Zieringer | Make-or-Buy-Strategien für F&E | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 172 Seiten, eBook

Zieringer Make-or-Buy-Strategien für F&E

Transaktionskostenorientierte Überlegungen
1991
ISBN: 978-3-322-82517-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Transaktionskostenorientierte Überlegungen

E-Book, Deutsch, 172 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-82517-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Zieringer Make-or-Buy-Strategien für F&E jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Erstes Kapitel Einführung.- 1. Problemrelevanz.- 2. Procedere und Ziele.- Zweites Kapitel Grundlagen zur Bedeutung von Forschung und Entwicklung.- 1. Charakteristika von F&E.- 2. F&E im Innovationsprozeß.- 3. F&E im dynamischen Wettbewerb.- 4. F&E-Aufwendungen.- Drittes Kapitel Grundlagen der Organisation von Forschung und Entwicklung.- 1. Organisationsformen für die F&E-Bereitstellung.- 1.1. Interne F&E (Eigenforschung).- 1.2. Externe F&E (Fremdforschung).- 1.2.1. Vertrags-und Auftrags-F&E.- 1.2.2. F&E-Lizenznahme.- 1.3. Kooperative F&E.- 1.3.1. Merkmale.- 1.3.2. Formen.- 1.3.2.1. F&E Austausch.- 1.3.2.2. Koordinierte Einzel-F&E.- 1.3.2.3. Gemeinschafts-F&E.- 2. Resümee.- Viertes Kapitel Ökonomisch-theoretische Grundlagen für das Organisations-Management von Forschung und Entwicklung.- 1. Grundlagen eines ökonomisch-theoretischen Organisationsansatzes für F&E.- 2. Theorieelemente in ökonomischen Organisationsansätzen.- 2.1. Neoklassik.- 2.2. Transaktionskostenansatz.- 2.2.1. Grundlagen.- 2.2.2. Transaktionskosten.- 2.2.3. Einflußgrößen.- 3. Unternehmerisches Organisationsmanagement für F&E, Transaktionskosten und gesellschaftliche Arbeitsteilung.- Fünftes Kapitel Transaktionskostenorientierte Strategiefaktoren für die F&E-Organisation zwischen make or buy.- 1. Unternehmensspezifität.- 1.1. Unternehmensspezifität und interne F&E.- 1.2. Unternehmensspezifität und externe F&E.- 1.3. Unternehmensspezifität und kooperative F&E.- 2. Unsicherheit.- 2.1. Unsicherheit und interne F&E.- 2.2. Unsicherheit und externe F&E.- 2.3. Unsicherheit und kooperative F&E.- 3. Häufigkeit.- 3.1. Häufigkeit und interne F&E.- 3.2. Häufigkeit und externe F&E.- 3.3. Häufigkeit und kooperative F&E.- 4. Rechtliche Rahmenbedingungen.- 4.1. Rechtliche Rahmenbedingungen und interne F&E.- 4.2. Rechtliche Rahmenbedingungen und externe F&E.- 4.3. Rechtliche Rahmenbedingungen und kooperative F&E.- 5. Technologische Rahmenbedingungen.- 5.1. Technologische Rahmenbedingungen und interne F&E.- 5.2. Technologische Rahmenbedingungen und externe F&E.- 5.3. Technologische Rahmenbedingungen und kooperative F&E.- 6. Resümee und Ableitungsmöglichkeiten für make-or-buy-Entscheidungen.- Sechstes Kapitel Strategische Überlegungen für die F&E-Organisation.- 1. Strategische Perspektiven für die F&E-Organisation.- 1.1. Information und Kommunikation: Ihr Einfluß auf Transaktionskostenpegel der F&E-Organisation.- 1.2. Informations- und Kommunikationsstrategien: Die strategische Manipulation von Transaktionskostenpegeln im arbeitsteiligen F&E-Prozeß.- 1.3. Strategierelevanz von sunk costs und Marktaustrittsbarrieren: Die Folgen der Konservierung strategischer Inflexibilität der F&E-Bereitstellung.- 1.4. Reagibilitätsstrategien für die Bereitstellung von F&E-Leistungen: Sensibilisierungsstrategien.- 1.5. Reagibilitätsstrategien für die Bereitstellung von F&E-Leistungen: Realisationsstrategien für die Auflösung von Verkrustungseffekten.- 2. Technologiestrategien und F&E-Organisation: F&E-Bereitstellung im Spannungsfeld zwischen Technologieführerschaft und Technologiegefolgschaft.- 2.1. Technologieführerschaft und die Organisation von F&E.- 2.1.1. Technologieführerschaft und interne F&E.- 2.1.2. Technologieführerschaft und externe F&E.- 2.1.3. Technologieführerschaft und kooperative F&E.- 2.2. Technologiegefolgschaft und die Organisation von F&E.- 2.2.1. Technologiegefolgschaft und interne F&E.- 2.2.2. Technologiegefolgschaft und externe F&E.- 2.2.3. Technologiegefolgschaft und kooperative F&E.- Nachwort.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.