Zieringer | Make-or-Buy-Strategien für F&E | Buch | 978-3-409-13047-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 172 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 330 g

Zieringer

Make-or-Buy-Strategien für F&E

Transaktionskostenorientierte Überlegungen

Buch, Deutsch, 172 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 330 g

ISBN: 978-3-409-13047-9
Verlag: Gabler Verlag


Steigende Wettbewerbsintensitat und zunehmender Innovationsdruck stellen Unterneh­ men vor neue Herausforderungen. Die Forcierung von F&E-Aktivitaten wird dabei als zentraler Ansatzpunkt gesehen, urn den Unternehmensbestand langfristig zu sichern und unternehmensstrategisch ausbauflihige Innovationspotentiale zu gewinnen. Eine einseitige Fokussierung auf die unternehmensinterne Bereitstellung von F&E­ Leistungen kann in diesem Spannungsfeld ebenso ineffizient sein, wie die Vernachliissi­ gung von F&E-Aktivitaten innerhalb der eigenen Unternehmensgrenzen. Allerdings scheint in Theorie und Praxis das Schwergewicht auf der ,internen F&E" zu liegen: In der traditionellen Literatur zum F&E-Management steht die interne Organisation von F&E-Aktivitaten im Mittelpunkt (,make"). Die Tatsache, daB F&E-Leistungen auch ex­ tern beschafft werden konnen ("buy"), wird dabei meist nur am Rande behandelt. In der F&E-Praxis konkretisiert sich diese Perspektivenverengung in einer oftmals ubertriebe­ nen Dominanz der internen F&E (,ma.1ce"), die nicht selten in einer traditionsbehafteten "Verkrustung der F&E-Bereitstellung" gipfelt. Vor diesem Hintergrund hoffen die Autoren, daB durch ihr Werk der Blick fUr eine er­ weiterte Organisationsperspektive auch in Richtung "buy" von F&E-Leistungen gelenkt wird. Nur so konnen die Vorteile der interorganisatorischen Arbeitsteilung auch im F&E-Bereich genutzt werden. "Make or buy" sollten a-priori als alternative Organisati­ onsformen fiir F&E aufgefaBt werden und gleichberechtigt in eine breit angelegte F&E­ orientierte Bereitstellungsstrategie einmunden.
Zieringer Make-or-Buy-Strategien für F&E jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Erstes Kapitel Einführung.- 1. Problemrelevanz.- 2. Procedere und Ziele.- Zweites Kapitel Grundlagen zur Bedeutung von Forschung und Entwicklung.- 1. Charakteristika von F&E.- 2. F&E im Innovationsprozeß.- 3. F&E im dynamischen Wettbewerb.- 4. F&E-Aufwendungen.- Drittes Kapitel Grundlagen der Organisation von Forschung und Entwicklung.- 1. Organisationsformen für die F&E-Bereitstellung.- 2. Resümee.- Viertes Kapitel Ökonomisch-theoretische Grundlagen für das Organisations-Management von Forschung und Entwicklung.- 1. Grundlagen eines ökonomisch-theoretischen Organisationsansatzes für F&E.- 2. Theorieelemente in ökonomischen Organisationsansätzen.- 3. Unternehmerisches Organisationsmanagement für F&E, Transaktionskosten und gesellschaftliche Arbeitsteilung.- Fünftes Kapitel Transaktionskostenorientierte Strategiefaktoren für die F&E-Organisation zwischen make or buy.- 1. Unternehmensspezifität.- 2. Unsicherheit.- 3. Häufigkeit.- 4. Rechtliche Rahmenbedingungen.- 5. Technologische Rahmenbedingungen.- 6. Resümee und Ableitungsmöglichkeiten für make-or-buy-Entscheidungen.- Sechstes Kapitel Strategische Überlegungen für die F&E-Organisation.- 1. Strategische Perspektiven für die F&E-Organisation.- 2. Technologiestrategien und F&E-Organisation: F&E-Bereitstellung im Spannungsfeld zwischen Technologieführerschaft und Technologiegefolgschaft.- Nachwort.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.