Zieringer | Make-or-Buy-Strategien für F&E | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 172 Seiten, eBook

Zieringer Make-or-Buy-Strategien für F&E

Transaktionskostenorientierte Überlegungen
1991
ISBN: 978-3-322-82517-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Transaktionskostenorientierte Überlegungen

E-Book, Deutsch, 172 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-82517-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Zieringer Make-or-Buy-Strategien für F&E jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Erstes Kapitel Einführung.- 1. Problemrelevanz.- 2. Procedere und Ziele.- Zweites Kapitel Grundlagen zur Bedeutung von Forschung und Entwicklung.- 1. Charakteristika von F&E.- 2. F&E im Innovationsprozeß.- 3. F&E im dynamischen Wettbewerb.- 4. F&E-Aufwendungen.- Drittes Kapitel Grundlagen der Organisation von Forschung und Entwicklung.- 1. Organisationsformen für die F&E-Bereitstellung.- 2. Resümee.- Viertes Kapitel Ökonomisch-theoretische Grundlagen für das Organisations-Management von Forschung und Entwicklung.- 1. Grundlagen eines ökonomisch-theoretischen Organisationsansatzes für F&E.- 2. Theorieelemente in ökonomischen Organisationsansätzen.- 3. Unternehmerisches Organisationsmanagement für F&E, Transaktionskosten und gesellschaftliche Arbeitsteilung.- Fünftes Kapitel Transaktionskostenorientierte Strategiefaktoren für die F&E-Organisation zwischen make or buy.- 1. Unternehmensspezifität.- 2. Unsicherheit.- 3. Häufigkeit.- 4. Rechtliche Rahmenbedingungen.- 5. Technologische Rahmenbedingungen.- 6. Resümee und Ableitungsmöglichkeiten für make-or-buy-Entscheidungen.- Sechstes Kapitel Strategische Überlegungen für die F&E-Organisation.- 1. Strategische Perspektiven für die F&E-Organisation.- 2. Technologiestrategien und F&E-Organisation: F&E-Bereitstellung im Spannungsfeld zwischen Technologieführerschaft und Technologiegefolgschaft.- Nachwort.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.