängiger Berater Unternehmen bei der Auswahl und Einführung von Informations- und Redaktionssystemen. 2005 entwickelte er im Rahmen der ersten CMS-Studie mit der tekom u. a. das Vorgehensmodell zur CMS-Einführung.

Prof. Dr. Wolfgang Ziegler ist Diplom-Physiker und lehrt seit 2003 an der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft (HsKA) im Studiengang Kommunikation und Medienmanagement. Er arbeitet seit 1997 auf dem Gebiet der Technischen Kommunikation und war als Dienstleister und im Maschinen- und Anlagenbau bei der Entwicklung, Einführung und Schulung von SGML/XML-basierten Redaktionssystemen tätig. Sein Arbeitsgebiet an der HsKA sind Content-Management-Technologien im Bereich des Redaktionsmanagements. Zusätzlich lehrt er Datenbank- und XML/XSL-Technologien. Er ist als freier Berater tätig sowie als Dozent bei zahlreichen Veranstaltungen für Content-Management-Anwender und -Interessierte. Darüber hinaus pflegt er engen Kontakt mit Anbietern und Anwendern im Rahmen von Projekten, Studien- und Diplomarbeiten. ••••• Dr. Daniela Straub ist Diplom-Psychologin mit dem Schwerpunkt Organisation. Nach mehreren Jahren empirischer Forschung im Universitätsbereich war sie zunächst für eine der führenden internationalen Unternehmensberatungen im Bereich Prozessoptimierung/Organisationsentwicklung tätig. Seit 2003 ist sie Mitarbeiterin der tcworld GmbH und zuständig für den Bereich Beratungsprojekte. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Erstellung von Studien und Umfragen für die Technische Kommunikation sowie die Durchführung von Benchmarking-Projekten.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.